Donezk: Bekannte Personen

Rinat Leonidowytsch Achmetow (geb. 1966)
Der am 21. September 1966 in Donezk geborene Achmetow ist ohne Zweifel nicht nur die bekannteste Person von Donezk, sondern auch der reichste und einflussreichste Mann der Ukraine. Der Unternehmer soll ein Vermögen von etwa 16 Mrd. US-Dollar sein Eigen nennen.

Serhij Bubka (geb 1963)
Der 1963 in Woroschilowgrad geborene Bubka ist der bisher erfolgreichste Stabhochspringer in der Geschichte des Sports. Der Olympiasieger von Seoul (1988) war zwischen 1983 und 1997 sechsmal in Folge Weltmeister und stellte im Laufe seiner Karriere 35 Weltrekorde auf. Mit 6,14 Metern Höhe hält er noch immer den aktuellen Weltrekord. Gegenwärtig lebt er in Donezk, wo er alljährlich im Februar einen Wettbewerb der besten Stabhochspringer organisiert.

Jewgeni Ananjewitsch Chaldej (1917-1997)
1917 im heutigen Donezk geboren, machte sich Chaldej als sowjetischer Fotograf einen guten Namen. Er war als Kriegsberichterstatter bei der Eroberung Berlins im Jahre 1945 durch die sowjetischen Truppen dabei. Damals entstand auch das weltberühmte Bild vom Hissen der sowjetischen Fahne auf dem Reichstagsgebäude.

Anatoli Timofejewitsch Fomenko (geb. 1945)
Der gebürtig aus Donezk stammende russische Mathematiker ist derzeit Professor an der renommierten Lomonossow-Universität in Moskau. Er wurde mit seinem chronologiekritischen Projekt Neue Chronologie berühmt.

Pavel Gililov (geb. 1950)
Der russische Pianist aus Donezk ist Mitglied des Berliner Philharmonischen Klavierquartetts und berühmter Gast bei vielen wichtigen Musikfestivals in Europa. Er gibt des weiteren zahlreiche Meisterkurse in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Japan und ist Gastprofessor an Salzburgs Sommerakademie Mozarteum.

John James Hughes (1815-1889)
Gegründet wurde Donezk im Jahre 1869 vom waliser Geschäftsmann John Hughes. Dieser hatte nördlich des Asowschen Meeres am Fluss Kalmius etwas Land gekauft und eine Kapitalgesellschaft gegründet. Darauf kam er 1870 mit aller notwendigen Ausrüstung und zahlreichen gelernten Arbeitern in die Gegend, was den Beginn der heutigen Stadt markiert. Diese wurde im Gedenken an Hughes Jusowka genannt. Das erste dort gegossene Roheisen lief 1872 vom Band.

Alexander Gennadjewitsch Jagubkin (geb. 1961)
Jagubkin, ein ehemaliger russischer Amateurboxer, kam 1961 in Donezk zur Welt. Im Laufe seiner sportlichen Karriere konnte er dreimal die Europameisterschaft im Schwergewicht für sich entscheiden. 1982 wurde er in München Weltmeister. Er hatte damals gegen Fanghänel gewonnen.

Wiktor Fedorowytsch Janukowytsch (geb. 1950 in der Oblast Donezk)
Janukowytsch war vom November 2002 bis zum Januar 2005 und von August 2006 bis November 2007 Ministerpräsident der Ukraine. Seit dem 25. Februar 2010 ist er deren Präsident.

Joseph Kobzon (geb. 1937)
Kobzon war ein populärer russischer Sänger und säterer Geschäftsmann. Er wurde am 11. September 1937 als Kind jüdischer Eltern in der Bergarbeiterstadt Chasiv Yar, in der Denezk-Region geboren.
Bereits als Kind zeigte sich sein Talend als Sänger. Später trat er in einem Stalin gewidmeten Konzert auf - eine damals große Ehre. Kobzon begann mit dem Studium der Geologie und Berkwerkswissenschaften wandte sich aber dann endgültig der Musik zu.
er gilt als ein Vertreter des Crooning, einem Musikstil aus den 1920er Jahren, der sich mit der Entwicklung des Mikrophons als Gesangsstil der populären Musik entwickelt hatte.

Alexander Borissowitsch Lebsiak (geb. 1969)
Der im April 1969 in Donezk geborene ehamlige Boxer arbeitet heute als russischer Boxtrainer.

Mircea Lucescu (geb. 1945)
Der gebürtige Rumäne gilt als der erfolgreichste Fußballspieler und -trainer seines Landes. Er ist ein Ehrenbürger von Donezk, wo er 2009 nach einem Herzanfall operiert wurde.

Jewhen Miroschnytschenko (geb. 1978)
Der ukrainische Schachspieler aus Donezk darf seit 2002 stolz den Titel eines Schachgroßmeisters tragen.

Dani Schahin (geb. 1989)
Schahin, 1989 in Donezk geboren, ist ein deutscher Fußballspieler. Er wird überwiegend als Stürmer eingesetzt.

Juchym Leonidowytsch Swjahilskyj (geb. 1933)
Der frühere Ministerpräsident der Ukraine (1993 bis 1994) kam 1933 in Donezk zur Welt. Er amtierte auch als Bürgermeister seiner Geburtsstadt, wo er 1956 die Nationale Technische Universität absolviert hatte.

Petro Symonenko
(geb. 1952)
Das Licht der Welt erblickte der ukrainische Politiker und derzeitige Erste Sekretär der Kommunistischen Partei der Ukraine (KPU) in Donezk. Er amtiert auch als Vorsitzender der KPU-Fraktion in der Werchowna Rada.

Anatoly Solovyanenko (1932–1999)
Anatoly Solovyanenko war ein Operntenor und zudem ein Volkskünstler in der früheren UdSSR und späteren Ukraine. Solovianenko wurde in am 25. Mai in einer Bergarbeiterfamilie in Donezk geboren, wo auch seine künstlerische Laufbahn begann. Er war Träger zahlreicher Auszeichnungen, so u.a. des Lenin-Ordens.

Neuen Kommentar hinzufügen