Bregenz: Besonderheiten, Feste, Veranstaltungen

Bregenzer Festspiele
Dieses jedes Jahr zwischen Juli und August in Bregenz stattfindende Kulturfestival ist für viele Besucher der Hauptgrund, in die Stadt am Bodensee zu fahren. Die ersten Festspielen fanden im Jahre 1946 statt. V.a. das Spiel auf dem See lockt Gäste in Scharen, findet es doch auf der weltgrößten Seebühne statt und vor einer herrlichen Kulisse nebst Bodensees. Die Bühne fasst beinahe 7.000 Personen. Weiterer Veranstaltungsort der Festspiele ist das 1980 eröffnete Festspielhaus mit seinen etwa 1.760 Plätzen. Es fungiert bei Regenwetter als Ausweichspielstätte in der Zeit der Festspiele, aber auch für diverse Opernproduktionen und orchestrale Konzerte. Hinzu kommen noch das Theater am Kornmarkt, die Stadthalle Bregenz, die Werkstattbühne, das Kunsthaus Bregenz sowie die Martinsplatz.

Größter Zwiebelturm Europas
Der wundervolle Martinsturm ist nicht nur das unumstrittene Wahrzeichen von Bregenz, sondern wird auch gerne als größter Zwiebelturm Mitteleuropas bezeichnet.

James Bond in Bregenz
Wer sich für den unvermeidlichen James Bond begeistern kann, hat bei einem Besuch in Bregenz die Gelegenheit, den Spuren des geliebten und immer souveränen Helden zu folgen, denn einige Szenen des jüngsten Bond-Abenteuers „Ein Quantum Trost“ wurden in Bregenz gedreht. So diente vom 29. April bis zum 9. Mai 2008 die Seebühne Bregenz als Kulisse. Dabei wirkten 1.500 Statisten mit.

Schmalste Hausfassade Europas
Wer sich in die Bregenzer Kirchstraße Nr. 29 verirrt – und das sollte man -, wird dort die schmalste Hausfassade Europas präsentiert bekommen. Sie ist gerade einmal 57 cm breit!

Vierländereck
Bregenz befindet sich im Vier-Ländereck Österreich, Deutschland Schweiz und Liechtenstein. Somit ist es ein optimaler Ausflugsort für interessante Ausflüge in alle vier Himmelsrichtungen.

Weltgrößte Seebühne
Bregenz kann auch auf die weltgrößte Seebühne stolz sein. Dort findet alljährlich das Spiel auf dem See statt. Die Bühne fasst übrigens nicht viel weniger als 7.000 Personen.

Neuen Kommentar hinzufügen