Canberra: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Planhauptstadt
Ähnlich wie Sao Paulo oder Neu-Delhi ist auch Canberra eine Planstadt. Ihre Grünmdung beendete die Rivalität zwischen Melbourne und Sydney um den Hauptstadtstatus des damals noch jungen Landes Australien. Die maßgebliche Konstruktion der Reißbrettstadt geht auf den US-amerikanischen Architekten Walter Burley Griffin zurück.

Feste und Veranstaltungen

ANZAC Day (25. April)
Der wichtigste nationale Feiertag Neuseelands und Australiens wird in Canberra mit Gedenkfeiern und Paraden sowie Jahrmärkten und Picknicks gefeiert

Canberra Day (am 3. März-Montag)
An diesem Tag wird der Gründung von Canberra im März 1913 gedacht.

Floriade
Das Blumenfestival wird einmal jährlich begangen. Zu diesem Anlass gibt es unzählige bunte Aktivitäten in der ganzen Stadt.

Multicultural Festival
Zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte und eine internationale Nahrungsmittelmesse sind während dieses multikulturellen Festes zu besuchen.

National Folk Festival
5 Tage lang zu Ostern treten anlässlich dieses Festes einheimische, nationale und internationale Folkmusiker, Tänzer und Künstler auf.

Stonefest (auch Stone Day)
An der University of Canberra wird dieses große Musikfestival gefeiert. Es findet jedes Jahr am Ende des Oktobers statt und gehört zu den beliebtesten Musikereignissen in ganz Australien.

Thai Embassy Food Fair
Einmal im Jahr richten die Botschaften der Philippinen, von Sri Lanka und anderer Länder gemeinsam Veranstaltungen aus.

Weitere große Veranstaltungen sind

  • Celebrate Canberra (vor dem Canberra Day)
  • Landwirtschaftsmesse Royal Canberra Show (Ende Februar)
  • Summernats-Automobilfestival (Anfang Januar)

Neuen Kommentar hinzufügen