Donezk: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Ball-Fontäne in Donezk
Mit der ungewöhnlichen Ball-Fontäne will Donezk ins Guinness-Buch der Weltrekorde eingetragen werden. Auf dem etwa 30 Tonnen schweren Granit-Denkmal thront ein steinerner Ball, der es auf einen stolzen Durchmesser von 2,7 Meter bringt. Die Fontäne steht seit 2009 am Eingang der Donbass Arena und stammt aus der Hand von deutschen Architekten. Bei dem Ball soll es sich um den größten schwimmenden Granit-Fußball der Welt handeln, gleitet er doch auf einem sehr dünnen Wasserfilm vor sich hin. Er wiegt ganze 28 Tonnen.

Donezbecken
Bei dem Donezbecken (Donbass), nach dem auch die Stadt Donezk benannt wurde, handelt es sich um ein großes Steinkohle- und Industriegebiet, das sich in der Ukraine und südwestlichen Teilen Russland ausbreitet. Benannt wurde es nach dem Fluss Donez, der sich über den Don in das Asowsche Meer entlädt.
Donezk gilt als das Zentrum der Region, deren wirtschaftliche Bedeutung für die ukrainische Schwerindustrie nicht überschätzt werden kann. Etwa 200 Million Tonnen Kohle werden jedes Jahr im Donezbecken gefördert und mehr als 50 Million Tonnen Stahl erzeugt.

Fußball-Europameisterschaft 2012
Vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 findet die 14. Fußball-Europameisterschaft statt. Sie wird von Polen und der Ukraine ausgerichtet. So hatte es das UEFA-Exekutivkomitee am 18. April 2007 in Cardiff beschlossen. Für das sportliche Großereignis, an dem letztmalig 16 Mannschaften teilnehmen werden (ab 2016 dann 24), hatten sich auch Griechenland, die Türkei, Italien, Kroatien und Ungarn beworben. Die Spiele werden auf vier polnische und vier ukrainische Stadien aufgeteilt, wobei das Endspiel in Kiew stattfinden wird. Während Breslau, Danzig, Donezk und Warschau neue Stadien erhalten haben, wurden die Spielstätten in den anderen Städten erweitert und renoviert. Zu den vier ukrainischen Spielstätten (Charkiw, Kiew und Lemberg) gehört auch Donezk, wo zwischen 2006 und 2009 ein völlig neues Stadion entstanden ist, die Donbas Arena. Sie bietet Platz für mehr als 51.500 Zuschauer und wurde vom Unternehmer Rinat Achmetow finanziert, dem reichsten Mann der Ukraine. Dort werden drei Gruppenspiele, ein Viertel- sowie das Halbfinale zu sehen sein.

Im Folgenden sind noch einmal genau alle Spieltage in Donezk dargestellt:

Montag, 11. Juni 2012, 18:00 Uhr:
Frankreich gegen England (Gruppe D)

Freitag, 15. Juni 2012, 20:45 Uhr:
Ukraine gegen Frankreich (Gruppe D)

Dienstag, 19. Juni 2012, 20:45 Uhr
England gegen Ukraine (Gruppe D )

Samstag, 23. Juni 2012, 20:45 Uhr
Viertelfinalspiel: 1C gegen 2D

Mittwoch, 27. Juni 2012, 20:45 Uhr
Halbfinalspiel: Sieger Viertelfinale 1 gegen Sieger Virtelfinale 3

HIV-Infektionen
In der Stadt bieten nach Informationen des deutschen Morgenmagazins ca. 10.000 Prostituierte Ihre Dienste an. Davon sind etwa 4.000 mit HIV infiziert. Insgesamt wird die Anzahl der HIV-Infizierten auf 40.000 Menschen geschätzt. Die meisten der Infizierten sind drogenabhängig. Insgesamt gibt es hier rund 60.000 Drogenabhängige.

Feste und Veranstaltungen

1. Januar Neujahr
7. Januar Weihnachten
8. März Internationaler Frauentag
1. und 2. Mai Tag der Arbeit
9. May Tag des Sieges
28. Juni Verfassungstag
19. August Christliches Fest der Verklärung
24. August Unabhängigkeitstag
Letzter Sonntag im August Tag der Bergarbeiter
8. September Tag der Befreiung von Donbass
Ende September Schmiedehandwerks-Fest*

Schmiedehandwerks-Fest
Das Schmiedehandwerks-Fest ist ein Ereignis, dass jedes Jahr Ende September in Donezk stattfindet. Ort der Feierlichkeiten ist der märchenhafte Park Kowanih Figur. Dorthin kommen Schmiedemeister aus der ganzen Ukraine und stellen ihre harten Arbeiten einem interessierten Publikum vor. Im letzten Jahr haben sogar (Kunst-)Schmiede aus Russland und Holland teilgenommen und sich im Rahmen eines Wettstreites um ihre Zunft verdient gemacht. In der Rangfolge der Gewinner werden die Figuren im Park platziert.

Neuen Kommentar hinzufügen