Belgrad: Besonderheiten, Feste, Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Älteste druchgehend besiedelte Stadt Europas
Belgrad ist eine der ältesten Städte Europas. Ausgrabungen innerhalb des Stadtgebietes haben archäologische Zeugnisse ans Tageslicht gebracht, welche aussagen, dass das Gebiet um Belgrad bereits im 5. Jahrtausend v. Chr. besiedelt gewesen war. Der Name Belgrad bzw. Beograd aber, was so viel wie Weiße Burg oder Weiße Stadt bedeutet, ist erst für das Jahr 878 schriftlich nachweisbar. Diese etwa 7.000-jährige Geschichte macht Belgrad zu einer der ältesten durchgehend besiedelten Städte Europas. Einst trug Belgrad den Namen "Pforte des Balkans“ bzw. "Tor Mitteleuropas“, was daran lag, dass die Belgrader Altstadt mit der Festung Kalemegdan direkt auf einem Felsvorsprung an der Mündung der beiden Flüsse lag und daher von drei Seiten geschützt war.

Belgrader Flussufer und -inseln
Belgrad verfügt über ein Flussufer, das sich auf einer Länge von 200 Kilometern durch das Stadtgebiet schlängelt. Insgesamt gibt es 16 Flussinseln, die teilweise beliebte Orte der Erholung und Freizeit sind. Zu den bekanntesten Inseln gehören

  • Ada Ciganlija
  • Grocanska ada (= Grocka-Insel)
  • Veliko ratno ostrvo (= Große Kriegsinsel)

Feste und Veranstaltungen

Belgrader Bierfestival
Dieses Festival findet einmal im Jahr im September statt.

Belgrader Buchmesse
Diese Messe findet einmal pro Jahr im Oktober statt.

Bitef
Belgrads Internationales Theaterfestival.

Neuen Kommentar hinzufügen