Cambridge: Sehenswürdigkeiten

Highlights der Stadt

Die meisten Sehenswürdigkeiten von Cambridge gehören zur traditionsreichen Universität der Stadt - mit ihren 31 Colleges, deren Geist sich durch die gesamte Stadt zieht. Viele der ehrwürdigen Gebäude stammen aus dem 18./19. Jahrhundert und manche sind noch älter

Besondere Viertel, Plätze und Straßen

Das sehenswerte Stadtviertel von Cambridge lässt sich eingrenzen auf das Areal zwischen dem Fluss Cam und der Straße, die erst St. John's Street, später Trinity Street und schließlich King's Parade und Trumpington Street heißt. Diese führt von Norden nach Süden. Ergänzend dazu:

Castle Hill
Im Norden von Cambridge erhebt sich der Castle Hill, der Burgberg, von dem aus man einen wunderbaren Ausblick über die Stadt genießt. Von der Burg, die einst dort stand, ist jedoch leider nichts mehr geblieben.

Marktplatz
Der Marktplatz im Zentrum von Cambridge hat an 7 Tagen die Woche geöffnet und ist ein Schauplatz bunten Treibens seit mehr als 1.000 Jahren. Wer genau hinsieht, findet auf dem Platz sogar noch Überreste eines Brunnens aus dem 17. Jahrhundert.

Besondere Gebäude

Cambridge University Press Buchhandlung
Die Buchhandlung des ältesten Verlags der Welt mit den meisten Buchveröffentlichungen der Welt befindet sich in der Trinity Street und ist auch für Lesemuffel zu empfehlen. Denn gleichzeitig ist das Haus auch die älteste Buchhandlung Englands, in der seit 1581 gedruckte Werke verkauft werden.

Guildhall
In der Zunfthalle am Marktplatz hat der Stadtrat von Cambridge seinen Sitz. Das majestätische Gebäude aus den 1220er Jahren steht unter Denkmalschutz. Oft finden hier auch Konferenzen, Hochzeiten, Musik- oder Theaterveranstaltungen statt.

Haus des Pythagoras
Das Haus des Pythagoras (School of Pythagoras) wurde um 1200 erbaut und ist das älteste, für universitäre Aufgaben genutzte Gebäude Großbritanniens. Das ehrwürdige Fachwerkhaus gehört zum St. John's College, obwohl es schon lange vor dessen Gründung existierte.

Mathematische Brücke
Die Mathematical Bridge ist auch bekannt als Wooden Bridge und zählt zu den berühmtesten Bauwerken in Cambridge. Sie wurde im Jahre 1749 errichtet und ist eine Konstruktion, um die sich sehr viele Legenden ranken.

Pitt Building
In diesem Gebäude in der Trumpington Street hatte der älteste Verlag der Welt – Cambridge University Press – über 100 Jahre seinen Hauptsitz. Jetzt dient das historische Haus, dessen Grundstein im Jahre 1831 gelegt wurde, als internationales Konferenzzentrum.

Seufzerbrücke
Die Seufzerbrücke in Cambridge wurde 1831 nach dem Vorbild in Venedig benannt und weist viele architektonische Gemeinsamkeiten auf. Sie ist eine wunderschöne überdachte Brücke, die zum St. John's College gehört und über den Fluss Cam führt.

Museen und Ausstellungsorte

Cambridge & County Folk Museum
Die vergangenen 300 Jahre vom Leben in Cambridge und der Umgebung werden in diesem Museum dem Besucher näher gebracht. Zu finden ist es in der Castle Street.

Fitzwilliam Museum
Das 1816 gegründete Kunst- und Antiquitätenmuseum der Universität Cambridge befindet sich in der Trumpington Street. Es hält eine Vielzahl von Schätzen für seine Besucher bereit. Darunter finden sich zum Beispiel Manuskripte, Münzen, Antiquitäten u.a. aus dem Römischen Reich und dem Alten Ägypten sowie Gemälde von Picasso bis Tizian. Der Eintritt ist frei.

Kettle's Yard
In der Castle Street gelegen, bietet Kettle's Yard wechselnde Kunstausstellungen in einem Gebäude und im anderen, das das ehemalige Wohnhaus des Kunstsammlers Jim Ede war, eine Dauerausstellung mit u.a. Skulpturen, Keramiken und Gemälden aus dessen Privatsammlung.

Museum of Archaeology and Anthropology
Das Museum für Archäologie und Anthropologie befindet sich in der Downing Street und beherbergt altertümliche Sammlungen und Ausstellungsstücke bis zum Mittelalter aus aller Welt. Es ist in Themen unterteilt wie etwa Zoologie, Mineralogie oder Geschichte der Naturwissenschaft. Auch viele lokale Exponate finden sich darunter.

Scott Polar Research Institute
Das SPRI gehört zum Universitätsinstitut der Geographie und ist ein Zentrum zur Erforschung der zwei Polarregionen. Es gibt wechselnde Ausstellungen, die von Expeditionen und neuesten Forschungen berichten sowie eine umfangreiche Bibliothek.

Sedgwick Museum of Earth Sciences
Das Geologie-Museum der Universität wurde 1904 eröffnet und befindet sich in der Downing Street. Es zeigt über eine Million Fossilien, Mineralien und Steine der letzten 550 Millionen Jahre. Einige Stücke davon wurden von Charles Darwin persönlich gesammelt.

University Museum of Zoology
Das Zoologische Museum der Universität wurde im Jahre 1814 eingerichtet und zeigt Skelette von Meeressäugern, Vögeln und Dinosauriern. Ebenso kann man Exponate aus Charles Darwins Sammlung begutachten.

Whipple History of Science Museum
Dieses besondere Museum zur Geschichte der Naturwissenschaften beherbergt eine internationale Sammlung von wissenschaftlichen Werkzeugen und Instrumenten vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Darunter finden sich u.a. Teleskope, Sonnenuhren sowie die Aufbereitung der Geschichte des Taschenrechners.

Theater und Veranstaltungshallen

ADC Theatre
Das ADC Theatre in der Park Street gehört zur Universität und zeigt ganzjährig Stücke sowohl von Studentengruppen als auch von Gasttheatergruppen. Schon John Cleese von den Monty Pythons begann im ADC seine Karriere. Aber auch Musical und Tanz stehen auf dem Programm, das man am besten vor Ort erfragt.

Cambridge Arts Theatre
Vielfältiges Programm von Drama bis hin zu Oper und Ballett bietet das Cambridge Arts Theatre in der St. Edward's Passage. Oft werden die Stücke des traditionellen Theaterhauses mit modernem Einschlag nach der Aufführung erneut in London gespielt.

Cambridge Corn Exchange
Der ehemalige Kornspeicher aus dem Jahr 1875 in der Wheeler Street ist die größte Musikhalle in Cambridge. Neben Musikkonzerten (die Beatles waren auch schon hier) finden aber auch Opern- und Ballettaufführungen sowie Musicals statt.

Mumford Theatre
Das Mumford Theatre ist ein universitäres Theater im Herzen der Anglia Ruskin University auf dem Cambridge Campus. Es bietet 266 Sitzplätze und zeigt ein vielfältiges Programm aus Laienschauspiel von Studenten, Musikveranstaltungen und Aufführungen von professionellen Theatergruppen, die durch das Land touren.

The Junction
Mehr als 1.000 Events finden jedes Jahr im Junction statt. Insbesondere sind dies Rock- und Popkonzerte, aber auch Comedy und Theater. Über das aktuelle Programm informieren Sie sich am besten vor Ort.

West Road Concert Hall
Dies ist einer der angesagtesten Musikveranstaltungsorte in Cambridge. Die Akustik ist sensationell. Hauptsächlich gibt es hier Klassik vom Feinsten auf die Ohren.

Interessante Kirchen

Church of the Holy Sepulchre
Diese im 12. Jahrhundert erbaute Rundkirche (Round Church) in der Bridge Street ist ein echtes Schmuckstück mit Seltenheitswert. Insgesamt gibt es nämlich nur vier Rundkirchen in England. Heute finden keine Gottesdienste mehr im Inneren des vielfach erneuerten Baus statt. Dafür aber wechselnde Ausstellungen und diverse andere Veranstaltungen.

Great St. Mary´s Church
Die Great St. Mary’s Church ist die Universitätskirche von Cambridge, deren Bau um 1478 begann. Sehr beeindruckend ist die große Eingangshalle. Das Gotteshaus neben dem Marktplatz verfügt aber auch über einen mächtigen Glockenturm, den man besteigen kann. Dort oben wartet ein herrlicher Ausblick über die Stadt.

King's College Chapel
Die King's College Chapel ist das Wahrzeichen von Cambridge und gilt als schönstes gotisches Gebäude der Stadt. Baubeginn war 1446. Besonders beeindruckend sind das gewaltige Fächergewölbe, viele anmutende Kirchenfenster und das von Peter Paul Rubens angefertigte Altarbild "Die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland".

Little St. Mary's Church
Die mittelalterliche Little St. Mary's Church im Herzen von Cambridge ist kaum größer als eine Dorfkirche und sozusagen das kleine Geschwisterkind der Great St. Mary's Church. An der inneren Nordseite sollte man einen Blick auf die Gedenktafel für den Großonkel von George Washington, Godfrey Washington, werfen. Der kleine angrenzende Friedhof ist ebenso sehr sehenswert.

St. Edward's Church
Geistige Erfrischung bietet die St. Edward's Church. Im 15. Jahrhundert wurde sie erbaut und genießt eine gewisse Unabhängigkeit innerhalb der Kirche von England. Das Gotteshaus gilt als Wiege der Reformation.

Universität und Colleges

Universität Cambridge
Die Universität von Cambridge wurde im Jahre 1209 gegründet und zählt zu den Angesehensten der Welt, insbesondere auf dem Gebiet der Naturwissenschaften. Immerhin strömen aus ihr mehr Nobelpreisträger als aus jeder anderen Universität der Welt. Sie besteht aus 31 Colleges, die über ganz Cambridge verstreut sind und jeweils über eine eigene Kapelle, einen Garten, eine Bibliothek sowie Freizeithäuser verfügen. Nachfolgend eine Auswahl der Colleges.

Information
Die Colleges sind privat, stehen jedoch für Besucher zu bestimmten Zeiten offen. Einige verlangen Eintritt. Es lohnt sich, diesen zu zahlen, in Anbetracht der architektonischen Schönheit, Verspieltheit und Vielfältigkeit.

King's College
Das von Henry VI. im Jahre 1441 gegründete College führt die englische Kultur in Sachen Architektur und Musik an. Zur Hauptattraktion gehört die King's College Chapel mit dazugehörigem, weltweit bekanntem Chor. Aber auch die Gartenanlagen sind atemberaubend. Der erste Premierminister von Großbritannien, Sir Robert Walpole, hat in diesem College studiert.

Pembroke College
Pembroke ist das drittälteste College in Cambridge und wurde im Jahre 1347 gegründet. Es verfügt nicht nur über das älteste Torhaus der Stadt, sondern auch über die erste Kapelle im klassizistischen Stil, die in Cambridge erbaut wurde. Der Architekt war Christopher Wren, der später die Londoner St. Paul's Cathedral errichten ließ. Die Pembroke Chapel war dessen erstes großes entworfene Bauwerk.

Peterhouse
Peterhouse in der Trumpington Street ist das älteste College in Cambridge und geht zurück auf das Jahr 1284. Die Decken und Gemäuer sind alle sehr niedrig und strahlen den alten Charme von damals aus. Es ist außerdem das kleinste College der ganzen Stadt mit rund 400 Studenten. Dafür besitzt es einen enormen blühenden Collegegarten, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

St. John's College
Gegründet im Jahre 1511 von der Mutter Heinrichs VII., zählt St. John's zu den konservativ-traditionellen Colleges von Cambridge. Es ist ein sehr reiches Colleges und verfügt über den längsten Raum von England. Auch die Seufzerbrücke, die in Anlehnung an ihr venezianisches Vorbild gebaut wurde, gehört zum College. Aber es gibt noch eine Besonderheit: Obwohl in ganz Großbritannien das Verbot herrscht, Schwäne zu schießen, besitzt das College eine Ausnahmegenehmigung dafür, die Vögel zu erlegen.

Trinity College
Das 1546 von Heinrich VIII. gegründete Trinity College überragt sämtliche Colleges in Cambridge, aber auch in Oxford an Größe und Reichtum. Rund 1.000 Stundenten sind hier eingeschrieben. Trinity hat die meisten Nobelpreisträger zu verzeichnen. Schon der Physiker Isaac Newton hat hier studiert. Es heißt außerdem, dass das College über den größten geschlossen Innenhof Europas verfügt.

Parks, Friedhöfe und Botanischer Garten

Botanischer Garten der Universität
Im Jahre 1831 gründete der Lehrer von Charles Darwin, Professor John Stevens Henslow, den Botanischen Garten der Universität Cambridge. Vor allem Charles Darwin hat hier viele Spuren hinterlassen. Zu sehen ist nicht nur die Gartenchronik mit Notizen aus der Feder des Forschers, sondern auch Originalherbarien mit eigenhändig gesammelten und gepressten Pflanzenarten von ihm. Hinzu kommen – neben einer herrlichen Parkanlage, in der sich der älteste Mammutbaum der britischen Inseln sowie die berühmte Cambridge-Eiche "Warburgii" befindet – auch ein sehenswerter Steingarten. Insgesamt gedeihen mehr als 10.000 verschiedene Pflanzenarten im Botanischen Garten, dessen Eingang an der Bateman Street ist.

Cambridge American Cemetery and Memorial in Lode
Auf einem Hügel in Lode, westlich von Cambridge, liegt der amerikanische Soldatenfriedhof samt Ehrenmal und Kapelle. Mehr als 3.800 Gräber von Soldaten, die in verschiedensten Ländern gefallen waren, befinden sich hier auf einer Fläche von 12,5 ha und sind ringförmig angeordnet.

College-Gärten
Jedes College im Cambridge verfügt über seinen eigenen Garten. Die meisten davon kann man besichtigen. Es sind wundervolle Orte der Ruhe und Einkehr. Wann welche Gärten für die Öffentlichkeit zugänglich sind, erfragen Sie am besten in der Touristeninformation.

Jesus Green
Jesus Green ist ein großer Park im nördlichen Zentrum von Cambridge. Er bietet u.a. eine herrliche Platanenallee zum Flanieren, Joggen oder Fahrradfahren. Hier treffen sich Studenten oder Kleinfamilien zum Picknick und Austausch. Von Mai bis September gibt es auch ein Freibad, das als Lido in den 1920er Jahren erbaut wurde. Außerdem findet im Jesus Green jährlich das Cambridge Beer Festival statt.

Midsummer Common
Midsummer Common ist ein großes grünes Gebiet inmitten von Cambridge. Hier finden Volksfeste statt wie die Strawberry Fair und die Midsummer Fair, das Folk Festival sowie die Bonfire Night. Außerhalb der Festivitäten kann man hier entspannen, picknicken oder einfach spazierengehen. An anderer Stelle grasen wiederum Rinder, so groß ist das Areal.

Parker's Piece
Die 100.000 m² große Grünfläche ist ein wundervoller Erholungsort in Zentrumnähe von Cambridge. Aber auch Feste werden hier gefeiert. Im Parker's Piece findet zum Beispiel das Big Weekend statt mit Open-Air-Konzerten.

Sportanlagen

Cambridge verfügt über eine Vielzahl von Spielfeldern für Fußball, Cricket, Rugby etc. Ebenso gibt es zahlreiche Fitness-Studios verteilt über die ganze Stadt. Was es noch gibt:

Jesus Green Outdoor Swimming Pool
Das Jesus Green Freibad ist von Mitte Mai bis Anfang September geöffnet. Die Bahnlänge beträgt ganze 91 m, um eine Art Fluss zu imitieren. Das Freibad ist einer der wenig verbliebenen englischen Lidos aus den 1920er Jahren.
98 Chesterton Road
Tel.: 0044 - (0)1223 - 302579

Parkside Pool
Das Schwimmbad bietet ganzjährig Badespaß für Groß und Klein.
Gonville Place
Cambridge CB1 1LY
Tel.: 0044 - (0)1223 - 446100

Fluss Cam

Der Fluss Cam entspringt in dem kleinen Dorf Ashwell bei Hertfordshire und fließt dann gen Norden durch Cambridge, um südlich bei Ely in die Great Ouse zu münden, die bei King's Lynn schließlich ins Meer entströmt. Von Cambridge bis zum Meer sind es 64 km. Früher hieß der Fluss Cam Granta.

Neuen Kommentar hinzufügen