Chicago: Besonderheiten und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten

Hot Dog aus Chicago?
Angeblich soll in Chicago der Hot Dog erfunden worden sein. Während des Ersten Weltkriegs wurde hier das Würstchen im Brötchen (noch ohne Ketchup) für das Heer der Fabrik- Hafen- und Schlachthausarbeiter angeboten.
Der Hot Dog kostete lediglich fünf Cent und stopfte millionenfach die hungrigen Mäuler der Arbeiter.
Heute sollen in der Stadt die besten Hot Dogs der USA angeboten werden und einige Stadtführungsunternehmen haben sich auf Hot Dog Entdeckungstouren spezialisiert.

Al Capone
Chicago ist die Stadt von Al Capone, der hier zwischen 1926 und 1931 zu einem der berüchtigtsten Verbrecher Amerikas geworden war.

Schlachthöfe

Um das Jahr 1900

Valentinstag-Massaker
Als Valentinstag-Massaker wird die Erschießung von sieben Personen am 14. Februar 1929 als Teil eines Bandenkrieges in einer Garage in Chicago bezeichnet.
Die Tat erlangte große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und in den Medien

Doch in den berüchtigten Union Stockyards von Chicago wurde schon Jahrzehnte vorher so gearbeitet
1913 lief in Detroit der erste Ford T. vom Band. Das Ereignis gilt als die Geburtsstunde des Fließbands, das die Industriegeschichte massiv geprägt hat. Doch Henry Fords "assembly lines" (Montage-Bänder) waren nicht weiter als eine Adaption der "disassembly lines" ("Demontage"-Bänder) der legendären Schlachthöfe von Chicago. Mehr als 80 Prozent des amerikanischen Fleisches wurden um 1900 in den Union Stockyards produziert und verpackt. 25.000 Arbeiter töteten am laufenden Band Schweine und Rinder - auf einer Fläche, die ungefähr so groß ist wie der fünfte Wiener Gemeindebezirk.

Fließbänder gab es zwar schon seit Mitte des 19. Jahrhundert vereinzelt in amerikanischen Schlachthöfen, die Massenproduktion wurde aber erst mit der Erfindung des Eisenbahn-Kühlwagens im Jahr 1877 möglich. Frisches Fleisch konnte so über weite Strecken transportiert werden. AP Aufdecker Upton Sinclair Chicago war idealer Ausgangspunkt für den Fleischhandel, denn dort trafen die Zuglinien von der Ostküste mit jenen aus dem Westen zusammen. Das Geschäft beherrschten die sogenannten „Big Five", die Unternehmer Gustavus Swift, Philip Armour, Nelson Morris, Georg Hammond und Patrick Cudahy. Die Arbeit erledigten Immigranten, viele von ihnen aus Polen, Tschechien oder Litauen.

Nur 15 Minuten sollen die ungelernten Arbeiter in den Stockyards durch die Fließbänder benötigt haben, um ein Tier zu zerlegen - ein erfahrener Metzger benötigte acht Stunden, recherchierte das Wirtschaftsmagazin "Brand eins". "Fleischgewinnung mit angewandter Mathematik" Der Journalist Upton Sinclair bezeichnete die Produktion als "Fleischgewinnung mit angewandter Mathematik". Für seinen Roman „Der Dschungel" lebte er Anfang des 20. Jahrhunderts mehrere Wochen in den Schlachthöfen und beschrieb detailliert die eintönige Arbeit:

Feste und Veranstaltungen

Dezember – Januar Chinese New Year Parade
Der chinesische Neujahrsumzug beginnt an der Ecke Wentworth Avenue und Cermak Road. Er wird von großen Papierdrachen und tausenden Teilnehmern und Besuchern begleitet.
Februar Black History Month
Jedes Jahr finden in der ganzen Stadt Veranstaltungen zur Geschichte und Gegenwart der afro-amerikanischen Kultur statt.
17. März St. Patricks Day
www.chicagostpatsparade.com
Der Tag des heiligen Patrick wird mit einer ausgelassenen, bierseligen Parade auf der Dearborn Street begangen. Der Feiertag geht auf die irischen Einwanderer zurück. Für deren Nachfahren ist der 17. März ein Pflichttermin.
Mai / Juni Chicago Blues Festival
www.chicagobluesfestival.org
Das weltbekannte Blues-Festival findet jährlich im zentralen Grant Park statt. Bluesgrößen aus allen Landesteilen nehmen daran teil und tausende von Besuchern reisen zu dem Festival, das sich über mehrere Tage erstreckt, an.
2. Juniwochenende Chicago Gospel Festival
www.chicagogospelfestival.com
Im Grant Park und dem Millennium Park erschallt ein Wochenende "Black Music" verschiedener Richtungen.
Letzter Samstag im Juni Gay & Lesbian Pride Parade
www.chicagopridecalendar.org
Schwule und Lesben feiern auf zahlreiche Veranstaltungen und einer bunten Parade auf dem Broadway.
27. Juni bis 4. Juli Taste of Chicago
Zahlreiche Restaurants der Stadt versorgen das "Fress-Fest" im Grant Park mit ausgezeichnetem Essen. Für die musikalische Begleitung sorgt das Grant Park Symphony Orchestra. Zum Abschluss erhellt ein großes Feuerwerk den Lake Michigan.
4. Juli 4th of July
Der Unabhängigkeitstag wird mit Paraden und einem großen Feuerwerk über dem Lake Michigan begangen.
1. Septemberwochenende Chicago Jazz Festival
www.chicagojazzfestival.org
Im Grant Park treten bekannte Jazz-Größen auf, die für tausende von Zuhörern sorgen.
2. Sonntag im Oktober Windy City International Marathon
Der Stadtmarathon führt durch die Häuserschluchten und Parks Chicagos.
2. Oktoberhälfte Chicago International Film-Festival
www.chicagofilmfestival.org
Im Zuge des internationalen Filmfestivals werden zahlreiche Produktionen aus dem In- und Ausland gezeigt. 2006 findet es bereits zum 42. Mal statt.

Neuen Kommentar hinzufügen