Bilbao: Besonderheiten und Veranstaltungen

Das hiesige Guggenheim-Museum ist, neben der Schwebefähre und der Fußgängerbrücke Zubizuri, eine große Besonderheit von Bilbao im Baskenland.

Guggenheim-Museum
Das hiesige Guggenheim-Museum im dekonstruktiven Baustil wurde 1997 eingeweiht.
Das Museum stellt auf einer Fläche von rund 11.000 m² moderne Kunst aus.
Man findet es in der Innenstadt am Ufer des Flusses Nervión, der in die Ría de Bilbao mündet. Die Entwürfe zu dem spektakulären Gebäude stammen von dem weltweit bekannten 1929 geborenen kanadisch-US-amerikanischen Architekten und Designer Frank Owen Gehry.

Fußgängerbrücke Zubizuri
Die Fußgängerbrücke Zubizuri entstand zwischen 1994 und 1997 nach einem Entwurf des spanischen Architekten Santiago Calatrava. Die baskische Bezeichnung bedeutet übersetzt Weiße Brücke. Die Brücke überspannt den den 76 km langen Nervión (Ría de Bilbao) und verbindet die beiden Stadtteile Campo Volantin und Uribitarte von Bilbao miteinander. Wie man in der Abbildung gut erkennen kann, wird die geschwungene Brücke von einem Bogen getragen.

Fußgängerbrücke Zubizuri, Bilbao

Puente de Vizcaya, Schwebefähre
Die im Deutschen Biskaya-Brücke genannte Anlage (Baskisch Bizkaiko Zubia) ist die älteste Schwebefähre weltweit und noch heutzutage in Betrieb. Unterhalb der Brücke befindet sich eine Transportkabine mit einer Größe von 14 mal 10 m, die Personen und bis zu sechs Pkws mit einem maximalen Gewicht 22 Tonnen transportieren kann. Die Anlage besteht aus 45 m hohen Türmen an beiden Ufern mit einem 160 m langen horizontalen Traggerüst. Die Kabine hängt an Seilen unterhalb der Brücke, die mittels eines auf Schienen laufenden "Schlitten“ bewegt wird. Sie wurde von dem baskischen Architekten und Ingenieur Alberto Palacio Elissague (1856-1939 errichtet.

Sie verbindet die Gemeinde Portugalete mit dem Stadtteil Las Arenas der Gemeinde Getxo in der Agglomeration von Bilbao. Die beiden Orte werden durch die Ría de Bilbao getrennt, Die Schwebefähre wurde 1893 fertiggestellt und eröffnet. Die horizontale Verbindung der Anlage wurde 1937 während des spanischen Bürgerkrieges zerstört, um die Truppen Francos am Vormarsch zu hindern. Dabei wurden auch die Türme auf beiden Uferseiten in Mitleidenschaft gezogen. Aber nach dem Ende des Bürgerkriegs wurde die Brücke wieder aufgebaut und 1941 in Betrieb genommen. Am 13. Juli 2006 wurde die Schwebefähre in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten aufgenommen.

Puente de Vizcaya, Schwebefähre

Veranstaltungen

La Semana Grande
Während der "Großen Woche“ (La Semana Grande) von Bilbao im August finden die Feierlichkeiten zu Ehren der Schutzpatronin Virgen de Begoña statt. Im Baskischen werden die Feierlichkeiten als Aste Nagusia bezeichnet. Dann verwandeln sich u.a. der Plaza Nueva, der Plaza de Bizkaia, der Plaza de Unamuno und der Plaza de la Encarnación, der Muelle de Uribitarte oder der Paseo del Arenal in eine große Bühne für Konzerte, Theateraufführungen, Feuerwerke und diverse Aktivitäten. Auch eine Reihe von Aktivitäten speziell für Kinder werden dabei angeboten.

Stierkämpfe
Die bereits 1962 eröffnete Stierkampfarena Vista Alegre ist eine Arena, die Platz für 14.700 Zuschauer bietet. Sie wird besonders während der Semana Grande Mitte August für Stierkämpfe genutzt. Es werden aber auch Gedächtnis-Stierkämpfe des Stierkampfklubs und zum Stadtjubiläum von Bilbao veranstaltet. Die Arena wird aber auch für andere Veranstaltungen, wie z.B. Konzerte genutzt.
Martín Agüero 1
48012 Bilbao
Tel.: 0034 – (0)94 - 448 698

Neuen Kommentar hinzufügen