Chemniitz: Besonderheiten, Feste

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten

Sportstadt Chemnitz
Die Stadt Chemnitz nimmt für sich den Status einer Sportstadt in Anspruch – und das nicht ganz ungerechtfertigt, denn immerhin verweist auf diesen Umstand eine recht ansehnliche Anzahl an MedaillengewinnerInnen aus Chemnitz, die bei Olympischen Spielen abräumen konnten. Hinzu kommt eine rege Bevölkerungs-Beteiligung am Breitensport sowie die Funktion der Stadt als Olympiastützpunkt. Mit ihrem Sportgymnasium verfügt die Stadt zudem über ein Gymnasium mit einem profunden sportlichen Profil, das darüberhinaus auch noch eine ausgezeichnete Reputation besitzt. Ziehen wir Studie der TU Chemnitz hinzu – und die kann sich bekanntlich nicht irren -, so zeigten sich etwa 63% der Stadtbevölkerung in den Jahren 1998 und 2001 entweder inner- oder außerhalb eines Vereins sportlich aktiv.

Versteinerter Wald
Auf diese zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Chemnitz gehörenden verkieselten Hölzer ist man im Jahre 1737 in Hilbersdorf gestoßen, einem nun zu Chemnitz gehörenden Stadtteil. In der Mitte des 18. Jahrhunderts schließlich hat der Edelsteininspektor David Frenzel viele dieser Kieselhölzer bergen lassen. Späterhin wurden einige versteinerte Stämme netterweise dem Chemnitzer König-Albert-Museum vermacht. So kann man sich die meisten jener Stämme heutzutage im Museum für Naturkunde (im Kulturkaufhaus DAStietz) ansehen. Wem das nicht reicht, kann weitere auch an der Zeißstraße betrachten. Entstanden sind die Kieselhölzer übrigens in Folge des Ausbruchs des Zeisigwald-Vulkans, was immerhin etwa 290 Millionen Jahre her ist. Dabei sollen die Bäume durch die enorme Druckwelle der Eruption entwurzelt worden sein, abgeknickt, entästet und hernach mit heißen Auswurfmaterialien des Vulkans versiegelt.

Feste und Veranstaltungen

Chemnitzer Linux-Tage (CLT)
Bei den Chemnitzer Linux-Tagen handelt es sich um Veranstaltung, die sich – wie der Name unschwer zu erkennen gibt – mit den Themen Linux sowie freie Software beschäftigt. Dabei werden in der Technischen Universität der Stadt vielerlei Vorträge, Projekte etc. angeboten. Wer sich dafür interessiert, sollte sich den Anfang März freihalten.

Chemnitzer Museumsnacht
Alle Musen stehen in dieser Mai-Nacht offen.

Chemnitzer Stadtfest
Dem Chemnitzer Stadtfest kann man sich in der Zeit zwischen August und September gerne anschließen.

Fiesta Del agrande
Diese Osterfiesta wird im April gefeiert und ist auch außerhalb von Chemnitz sehr bekannt. In jedem Jahr strömen dann etwa 5.000 Besucher in die Stadthalle Chemnitz.

Kunst- und Handwerkermarkt
An jedem ersten Freitag jedes Monats – zwischen Mai und September - öffnet dieser Markt seine Pforten.

Stefan-Heym-Preis
Zum Gedenken an den berühmten Sohn der Stadt gibt die Stadt Chemnitz von 2008 an alle drei Jahre den Stefan-Heym-Preis der Stadt Chemnitz an Autoren und Publizisten aus, die sich an gesellschaftlichen und politischen Debatten beteiligen und für „moralische Werte“ streiten. Allererster Preisträger war übrigens Amos Oz.
Daneben gibt es in Chemnitz noch die folgenden Veranstaltungen im Auge zu behalten:

  • Erzgebirgischer Weihnachtsmarkt (Dezember)
  • Internationales Kinderfilmfestival „Schlingel“ (Oktober)
  • Kulturfestival „Begegnungen“ (Oktober)
  • Künstlermesse (September)
  • Latin-Chem (September)
  • SOUL EXPRESSION - Internationale Breakdance-Veranstaltung (September)
  • Tage der erzgebirgischen Folklore (November)

Neuen Kommentar hinzufügen