Bukarest: Bekannte Personen

Adolf Albin (1848-1920)
In Bukarest geborener rumänischer Schachmeister und -theoretiker

Adrian Năstase
(geb. 1950)
rumänischer Politiker

Alexandra Maria Lara
(geb. 1978)
In Bukarest geborene deutsche Schauspielerin

Alina Astafei
(geb. 1969)
Leichtathletin; gehörte einmal zu den weltbesten Hochspringerinnen; geboren in Bukarest

Alina Cojocaru
(geb. 1981)
In Bukarest zur Welt gekommene Solistin (Principal Dancer) beim Royal Ballet

Angelica Rozeanu
(1921-2006)
rumänische Sportlerin aus Bukarest; mit 17 WM-Titeln die bis heute erfolgreichste Tischtennisspielerin der Erde

Clara Haskil
(1895-1960)
rumänische Pianistin, die in Bukarest geboren wurde

Dan Constantinescu
(geb.1931)
rumänischer Komponist aus Bukarest

David Esrig
(geb. 1935)
rumänischer Regisseur; studierte Regie an der Bukarester Theater-und Filmuniversität "I.L. Caragiale"

Dinu Lipatti
(1917-1950)
rumänischer Pianist und Komponist aus Bukarest

Christian Paturka (1964-211)
Paturka wurde am 10. September 1964 in Bukarest geboren. Er trat u.a.bei der Revolution gegen das Ceaucescu-Regime als Freiheitssänger auf.
Er verstarb am 18. Januar 2011 in seiner Geburtsstadt Bukarest an den Folgen einer Lungen-Tuberkulose.
Vor dem Nationaltheater - neben der Skulptur "Clowns mit Wagen" von Ioan Bolborea - befindet sich eine Gedenkstätte an ihn.

Edward G. Robinson (1893-1973)
amerikanischer Schauspieler; in Bukarest zur Welt gekommen

Eliza Hansen (1909-2001)
deutsche Klavierpädagogin, Pianistin und Cembalistin aus Bukarest

Gheorghe Marinescu (1863-1938)
rumänischer Neurologe und Neuropathologe; Gründer der rumänischen Schule der Neurologie; in Bukarest geboren

Hagen Rether (geb. 1969)
In Bukarest geborener deutscher Kabarettist

Haiducii (geb. 1977)
rumänische Sängerin aus Bukarest

Henri Marie Coandă (geb. 1886-1972)
Physiker und Aerodynamiker; in Bukarest geboren

Ilie Năstase (geb. 1946)
ehemaliger rumänischer Tennisspieler aus Bukarest

Jakob Levy Moreno (1889-1974)
Arzt und Psychiater; gilt als Begründer des Psychodramas, der Soziometrie und der Gruppenpsychotherapie; wurde in Bukarest geboren

Lazar Edeleanu (1861-1941)
In Bukarest geborener rumänischer Chemiker

Maia Morgenstern (geb. 1962)
rumänische Schauspielerin; spielte bspw. in Mel Gibsons "The Passion" (2004); wurde in Bukarest geboren

Marcel Răducanu (geb. 1954)
ehemaliger rumänischer Fußballspieler aus Bukarest

Marius Constant (1925-2004)
Aus Bukarest stammender französischer Komponist und Dirigent

Michael Cretu (geb.1957)
Gebürtiger Bukarester; rumänischer Musiker und erfolgreicher Musikproduzent

Mircea Eliade (1907-1986)
rumänischer Religionshistoriker, Essayist und Romancier aus Bukarest

Nicolae Andruṭă Ceauşescu (1918-1989)
kommunistischer Politiker und Staatspräsident Rumäniens; begann 1966 ein Studium ohne Anwesenheit, das er auch mit einem Diplom der Bukarester Wirtschaftsakademie abschloss. Er wurde nach der Wende am 25. Dezember 1989 in Tîrgoviște erschossen.

Nicoleta Alexandru (geb. 1968)
besser bekannt als "Nicola"; rumänische Popsängerin aus Bukarest

Raoul Samuel Gunsbourg (1860-1955)
In Bukarest geborener rumänischer Operndirektor, Schriftsteller und Komponist

Traian Băsescu (geb. 1951)
rumänischer Politiker und ehemaliger Bürgermeister von Bukarest; wurde 2004 zum Präsidenten von Rumänien gewählt

Violeta Dinescu (geb. 1953)
rumänische Pianistin und Komponistin aus Bukarest

Vlad III. "der Pfähler" (1431-1476)
Eigentlich "Vlad Ṭepeş" oder "Vlad Drăculea" war Prinz der Wallachai. Seine drei Herrschaftszeiten waren 1448, 1456 bis 1462 und 1476. Seine Residenz lag in Bukarest. Er ist bei uns auch als Graf Dracula bekannt.

Vladimir Cosma (geb. 1940)
Filmkomponist aus Bukarest

Neuen Kommentar hinzufügen