Bethlehem: Fremdenverkehrsamt, Sicherheitslage

Fremdenverkehrsamt

Public Relations Office
Manger Square
P.O. Box 48 - Bethlehem
Palestine
Tel: 00972 - (0)2 - 274 1322/3/4
Email: info@bethlehem-city.org

Sicherheitslage

Etwa 41% der Bevölkerung von Bethlehem sind Christen und 59% Moslems. Die heute palästinensische Stadt ist sehr am Tourismus orientiert. Wegen des großen Potenzials als Besucher-Magnet hat die Palästinensische Autonomiebehörde eine permanente Tourismuspolizei eingerichtet. Wenn es also zwischen dem Süden Israels und dem Gaza-Streifen zu Gewaltausbrüchen kommt, wird Bethlehem deshalb nicht gefährlich, sondern bleibt ein sicherer Ort für Bewohner und Reisende. Auch diesem Umstand ist es zu verdanken, dass wieder mehr und mehr Besucher in die Stadt kommen.

Im Norden Bethlehems verläuft der israelische Sperrzaun, der bis zu acht Meter hoch ist. Er trennt Betlehem von Jerusalem und kleineren palästinensischen Dörfern ab, zu denen Walaja und Jaba gehören. Natürlich hat die Konstruktion des Sperrzaunes die Bewegungsfreiheit der palästinensischen Bewohner der Stadt Betlehem erheblich eingeschränkt, auch wenn er der Sicherheitslage Israels geschuldet war und sich dahingehend auch auszahlte. Für die Bewohner Bethlehems hatte er politische, soziale und wirtschaftliche Folgen. Die meisten Zugänge und Ausgänge der Agglomeration Bethlehem zum Rest des Westjordanlandes werden gegenwärtig von israelischen Checkpoints und Straßenblockaden kontrolliert. Wie sich diese Kontrollen gestalten, richtet sich stark nach den jeweiligen Direktiven der israelischen Sicherheitsbehörden. Reisen von Bethlehem-Palästinensern nach Jerusalem wird stark reguliert. Auch benötigen diese eine Erlaubnis, wenn sie das Grab von Rahel besuchen wollen, ein wichtiges jüdisches Heiligtum. Israelis nun wieder ist es verboten, Bethlehem oder die nahe gelegenen biblischen Beraik Solayman zu betreten. Israelis, die die Stadt dennoch besuchen möchten, benötigen dafür eine Erlaubnis von der Israeli Civil Administration.

Die überwiegende Zahl von Reisenden erreicht Bethlehem über Jerusalem. Weil Bethlehem von der Palästinensischen Autonomiebehörde verwaltet wird, muss ein Grenzübergang passiert werden, der direkt an der Straße liegt, die beide Städte verbindet. Wer den israelischen Checkpoint "Rachel's Crossing" in die ein oder andere Richtung passiert, zeigt den israelischen Soldaten einfach den Reisepass. Das Gepäck wird kurz kontrolliert. Dann überquert man die Grenze. Touristen können Bethlehem frei betreten und zwischen dort und Jerusalem hin und her wechseln, so oft sie wollen. Nur der Reisepass mit einem israelischen Visum wird verlangt.

Neuen Kommentar hinzufügen