Charkiw: Besonderheiten, Feste und Shopping

Besonderheiten von Charkiw

Charkiwer Schwebeseilbahn
Die Schwebeseilbahn von Charkiw verbindet die Sumskaya Straße in der Nähe des Kino-Parks mit dem wunderschönen Stadtbezirk Pawlowo Pole (dt. Pawlows Feld) und geht hoch hinaus.
Die 1971 eingerichtete Strecke verläuft u.a. durch bzw. über den Gorki Park und Sarzhin Jar und besteht heutzutage aus 124 “Gondeln“ für jeweils zwei Personen. Die Seilbahn startet an der Station Gorpark und endet – wie bereits gesagt – an der Haltestelle Pawlowo Pole, also dort, wo sich die Straßen Otakar Yarosh und August 23 kreuzen.
Die Endhaltestelle wurde vom renommierten Architekten Popow erbaut und mit Mosaiken des Meisters Sawenkow verziert. Die Gesamtlänge der von der Seilbahn bedienten Strecke liegt bei etwa 1,5 Kilometern und wird in etwa 20 Minuten gefahren. Dabei geht es zwischen 8 und 26 Metern in die Höhe, was den Passagieren die wundervolle Möglichkeit gibt, fabelhafte Blicke über Parkanlagen und Teile Charkiws zu ergattern.
Ein echtes Vergnügen, für nur etwa 1 Euro.

Bevölkerung
Obwohl Charkiw zur Ukraine gehört, besteht die Mehrheit der Bevölkerung aus Russen bzw. russifizierten Ukrainern.
Die russische Sprache dominiert den Alltag der Menschen so stark, dass viele Einwohner von Charkiw nicht einmal mehr Ukrainisch verstehen. Man muss aber hinzufügen, dass seit der Unabhängigkeit der Ukraine die Verbreitung des Ukrainischen wieder zunimmt.

Fußball-Europameisterschaft 2012
Vom 8. Juni bis zum 1. Juli 2012 findet die 14. Fußball-Europameisterschaft statt. Sie wird von Polen und der Ukraine ausgerichtet. So hatte es das UEFA-Exekutivkomitee am 18. April 2007 in Cardiff beschlossen. Für das sportliche Großereignis, an dem letztmalig 16 Mannschaften teilnehmen werden (ab 2016 dann 24), hatten sich auch Griechenland, die Türkei, Italien, Kroatien und Ungarn beworben. Die Spiele werden auf vier polnische und vier ukrainische Stadien aufgeteilt, wobei das Endspiel in Kiew stattfinden wird. Während Breslau, Danzig, Donezk und Warschau neue Stadien erhalten haben, wurden die Spielstätten in den anderen Städten erweitert und renoviert. Zu den vier ukrainischen Spielstätten (Donezk, Kiew und Lemberg) gehört auch Charkiw. Dort werden drei Vorrundenspiele der Gruppe B ausgetragen. Gespielt wird im Oblast Sports Complex Metalist (auch einfach Metalist Stadion), einer multifunktionalen Sportstätte mit einer derzeitigen Kapazität von mehr als 38.660 Sitzplätzen.

Im Folgenden alle Spieltage in Charkiw:

Samstag, 9. Juni 2012, 18:00 Uhr
Niederlande gegen Dänemark (Gruppe B)

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:45 Uhr
Niederlande gegen Deutschland (Gruppe B)

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:45 Uhr
Portugal gegen Niederlande (Gruppe B)

Hauptstadt von SciFi und Fantasy
Charkiw gilt als inoffizielle Hauptstadt des ukranischen Science Fiction- und Fantasy-Genres. In der Stadt lebten bekannte Schriftsteller wie Alexander Zorich, H. L. Oldie, Andrej Daschkow, Andrej Valentinow und Yuri Nikitin. Jedes Jahr wird die futuristische Tradition der Stadt auch in der Star Bridge (ukr. Звёздный мост) zum Ausdruck gebracht, einer Ausstellung und Messe von SciFi und Fantasy. Diese gibt es übrigens seit 1999.

Q+PR auf dem Freiheitsplatz
Der Freiheitsplatz von Charkiw war einer der Austragungsorte der Rock The Cosmos-Tour von Queen + Paul Rodgers, während der ihr einziges Studio-Album The Cosmos Rocks gefeiert wurde. Das war im Jahre 2008. Queen + Paul Rodgers (auch bekannt als Q+PR oder QPR), eine Gruppenformation aus Queen-Members Brian May und Roger Taylor sowie Paul Rodgers, Ex-Mitglied von Bad Company, gaben in Charkiw eines der größten Open-Air-Konzerte in der Geschichte der Musik: Etwa 350.000 Menschen strömten in die Stadt und umjubelten die Bühne auf dem Freiheitsplatz. Die Show wurde mitgeschnitten und ist heute als Live in Ukraine auf DVD erhältlich. Gigantisch!

Straßenbeleuchtung
Ein kleines Kuriosum in Charkiw ist momentan die Straßenbeleuchtung. Diese wird um ein Uhr nachts einfach abgeschaltet – früher war das sogar schon um 23 Uhr. Morgens so gegen fünf Uhr leuchtet dann (zumindest in den Wintermonaten) wieder alles. Momentan weiß noch keiner, wie das mit dem Licht während der Fußball-Europameisterschaft aussehen wird.

Feste und Veranstaltungen

1. Januar Neujahr
7. Januar Weihnachten
8. März Internationaler Frauentag
1. und 2. Mai Tag der Arbeit
9. Mai Tag des Sieges
Mai/Juni Theater Festival
28. Juni Verfassungstag
19. August Christliches Fest der Verklärung
24. August Unabhängigkeitstag
September Star Bridge*
alle drei Jahre Internationaler Musikwettbewerb der ukrainischen Volksinstrumente*

Internationaler Musikwettbewerb der Ukrainischen Volksinstrumente “Hnat Khotkevych”
Der lebendige Wettbewerb mit dem etwas sperrigen Namen erinnert an Hnat Khotkevych (1877-1938), einen gefeierten ukrainischen Schriftsteller und Komponisten. Das Ereignis findet seit 1997 alle drei Jahre statt. Das zuletzt für 2010 geplante Fest wurde vom ukrainischen Kulturminister jedoch zwei Tage vor Beginn abgesagt.

StarBridge
Seit 1999 lädt die Stadt Charkiw zur jährlichen Science-Fiction-Ausstellung Star Bridge (ukr. Звёздный мост) ein. Das im September veranstaltete Festival zieht Verleger, Autoren und Fans von Fantasy- und SciFi-Literatur aus aller Welt in die zweitgrößte Stadt der Ukraine.

Shopping und Gastronomie

Tsentralny-Rynok-Markt
Gut einkaufen kann man u.a. auf dem Tsentralny-Rynok-Markt, dessen dazu gehörende Metrostation einen eigenen Besuch wert ist.

Puzata Khata
Preiswert gegessen wird in Charkiw bspw. im Puzata Khata (ukr. Пузата хата) in der Sums'ka Straße. Dort trifft man die Stadtbewohner und auf einen schnellen Service im unteren Preissegment. Das Essen ist meist traditionall ukrainisch. Was will man mehr. Das Adriano (ukr. Адриано) in der Petrowskogo Straße ist eine Pizzakette mit guter Atmosphäre, und die beiden Cafés am Prospekt Traktorostroiteley sind ebenfalls einen Besuch wert. Das Paris, auch in der Petrowskogo Straße gelegen, ist der Ort für Verliebte und alle, die in angenehmer Atmosphäre u.a. herliche Süßspeisen genießen wollen.

Coffee Life
Das Coffee Life in der Pushkinskaya Straße - ein Pendant zu Starbucks - hat bereits morgens um acht geöffnet. Neben gratis-Internet werden alle möglichen Kaffeesorten und kleinere Snacks serviert.

Tipp
Ein guter Tipp ist es, sich einfach ein Bier am Kiosk zu kaufen und es mit Freunden oder allein im Schewtschenko Park zu trinken. Das tut jeder in Charkiw. Nur legal ist es nicht: Wer von der Polizei mit einem Bier im Park erwischt wird, muss eine Geldstrafe bezahlen.

Neuen Kommentar hinzufügen