Burgos: Sehenswürdigkeiten

Besondere Plätze und Straßen

Plaza José Antonio
Der große Hauptplatz der Altstadt von Burgos. Sie wird auch "Plaza Mayor" genannt.

Plaza de Vega
Südlich des Río Alarzón bildet der Platz einen Orientierungspunkt innerhalb der neueren Viertel.

Paseo del Espolón

Der Paso ist die Flaniermeile von Burgos. Entlang der Straße erstreckt sich eine Parkanlage, etwas weiter vom Fluss entfernt Richtung Altstadt verläuft dann die Einkaufs- und Caféstraße.

Calle San Lorenzo
Bei den Einheimischen wird diese Straße auch übersetzt als "Fressgasse" bezeichnet. Die Straße ist von Restaurants gesäumt und man kann auch relativ preisgünstig gut essen. Sie liegt zwischen der Plaza José Antonio und der Plaza Alonso Martínez.

Besondere Bauwerke und Rathaus

Rathaus
Das Rathaus von Burgos befindet sich auf der Plaza Mayor der Stadt:
Ayuntamiento de Burgos
Plaza Mayor
Tel. 0034-(0)947-288816

Stadtmauern
Die alten Stadtmauern sind auf Höhe der Puerta de San Esteban und des Paseo de los Cubos sehr gut erhalten.

  • Arco de Santa María
    Nach einem Aufstand entstand dieser Triumphbogen als Zeichen der königlichen Macht. Auf der Fassade sind die Figuren des Königs Carlos I und des Cid verewigt.
  • Reiterstandbild des Cid
    Die Statue wurde von General Franco persönlich im Jahre 1955 an der Brücke San Pablo enthüllt.
  • Castillo
    Die Burg des ehemaligen Grafen von Kastilien liegt über der Altstadt und bietet eine herrliche Aussicht auf die Stadt.
  • Casa del Cordón

Der Palast liegt an der Plaza de Calvo Sotelo, in der Nähe der Cid-Statue. Hier haben Fernando de Aragón und Isabella de Castilla (Die katholischen Könige) einst Christoph Columbus empfangen.

Museen

Archäologisches Museum
(tgl. 10.00 bis 13.00 und 16.45 bis 19.15, Samstag 11.00 bis 13.00, Sonntag geschlossen)

Museo de Pintura "Marceliano Santa María"

Das Gemäldemuseum befindet sich im renovierten Kreuzgang des ehemaligen Klosters San Juan. Es sind Landschaftsbilder und Porträts des namensgebenden Künstlers Santa María (1866-1953) ausgestellt.
Di-Sa: 10-13:50 Uhr, 17-19:50 Uhr; So: 10-13:50 Uhr.

Museo de Burgos

Das archäologische Museum wird beherbergt von dem schönen Renaissancebau "Casa de Miranda" auf der südlichen Flussseite; nebenan befindet sich das Kunstmuseum in der Casa de Angulo.
Di-Fr: 10:00 -14:00 Uhr, 16:00-19:30 Uhr;
Sa: 10:00 -14:00 Uhr, 16:45-20:15
So: 10:00-14:00 Uhr.

Theater und Auditorien der Stadt

Teatro Principal de Burgos
Paseo del Espolón, s/n
09003 Burgos
Tel: 0034-(0)947-279369

Aula de Caja de Burgos
Pablo Casals, 3
Municipio :Burgos, Zona :Toda la zona
Tel: 0034-(0)947-241350

Auditorio de la Caja del Círculo Católico

Calle Julio Saez de la Hoya Nº: 1

Salón Teatro del Círculo Católico

Calle Concepcion Nº: 17

Universidad de Burgos

Hospital del Rey
Tel: 0034-(0)947-258836

Kirchen

Kathedrale
Die bischöfliche Kathedrale von Burgos ist eine der schönsten und bedeutendsten Sakralbauten in Spanien. Sie wurde zwischen 1222 und 1260 erbaut und war die erste Kirche in Spanien, die im gotischen Stil errichtet wurde.
Die kurze Baudauer erklärt die Einheit und Kohärenz dieser herrlichen gotischen Kathedrale.
Besonders bemerkenswert ist das Portal, "Puerta de Sarmental" und die Kapelle "Capilla de Condestable" aus dem 15. Jahrhundert.
Nach den Kathedralen von Sevilla und Toledo hat Burgos die drittgrößte Kathedrale Spaniens vorzuweisen.
Zwei 84 m hohe Türme beherrschen die Hauptfassade. Unter der gezierten Kuppel liegen seit 1921 der Nationalheld Spaniens, el Cid, und seine Gemahlin Jimena begraben.

Iglesia Nuestra Señora La Antigua de Gamonal

Das besondere an dieser gotischen Kirche aus dem 14. Jahrhundert ist das originale "Mudejar"-Portal.

Iglesia de San Esteban

Neben dieser Kirche aus dem 13. Jahrhundert befindet sich der "Arco de San Esteban", ein bemerkenswertes maurisches Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert.

Iglesia de San Gil

Im Innern der gotischen Kirche aus dem 14. Jahrhundert können Besucher die Kapellen der "Castros" und der "Encinas", mit den künstlerisch gearbeiteten Grabmälern bewundern.

Iglesia de San Lesmes

In dieser ebenfalls gotischen Kirche, die im 14., 15. und 16. Jahrhundert errichtet wurde, befindet sich das Grabmal des Stadtpatrons.

Iglesia de San Nicolas

Diese Kirche sticht durch ihren im gotisch-renaissance Stil gehaltenen Altar aus dem 16. Jahrhundert hervor. Er wurde von Francisco de Colonia erbaut.

Cartuja de Miraflores

(tgl. 10.15 bis 15.00 und 16.00 bis 18.00)
Die Cartuja aus dem 15. Jahrhundert beinhaltet die Grabmäler von Juan II. und Isabella von Portugal.
Außerdem schuf der Baumeister Gil de Siloé hier noch zwei weitere Meisterwerke: den Hochaltar und das Grab des Infanten Alfonso.

Kloster Las Huelgas

Das Kloster Santa María la Real de Las Huelgas ist eine Zisterzienserinnenabtei, die von dem kastilischen König Alfons VIII. (1155–1214) und seiner Ehefrau Eleonore Plantagenet (1162-1214) im Jahr 1187 gegründet wurde.
Die unmittelbar nach der Gründung einsetzenden Arbeiten am Kloster wurden erst in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts abgeschlossen.
Die ersten Nonnen kamen aus der Abtei Tulebras in Navarra, die 1157 gegründet worden war. Die erste Äbtissin war von 1187 bis 1190 Doña Misol.
Das Kloster Las wurde von seinen Gründern reich ausgestattet – so wurden ihm 49 Güter zugesprochen und 1199 wurde die Anlage zur Begräbnisstätte der königlichen Familie erklärt.
In dem großen Herrschaftsgebiet besaß das Kloster sowohl die weltliche wie auch die geistliche Macht.
Dies geschah unabhängig von den Bischöfen von Burgos und führte über 700 Jahre zu ständigen Auseinandersetzungen zwischen dem Kloster bzw. seinen Äbtissinnen und den Bischöfen von Burgos.
Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang Doña Catalina de Sarmiento - die von 1555 bis 1561 Äbtissin von Las Huelgas war – und in besonderem Maße ihre und des Klosters Unabhängigkeit gegenüber dem Bischof und späteren Kardinal Francesco de Mendoza y Bobadilla verteidigen musste.
Ergänzend sei erwähnt, dss auch in anderen Regionen Europas Äbtissinnen über Jahrhunderte lang geistige, geistliche und kulturelle Zentren schufen, Priester einsetzten, Pfründe und Privilegien vergaben, Richter ernannten und selber Recht sprachen.
Sie nahmen sogar die Beichte ab und verkündeten das Evangelium- was heutzutage ausschließlich Bischöfen und Priestern vorbehalten ist.
Dabei gehörten die Äbtissinnen von Las Huelgas zu dem einflussreichsten und mächtigsten.
Ein Dekret von Papst Pius IX. (1792-1878) beendete 1873 die letzte Herrschaft von Frauen in der katholischen Kirche.
Das Kloster beherbergt auch heute noch Zisterzienserinnen und verfügt u.a. über eine Bibel von 1181, einen Kommentar zur Apokalypse des Beatus von Liébana (gest. 798) von 1220 oder eine Abschrift der Benediktinerregel aus dem Jahr 1246.
Die Abtei befindet sich rund 1,5 km westlich von Burgos an der Avenida del Monasterio de las Huelgas

Stadien

Das Stadion von Burgos heißt El Plantio und ist die Spielstätte des Vereins FC Burgos.
Es hat eine Kapazität von 16.000 Zuschauern.

Der Río Arlazón

Der Fluss fließt durch das Stadtgebiet von Burgos außen an der Stadtmauer entlang, so dass der Blick über den Fluss zur Innenstadt jeden sofort fasziniert.
Auf den Alleen parallel zum Fluss lässt es sich herrlich flanieren.

Ausflüge in die Umgebung

Monasterio de las Huelgas Reales
Das Kloster liegt nur etwa 1,5 km entfernt vom Stadtzentrum. Der Besucher kann hier mehrere Gräber von Königen und Adligen besichtigen, der Deckenstuck im Mudejar-Stil ist eine Augenweide. Nicht zuletzt ist das Textilmuseum "Museo de Tales" ist beeindruckend: prunkvolle Gewänder aus dem Mittelalter werden hier präsentiert.

Covarrubias

Der geschichtsträchtige Ort liegt ca. 40 km südöstlich von Burgos und ist über die N1 nach Madrid oder die N 234 nach Soria zu erreichen. Die Stadtmauer um den Ortskern ist noch gut erhalten und der Ort besticht durch Fachwerkhäuser und kleine Plätze. Die schöne Stiftskirche Colegiata hat ein gut ausgestattetes Museum.

Monasterio de Santo Domingo de Silos

Etwa 15 km von Covarrubias entfernt liegt dieses Benediktinerkloster. Besonders sehenswert sind der romanische Kreuzgang und der gregorianische Chor, ebenso wie das Grab des Heiligen Domingo und die Klosterapotheke.

Aranda de Duero

Auf dem Weg nach

Neuen Kommentar hinzufügen