Bilbao: Sehenswürdigkeiten

Interessante Plätze

Plaza Berria
Die Plaza Berria - auch als Plaza Nueva bezeichnet - entstand zwischen 1829 und 1851 an der Stelle der Plaza Vieja (alter Platz) auf Initiative von Ferdinand VII. (1784-1833). Heutzutage wird der Platz von den Straßen Askao, Sombrería, Los Fueros und Correo umgeben. Leider ersetzte der Bau des unter dem Platz befindlichen Parkhauses von 1966 die frühere Grünanlage durch ein Pflaster aus Steinplatten.

An dem Platz befindet sich u.a. das Gebäude der Königlichen Akademie der Baskischen Sprache (Euskaltzaindia)

Plaza Biribila
Die Plaza Biribila (runder Platz) wird von einer Reihe erwähnenswerten Gebäuden umgeben:
Eingang zur Station Abando der Metro de Bilbao
Bahnhof Abando Indalecio Prieto
Terminus-Gebäude, ein Werk des Architekten Severino Achúcarro aus der Stadt, das
derzeit das Tourismusbüro beherbergt
Das Gebäude La Granja, das restauriert und in das Hotel LATROUPELa Granja umgewandelt wurde.
Das Denkmal für Diego López de Haro (1250-1310) , das sich auf einer hohen Säule befindet und den Platz geradezu dominiert. Er war ein hoher Adliger und ein großer Gönner der Stadt.

Plaza Miguel Unamuno
Die Plaza Miguel Unamuno befindet sich im Herzen der Altstadt von Bilbao. Der Platz erhielt seinen Namen zu Ehren des Schriftstellers und Philosphen Miguel de Unamuno, der am 29. September 1864 in Bilbao geboren wurde. Er war am 31. Dezember 1936 in Salamanca verstorben, wo Rektor der dortigen Universität war.

Plaza Moyúa
Die Plaza de Don Federico Moyúa, wie der Platz korrekt heißt, liegt in der Innenstadt von Bilbao. Die Plaza Elíptica, wie sie wegen ihrer Form im Volksmund genannt wird, ist ein zentraler Platz der Stadt,da hier einige große Straßen münden bzw. aufeinander treffen. Er entstand wurde in den vierziger Jahren nach Plänen von Luis Salinas erricht. Erwähnenswer sind die beeindruckenden Beete im englischen und französischen Stil, sowie die Fassade des Hotels Carlton, das von dem Architekten Manuel María Smith im Second-Empire-Stil errichtet wurde. Da sich hier der erste Sitz der Baskischen Regierung befand erhielt es eine bedeutende symbolische Bedeutung. Seinen Namen der Platz zu Ehren des früheren Bürgermeister der Stadt Federico Moyúa (1873-1939).

Museen

Guggenheim-Museum
Das hiesige Guggenheim-Museum im dekonstruktiven Baustil wurde 1997 eingeweiht.
Das Museum stellt auf einer Fläche von rund 11.000 m² moderne Kunst aus.
Man findet das Museum in der Innenstadt am Ufer des Flusses Nervión, der in die Ría de Bilbao mündet. Die Entwürfe zu dem spektakulären Gebäude stammen von dem weltweit bekannten 1929 geborenen kanadisch-US-amerikanischen Architekten und Designer Frank Owen Gehry.

Arkeologi Museoa Bilbao
Das Arkeologi Museoa Bilbao ist das archäologische Museum der Stadt. Es fördert die
archäologische Forschung der Stadt und damit das Wissen über die Geschichte des Territoriums. Die hiesige Dauerausstellung führ den Besucher von den Anfängen der hiesigen Menschen vor rund 100.000 Jahren bis in historische Epochen. Das Museum hatte an dieser Stelle im Jahr 2008 seine Pforten eröffnet Mallona Galtzada 2 48006 Bilbo Tel.: 0034 - (0)944 - 04 09 90

Museo de Bellas Artes
Das Museo de Bellas Artes (Museum der schönen Künste) ist eines der wichtigsten Kunstmuseen Spaniens In dem Museum werden ca. 8.000 Werke ausgestellt, die vom 12. Jahrhundert bis heute reichen und damit werden alte, moderne und zeitgenössische Werke gezeigt. Auch Werke von baskischen Künstlern findet man hier. Das Museum wurde 1908 gegründet. Das heutige Museum befindet sich in der Museo Plaza 2

Bilbao Puppy
Die Bilbao Puppy vor dem Guggenheim-Museum wurde 1992 von dem US-Amerikaner Künstler Jeff Koons für die documenda in Kassel erschaffen. Die Skulptur Puppy stellt einen zwölf Meter hohen Hund das, der aus Blumen besteht und hier in Bilbao dauerhaft aufgestellt wurde.

Museo Etnográfico Vasco
Das Museo Etnográfico Vasco (Baskisches Museum) in der Casco Viejo (Altstadt) im alten Gebäude der Jesuitenschule San Andrés (1604) und der früheren Casa de la Misericordia an der Unamuno Miguel Plaza 4 Es wurde im Jahr 1921 eröffnet. Das Museum gibt einen guten Überblick der Ethnografie des baskischen Volkes. In verschiedenen Sälen werden u.a. Artefakte zur Vorgeschichte, dem Meer und dem Fischfang, der Kultur, Eisen- und Waffenindustrien und Handelsaktivitäten sowie traditionelle Berufe und Handwerke, wie Keramik und Stoffe ausgestellt.

Biblioteca Universitaria de Deusto
Biblioteca Universitaria de Deusto Die Bibliothek der Universität Deusto wurde 27 Januar von 2009 eingeweiht. Die Entwürfe zu dem Gebäude stammen von dem 1937 geborenen spanischen Architekten Rafael Moneo. Die bereits 1886 gegründete Universitätsbibliothek Deusto umfasst fast 1.000.000 gedruckte Bände und eine umfangreiche Sammlung elektronischer Ressourcen. Die multidisziplinäre Dokumentationssammlung besteht hauptsächlich aus den Fächern, die an der Universität in Bilbao und San Sebastián gelehrt werden. Sie bietet Studenten und Studentinnen, Alumni und Dozenten die Bereitstellung von Laptops, die Nutzung von Räumen für Gruppenarbeiten und Forschung sowie einen Speisezimmerservice an..Die Universitätsbibliothek befindet sich dem Universitäts-Campus.

Museo Marítimo Ría de Bilbao
Das Museo Marítimo Ría de Bilbao (Seefahrtsmuseum) ist ein See- und Schifffahrtsmuseum. Der Besucher findet hier interessante Artefakte rund um die Schifffahrt - aber auch viel Wissenswertes zur Geschichte von Bilbao. Das Museum verfügt über ein Freigelände mit einem Trockendock, einigen kleineren Schiffen sowie einem 30-Tonnen-Kran. Das Museum wurde 2003 unter einer Brücke auf dem Gelände einer früheren Werft eröffnet.

Kirchen

Kirche San Vicente del Abando
Die römisch-katholische Kirche San Vicente del Abando ist eine Hallenkirche im Stil der Gotik mit derem Bau wurde im Jahr 1556 begonnen wurde und die um 1650 fertiggestellt wurde. Sie hatte eine Vorgängerkirche von 1190 ersetzt. An dem gotischen Gebäude fällt jedoch das Renaissance-Portal mit dem Triumphbogen auf. Sie ist dem Märtyrer St. Vinzenz von Valencia gewidmet, der 304 unter dem römischen Kaiser Diokletian (236-312) grausam zu Tode gefoltert wurde. Eindrucksvoll im Inneren ist der große Hochaltar. Abando ist einer der acht Stadtbezirke von Bilbao und erstreckt sich über den größten Teil des Stadtzentrums, das sich am linken Ufer der Mündung des Bilbao River befindet.

Catedral de Santiago
Die Catedral de Santiago ist die Kathedrale des 1949 errichtete Bistums von Bilbao.
Die dreischiffige Basilika im Stil der Gotik mit nur einem Turm wurde 1819 zur Basilica minor erhoben. Eine Vorgängerkirche war die aus der Zeit vor 1300 stammende romanische Stationskapelle für die Jakobspilger, deren Reste sich in der Krypta der heutigen Kirche befinden.

Ein umfangreicher Neubau mit einem Kreuzgang wurde um 1380 als Pfarr- und Stiftskirche begonnen. 1483 bestätigte Königin Isabella I. von Kastilien (1451-1504), Ehefrau von Ferdinand von Aragon (1452-1516), in der Kirche die Privilegien der Stadt Bilbao. Ihr Beichtvater war der grausame Großinquisator Tomás de Torquemada (1420-1498). Auch die Feuersbrünste von 1571 und 1641 sowie das Hochwasser von 1593 hatten erhebliche Schäden angerichtet, was danach zu erheblichen baulichen Veränderungen geführt hatte.

Die Fassade des Portals und der Glockenturm wurden von 1885 bis 1890 nach Plänen des baskischen Architekten Severino Achúcarro größtenteils neu errichtet. Er hatte dabei
jedoch auf den ursprünglich geplanten zweiten Turm verzichtet.

Basílica de Nuestra Señora de Begoña
Die Basílica de Nuestra Señora de Begoña (Basilika Unserer Lieben Frau von Begoña) befindet sich im Stadtteil Begoña von Bilbao. Mit dem Bau der Kirche im Still der Gotik begann Anfang des 16. Jahrhunderts und 1607 wurde sie geweiht Nach erheblichen Zerstörungen während der Zeit Napoleons wurde die Kirche1881 mit der Fertigstellung des Turms erneut geweiht, der Turm wurde jedoch 1900 wieder abgerissen. Im März 1908 hatte Papst Pius X. () der Kirche den Rang einer Basilika minor verliehen. Im Jahr 1928 wurde die Kirche mit einem neuen Turm erneut eingeweiht

Church of St. Nicholas, Kirche St. Nikolaus
Die Kirche Iglesia de San Nicolás de Bar ist dem Heiligen Nikolaus von Myra (in der heutigen Türkei gelegen) gewidmet. Nikolaus war in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, das damals zum römischen und später zum byzantinischen Reichs gehört hatte. Diese Kirche in Bilbao wurde vom baskischen Architekten Ignacio Ibero im Stil des Barocks entworfen und zwischen 1743 und 1756 errichtet. Sie hat den Grundriss eines griechischen Kreuzes in einem Quadrat.

Kirche Santos Juanes
Der Bau der Kirche im Stil des Barocks begann im Jahr 1622 und 20 Jahre später konnte die Kirche eingeweiht werden. Wegen der Überschwemmungen der Stadt im Jahr 1983 wurde die Kirche restauriert Der Eingang zur Kirche ist ein Rundbogen, der auf zwei dorischen Säulen liegt, die einen Giebel tragen.. Sehenswert in der Kirche sind eine Christusdarstellung aus dem 16. Jahrhundert und eine figürliche Darstellung der Jungfrau La Dolorosa (Jungfrau Maria) aus dem 18. Jahrhundert. Die Kirche befindet sich in der Altstadt von Bilbao.

Interessante Gebäude, Bauwerke und Parks

Fußgängerbrücke Zubizuri
Die Fußgängerbrücke Zubizuri entstand zwischen 1994 und 1997 nach einem Entwurf des spanischen Architekten Santiago Calatrava. Die baskische Bezeichnung bedeutet übersetzt Weiße Brücke. Die Brücke überspannt den den 76 km langen Nervión (Ría de Bilbao) und verbindet die beiden Stadtteile Campo Volantin und Uribitarte von Bilbao miteinander. Wie man in der Abbildung gut erkennen kann, wird die geschwungene Brücke von einem Bogen getragen.

Puente de Vizcaya, Schwebefähre

Die im Deutschen Biskaya-Brücke genannte Anlage (Baskisch Bizkaiko Zubia) ist die älteste Schwebefähre weltweit und noch heutzutage in Betrieb. Unterhalb der Brücke befindet sich eine Transportkabine mit einer Größe von 14 mal 10 m, die Personen und bis zu sechs Pkws mit einem maximalen Gewicht 22 Tonnen transportieren kann. Die Anlage besteht aus 45 m hohen Türmen an beiden Ufern mit einem 160 m langen horizontalen Traggerüst. Die Kabine hängt an Seilen unterhalb der Brücke, die mittels eines auf Schienen laufenden "Schlitten“ bewegt wird. Sie wurde von dem baskischen Architekten und Ingenieur Alberto Palacio Elissague (1856-1939 errichtet.

Sie verbindet die Gemeinde Portugalete mit dem Stadtteil Las Arenas der Gemeinde Getxo in der Agglomeration von Bilbao. Die beiden Orte werden durch die Ría de Bilbao getrennt, Die Schwebefähre wurde 1893 fertiggestellt und eröffnet. Die horizontale Verbindung der Anlage wurde 1937 während des spanischen Bürgerkrieges zerstört, um die Truppen Francos am Vormarsch zu hindern. Dabei wurden auch die Türme auf beiden Uferseiten in Mitleidenschaft gezogen. Aber nach dem Ende des Bürgerkriegs wurde die Brücke wieder aufgebaut und 1941 in Betrieb genommen. Am 13. Juli 2006 wurde die Schwebefähre in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten aufgenommen.

Parque República de Abando
Der Parque República de Abando ist ein öffentlicher kleiner Park im Bezirk Abando, einer der acht Stadtbezirke von Bilbao, der sich über den größten Teil des Stadtzentrums erstreckt. Man findet hier u.a. einen großen Spielplatz für Kinder und einen sehenswerten Brunnen. Der Park befindet sich in der Nähe des Guggenheim-Museums

Ribera-Park, El Paseo de la Memoria
Der Ribera-Park liegt am Ufer der Flussmündung zwischen dem Euskalduna-Palast, dem Guggenheim-Museum und der Avenida de Abandoibarra. Der relativ kleine Park umfasst eine Fläche von etwa 84.000 m² = 8,4 ha. Erwähnenswert sind die gut 12 m hohen Laternen, die den Park nachts erhellen.

In dem Park gibt es eine Skulpturen-Route mit der Bezeichnung El Paseo (= Spaziergang) de la Memoria, die an die hiesige frühere Industrie- und Hafenvergangenheit der Gegend erinnert. Der Parkverfügt über einen Kinderspielplatz und ein Open-Air-Auditorium, in dem viele Aktivitäten durchgeführt werden.

Standbild Antonio de Trueba
Antonio de Trueba - Antonio María de Trueba y de la Quintana – wurde am 24. Dezember 1819 in dem Dorf Montellana bei Bilbao geboren. Er war am 10. März 1889 in Bilbao verstorben. Er war ein spanischer Schriftsteller. Seine Werke verherrlichen besonders seine baskische Heimat und zeichnen sich besonders durch eine Tiefe des Gefühls bei einem meist melancholischem Grundton aus. Die von ihm Statue in Bilbao stammt von dem spanischen Bildhauer Mariano Benlliure (1862-1947)

Albiako Lorategiak Park
Der Albiako Lorategiak Park ist eine städtische Grünanlage mit schattigen Parkbänken, schönen Blumenbeeten, Brunnen und Statuen. Hier befindet auch die Statue des sitzenden Antonio de Trueba.

Palacio de Justicia de Bilbaom, Justizpalast
Der Justizpalast in Bilbao liegt gegenüber dem Hotel Abanda in der Colon de Larreategu. Das Gebäude ist Sitz des Obersten Gerichtshof des Baskenlandes (Euskal Autonomia Erkidegoko Auzitegi Nagusia), der höchsten Instanz der Justiz in der Autonomen Gemeinschaft Baskenland. Er wurde 1985 geschaffen und konstituierte sich am 23. Mai 1989

La Concordia Station
La Concordia Station Die La Concordia Station ist ein Eisenbahn- Kopfbahnhof in Bilbao. Das Jugendstil -Gebäude wurde 1902 im eröffnet. Hier verkehren schmalspurige Regional- und Stadtbahnen, die von Renfe Feve, einem Bereich der staatlichen spanischen Eisenbahngesellschaft Renfe, betrieben werden. . Der Bahnhof besitzt zwei Stockwerke, wobei sich im Erdgeschoss die Haupthalle, die Cafeteria, Fahrkartenautomaten sowie die Eisenbahnbüros befinden.. Der Haupteingang des Gebäudes geht auf die Straße Bailén und den Fluss Bilbao. Im zweiten Obergeschoss befinden sich zwei Bahnsteige und die zugehörigen Bahngleise. In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs liegt der Bahnhof Bilbao-Abando, von dem auch Fernzüge abfahren

Areatzako parkea Bilbao
Sehenswert in dem Park sind der Arena-Kiosk, der Sandbrunnen und die Statue des baskischen Schriftstellers und Bertsolar Balendin Enbeita Goiria (1906 - 1986 ). Er war während des spanischen Bürgerkriegs er in der baskischen Armee an der Front in Biskaya und wurde am 1. Dezember 1937 zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt. Er blieb bis 1941 im Gefängnis. Ein Bertsolar singt im Baskisch komponierte Lieder nach verschiedenen Melodien und Reimmustern.

Der Jakobsweg
Der Jakobsweg (Camino de Santiago) besteht aus einer vielzahl sehr verschiedener Wege in zahlreichen Ländern. Bilbao ist dabei eine der Stationen des Camino de la Costa, des Jakobswegs an der Küste. Aber alle Wege führen letztendlich zu dem angeblichen Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Galicien in Spanien. Der Apostel Jakobus ist einer der zwölf Apostel von Jesus Christus und ist einer der bekanntesten Heiligen weltweit.

Neuen Kommentar hinzufügen