Bangkok: Sehenswürdigkeiten

Highlights der Stadt

Grand Palace
Der Palast und der dazu gehörende Tempel gelten als bedeutendste Wahrzeichen Bangkoks und liegen gleich am Chao Phraya.
Auf diesem 200.000 m² großen Palastkomplex sind etwa 100 Gebäude zu sehen, die teilweise in völlig unterschiedlichen architektonischen Stilen bestehen.

Khao San Road
Die "Straße des ungekochten Reises" ist trotz ihrer Länge von gerade einmal 400 Metern weltbekannt. Sie erreichte den Höhepunkt der Berühmtheit durch dem Film "The Beach", auch wenn sie bereits seit den 1980ern als Attraktion gilt. Sie befindet sich im Stadtteil "Banglamphoo", ungefähr ein Kilometer vom Grand Palace entfernt.

Khlongs (Kanäle)
Die Khlongs gaben Bangkok zwei ihrer Beinamen: "Stadt der Kanäle" und "Venedig Ostasiens". Sie wurden für Jahrhunderte als wichtige Wassertransportadern genutzt. Im Laufe des 19. und des 20. Jahrhunderts sind viele Khlongs für die Errichtung von Straßen zugeschüttet worden. Dadurch sind sie heute im Stadtgebiet nicht mehr so dominant.

Wat Pho (Tempel des liegenden Buddhas)
Wat Pho ist der wohl größte und älteste Tempel der Stadt. Offiziell heißt Wat Pho "Wat Phra Chetuphon" und liegt im historischen Teil von Bangkok. Besonders auffällig ist seine vergoldete Statue des liegenden Buddhas, die eine Länge von 46 Metern und eine Höhe von 16 Metern misst. In der Umgebung des Wats wird auch die traditionelle Thai-Massage angeboten.

Wat Phra Kaeo (Tempel des Smaragd-Buddha)

Dieser buddhistische Tempel gehört zum Komplex des Königspalastes und beinhaltet die weltberühmte Smaragd-Statue des Buddhas, das Nationalheiligtum von Thailand. Indes wurde er aus Jade konstruiert. Ihm werden Wunderkräfte zugeschrieben.

Besondere Bauwerke

Democracy Monument
Das Bauwerk wurde 1940 errichtet, um an das Ende der absoluten und die Etablierung der konstitutionellen Monarchie 1932 zu erinnern. Das Monument war insbesondere 1973 und 1976 Ort von Studentenunruhen. 1992 kam es bei Protesten gegen das Regime von General Suchinda Kraprayoon zu mehreren Toten. Das Monument liegt zwischen dem Großen sowie dem Dusit-Palast und besetzt einen Kreisverkehr. Die imposanten vier Flügel des Monuments sind jeweils 24 Meter hoch und symbolisieren den 24. Juni: der Tag, an dem die neue Verfassung unterzeichnet wurde.

Krungthep Brücke
Die Brücke wurde 1959 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie war die zweite Brücke, die über den Chao Phraya führte. Mit einer Länge von 350,80 Metern ist sie monumental. Die Brücke kann geöffnet werden, um große Schiffe passieren zu lassen.

Puttayodfa (Memorial-Bridge)

Die Memorial-Bridge war die erste Brücke zwischen Bangkok und Thonburi. Sie führt noch immer über den Chao-Phraya. Errichtet wurde sie im Jahre 1932, zum 150. Jahrestag der Gründung Bangkoks.

Rama VIII.-Brücke

Die Brücke reicht über den Chao-Phraya-Fluss und ist erst im Mai 2002 eingeweiht und für den Verkehr geöffnet worden.

Wats (Tempel) und andere Sakralbauten

Wat Phra Kaeo (Tempel des Smaragd-Buddha)
Dieser buddhistische Tempel gehört zum Komplex des Königspalastes und beinhaltet die weltberühmte Smaragd-Statue des Buddhas, das Nationalheiligtum von Thailand. Indes wurde er aus Jade konstruiert. Ihm werden Wunderkräfte zugeschrieben. Der offizielle Name dieses in der Na Phralan Road befindlichen Tempels ist "Wat Phra Sri Rattana Satsadaram". 1782 auf Befehl Ramas I. erbaut, bildet er eine einzige Schatzkammer voller thailändischer Kunstgegenstände. Mehr Informationen gibt es unter: bangkok.thailandtoday.com

Lak Muang (Schrein der Stadtsäule)
Diese an der Südostecke des Sanam Luang Feldes gelegene Säule ist Bangkoks Nationalheiligtum. Sie beinhaltet angeblich den von König Rama I. gelegten Grundstein zur Errichtung Bangkoks. Die Säule soll Wünsche erfüllen können. Daher sind immer Tänzerinnen zu sehen, die für Geld tanzen, um die Geister der Stadt zu milden Wundertaten zu bewegen. Die Tänzer werden von demjenigen bezahlt, der sich die Gunst der Geister erhofft.

Wat Arun (Tempel der Morgendämmerung)

Bei Wat Arun (auch Wat Dschaeng genannt) handelt es sich um einen imposanten Tempel am westlichen Ufer des Chao Phraya. Er steht gegenüber des Großen Palastes. Besonders auffällig ist die 75 Meter hohe Pagode, die mit Kacheln aus Porzellan überdeckt ist. Errichtet wurde das Wat in der Ayutthaya-Periode.

Wat Benchamabophit Dusitvanaram (Marmortempel)
Dieses Wat ist einer der jüngeren Tempel Bangkoks und befindet sich an der Ayutthaya Road. Der Name basiert auf der Verwendung von weißem Marmor. Bunte Glasfenster und eine Kollektion von Buddha-Statuen machen ihn überaus sehenswert.

Wat Mahathat

Der Tempel liegt am Rande des Sanam Luang Feldes. Er beherbergt heute die buddhistische Hauptbildungsstelle der Glaubensgemeinschaft der Mahanikai.

Wat Pho (Tempel des liegenden Buddhas)
Wat Pho ist der wohl größte und älteste Tempel der Stadt. Offiziell heißt Wat Pho "Wat Phra Chetuphon" und liegt im historischen Teil von Bangkok. Besonders auffällig ist seine vergoldete Statue des liegenden Buddhas, die eine Länge von 46 Metern und eine Höhe von 16 Metern misst. In der Umgebung des Wats wird auch die traditionelle Thai-Massage angeboten.

Wat Ratchanatdaram

Das Wat befindet sich hinter dem Rama II. Memorial Park und besticht durch ihre Eisen-Pagode.

Wat Saket (Goldener Berg)

Auf einem künstlich aufgeschütteten Hügel steht eine 87 Meter hohe Pagode, in deren Chedi sich Reliquien vom Buddha befinden sollen. Der nicht sehr beschwerliche Aufstieg lohnt sich, denn der beeindruckende Blick auf das historische Bangkok ist wundervoll.

Wat Suthat

Erlesene Wandmalereien (Vihara) sind in einem der größten Tempel Bangkoks (40 Hektar), dem Wat Suthat, zu sehen; sie stammen aus dem 19. Jahrhundert. Vor dem Tempel steht eine gigantische Schaukel, die lange Zeit brahmanischen Ritualen diente.

Wat Suwannaram

Diese buddhistische Tempelanlage befindet sich am Chao Phraya und besticht durch seine imposanten Wandmalereien.

Wat Traimit (Tempel des Goldenen Buddhas)

Hauptattraktion des in Chinatown stehenden Tempels ist die drei Meter hohe und aus tonnenschwerem Gold gefertigte Buddha-Statue.

Wat Indrawihan

Dieser buddhistische Tempel steht in der Wisutkasat Road. Hauptanziehungspunkt ist der stehende Buddha mit seiner Höhe von 32 Metern.

Kirche der Unbefleckten Empfängnis

Diese Kirche wurde im Jahre 1674 von portugiesischen Einwohnern während der Herrschaft von König Narais gegründet. Der Erzbischof Lano benannte sie nach der "Unbefleckten Empfängnis" Mariens. Die gegenwärtige Form geht auf das Jahr 1847 zurück. In ihrer unmittelbaren Umgebung steht eine kleinere und ältere Kirche, die als "Wat Noi" bekannt ist. Wer mehr über das Erzbistum von Bangkok erfahren möchte: www.catholic.or.th

Villen, Paläste und Festungen

Bang Pa-In Palast
Dieser Palast wurde im 17. Jahrhundert unter der Regierung von König Prasat Thong erbaut. Die heutigen Strukturen basieren auf die Zeit der Herrschaft von König Chulalongkorn, als die meisten der Gebäude zwischen 1872 und 1889 konstruiert wurden. Der Palast wird heutzutage gelegentlich vom König Bhumibol (Rama IX.) und seiner Gemahlin Sirikit als Residenz oder zum Abhalten von Banketten genutzt.

Chitralada Palast

Der Palast steht an der Ayutthaya Road, genau neben dem Wat Benachamabophit Dusitvanaram (Marmortempel). Er ist die Residenz des gegenwärtigen thailändischen Königs Bhumibol.

Grand Palace & Wat Phra Kaeo

Der Palast und der dazu gehörende Tempel gelten als bedeutendste Wahrzeichen Bangkoks und liegen gleich am Chao Phraya. Auf diesem 200.000 m2 großen Palastkomplex sind etwa 100 Gebäude zu sehen, die teilweise in völlig unterschiedlichen architektonischen Stilen bestehen. Zu sehen sind z.B. die Thronhallen, der Chakri-Palast und der Münzen-Pavillon, in dem eine permanente Ausstellung königlicher Nutzgegenstände und Münzen zu bestaunen ist.
Ein besonderes Gebäude des Palastkomplexes stellt das Wat Phra Kaeo dar, ein wundervolles Beispiel thailändischer Kunstfertigkeit. Berühmt ist der sich darin befindende Smaragd-Buddha. Umgeben ist der gesamte Komplex von einer Mauer, die etwa 2 Kilometer misst. Der Eintritt für den Palast-Komplex liegt bei 125 Baht (etwa 2,50 Euro) und beinhaltet auch den Zugang zur (unten beschriebenen) Vimanmek Mansion.
Die Kleiderordnung für einen Besuch des Komplexes ist vorgeschrieben und verbietet unbedeckte Schultern und Sandalen. Allerdings werden die Bestimmungen nicht mit aller Härte durchgesetzt.
Der Platz vor dem Palast ist der Sanam Luang, auch "Phra Meru Feld" genannt, ein überaus großer Paradeplatz. Er ist von Bäumen mit Tamarinden (thailändischen Früchten) umgeben und wird sehr gerne für Königszeremonien verwendet. Er befindet sich zwischen berühmten und prächtigen Bauwerken wie dem Nationalmuseum, dem Justizministerium oder der Thammasat Universität.

Suan Pakkard Palast

Dieser Palast-Komplex befindet sich umgeben von einem herrlichen Garten an der Straße nach Ayutthaya. Der Komplex besteht aus fünf Häusern, in welchen altertümliche Arbeiten aus Asien gezeigt werden.

Vimanmek Mansion

Dieses "himmlische Palais" gilt als weltweit größtes Gebäude aus Teakholz, das an einigen Stellen eine Blattgoldveredelung erfahren hat. Hinter dem Parlamentsgebäude gelegen, besteht es aus drei Stockwerken, über 80 Zimmern bzw. Sälen. Beeindruckend ist das Mobiliar, das sich aus Stücken des Königshauses zusammensetzt und auf das 19. Jahrhundert zurückgeht.

Besondere Viertel, Plätze und Straßen

Chinatown
Bangkoks vibrierender Chinatown-Bezirk erstreckt sich entlang der Yaowarat Road vom Odeon Circle hin zum Ong Ang Kanal. Der Odeon Circle markiert mit seinem riesigen chinesischen Tor den Eingang nach Chinatown. Es gibt unzählige Goldläden hier, aber auch einige schöne Sehenswürdigkeiten, die sich leicht zu Fuß erschließen lassen.

Rattanakosin

Das Viertel markiert den ältesten Teil Bangkoks. Viele der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten befinden sich hier. Neben dem Großen Palast, dem Nationalmuseum, der Thammasat Universität, dem National Theater, dem Wat Mahathat und dem Wat Phra Kaeo gibt es viele weitere Attraktionen in Rattanakosin. Saan Lak Meuang, das offizielle Zentrum Bangkoks, befindet sich ebenfalls in diesem Viertel.

Sanam Luang (auch Phra Meru Feld)
Der Platz vor dem Grand Palace & Wat Phra Kaeo ist der Sanam Luang, auch "Phra Meru Feld genannt. Er ist ein überaus großer Paradeplatz und wird von Bäumen mit Tamarinden (thailändischen Früchten) umgeben. Der sehr gerne für Königszeremonien verwendete Platz befindet sich zwischen berühmten und prächtigen Bauwerken wie dem Nationalmuseum, dem Justizministerium oder der Thammasat Universität.

Thonburi

Der Bezirk liegt auf der anderen Seite des Chao Phraya. Während die meisten der Khlongs in Bangkok den Straßen weichen mussten und zugeschüttet wurden, findet man in Thonburi noch einige Kanäle.

Sanam Luang (Phramen-Ground)

Der Sanam Luang, auch "Phra Meru Feld" genannt, ist ein überaus großer Paradeplatz genau vor dem Großen Palast. Er ist von Bäumen mit Tamarinden (thailändischen Früchten) umgeben und wird sehr gerne für etwaige Königszeremonien verwendet. Er befindet sich eingebettet zwischen berühmten und prächtigen Bauwerken wie dem Nationalmuseum, dem Justizministerium oder der Thammasat Universität.

Khao San Road
Die "Straße des ungekochten Reises" ist trotz ihrer Länge von gerade einmal 400 Metern weltbekannt. Sie erreichte den Höhepunkt der Berühmtheit durch dem Film "The Beach", auch wenn sie bereits seit den 1980ern als Attraktion gilt. Sie befindet sich im Stadtteil "Banglamphoo", ungefähr ein Kilometer vom Grand Palace entfernt. Die Straße und ihre weitläufige Umgebung ist bei Rucksacktouristen sehr beliebt: Unzählige Guest Houses, Hotels und Hostels befinden sich hier. Kneipen, Bars, Restaurants, Antiquariate, Reiseagenturen, Straßenhändler und Tatoo-Shops machen das Viertel sehr attraktiv. Seit einiger Zeit steigen die Preise und es siedeln sich größere Warenketten an.

Märkte und Einkaufszentren

Chatuchak Wochenendmarkt
Der Markt ist nur an Wochenenden geöffnet und bietet in genau unterteilten Arealen alles, was das Herz begehrt: von Haustieren und Kleidung bis hin zu Schmuck und Antiquitäten. Er liegt am nördlichen Rand des Stadtzentrums, also auf halbem Wege zwischen Flughafen und City. Der Markt ist meist überdacht und kann daher selbst an angenehm warmen Tagen unerträglich heiß werden.

Central Plaza
Das Einkaufszentrum befindet sich in der Nähe des Chatuchak Wochenendmarktes.

Garment Distrikt
Hier werden sehr preisgünstige Kleidungsstücke aus thailändischer Massenproduktion angeboten.

Mahboonkrong (MBK) Center
In diesem Einkaufszentrum befinden sich diverse kleinere Läden und Gänge. Ein Stockwerk hat sich ausschließlich auf Handys spezialisiert, zwei weitere auf Kleidungsstücke und Taschen und ein letztes auf Möbel.

Patpong Nachtbazaar
Etwa ab 19 Uhr füllen sich die Straßen von Bangkoks berüchtigtem Rotlichtbezirk mit kleinen Buden und Ständen. Es werden Schmuckstücke, Instrumente, Kleidung usw. angeboten. Die Atmosphäre ist herrlich chaotisch. Hier ist höchste Vorsicht vor Taschendieben geboten!

Schwimmenden Märkte
Als bekannteste Attraktion gelten die Schwimmenden Märkte, doch sind diese nur noch außerhalb der Stadt zu finden und wurde daher unter Empfehlenswerte Ausflüge dargestellt.

Siam Center & Siam Discovery
Diese zwei Center befinden sich in der Nähe des Siam Square und beinhalten diverse Designer-Läden und Restaurants.

Siam Paragon
Dieses Center wurde 2005 in Bangkoks Einkaufsbezirk eröffnet. Die meisten der hier verkaufenden Läden gehören zu den teuersten der Stadt. Daneben gibt es aber auch das größte Aquarium Asiens und viele Filmvorführungen.

The Emporium
Erstklassiges Einkaufszentrum in der Sukhumvit Road an der Promping Skaytrain-Station. Es ist vor allem bei ausländischen Einwohnern Bangkoks sehr beliebt. Es beinhaltet sehr teure Läden.

Opernhäuser und Theater

Bangkok Playhouse
Es liegt in der Phetchaburi Road und bietet freitags, samstags und sonntags moderne Stücke an.

Chalerm Krung Royal Theatre
Hier werden regelmäßige Aufführungen von Musicals und Theaterstücken gegeben.

Joe Louis Theatre
Es steht auf dem Gelände des Suan Lum Nachtbazaar. Aufgeführt wird hier das so genannte Ramayana-Epos, also das klassische thailändische Puppenspiel. Die Künstler benutzen dafür die traditionellen Stabpuppen, die seit dem Jahre 1950 von Joe Louis angefertigt werden.

Nationaltheater
Dieses aus thailändischen und westlichen Architekturelementen konstruierte Gebäude zeigt Aufführungen des traditionellen und klassischen Tanzes in Thailand. Die aktuellen Renovierungen sind bis Ende 2006 abgeschlossen.

Patravadi Theatre
Dieses wunderschöne Theater befindet sich am Wang Lung Pier und wurde 1992 von Patravadi Mejudhon, einem preisgekrönten Film- und Bühnenschauspieler, gegründet. Das Programm ist ungemein vielseitig. Im Komplex gibt es zwei Theater: ein überdecktes Open-Air-Theater mit 450 Plätzen und ein inneres Theater mit 100 Sitzen. Vorgeführt werden klassischer und moderner Tanz aus Thailand. Auch für Theatermuffel ist der Komplex einen Besuch wert, denn er beinhaltet schöne Gärten, Foto-Galerien und Läden.

Queen Sirikit National Convention Center
Hier gibt es thailändische und internationale Aufführungen (Tanz, Ballett, Musik) zu sehen und zu hören. Das Center befindet sich in der Ratchadaphisek Road.

Thailand Cultural Center
Hier finden thailändische und internationale kulturelle Aufführungen statt wie klassische Musik, Ballett, Tanz und Pop-Konzerte. Meist tritt das Bangkok Symphony Orchestra auf.

Museen

Bangkok Puppenmuseum
Hier werden Puppen gezeigt, die aus einheimischer Fertigung entstammen.

Ban Kampthieng

Das Haus ist 200 Jahre alt und zeigt eine Sammlung von Arbeitsgeräten, die einst von thailändischen Fischern und Bauern benutzt wurden. Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.siam-society.org

Jim Thompson's Thai-House

Am Khlong Saen Saeb ist eine Zusammenstellung aus vielen im altthailändischen Stil errichteten Holzhäusern zu sehen. Es stellt ein kleines Museum dar. Dafür verantwortlich war Jim Thompson, dessen breite Sammlung asiatischer Kunstgegenstände hier ausgestellt wird. Thompson belebte am Ende des Zweiten Weltkrieges die thailändische Seidenverarbeitung wieder und machte sie berühmt. Daraufhin verschwand er unter mysteriösen Umständen unauffindbar.

Museum der königlichen Thailändischen Dekoration

Auf der unteren Etage dieses Museums befindet sich eine Kollektion aus königlichen Dekorationsgegenständen.

Nationalgalerie

Gleich gegenüber dem Nationalmuseum ist die Nationalgalerie. Sie zeigt Gemälde berühmter thailändischer Meister.

Nationalmuseum & Königliche Barken

Das Museum ist das größte ganz Südostasiens. Gezeigt wird eine beeindruckende Kollektion von Kunstgegenständen und Artefakten. Die Exponate umfassen die thailändische Bronzezeit bis heute. Imposant sind die einzelnen Gebäude des Museumskomplexes. Zum Nationalmuseum gehören auch die Bootshäuser, die am Khlong Bangkok Noi stehen und zu den allerhöchsten Feierlichkeiten noch benutzt werden. Zu bestaunen sind die königlichen Barken, die mit kunstvollen Ornamenten versehen sind.

Queen's Gallery

Hier werden auf vier Etagen Exponate zeitgenössischer thailändischer Künstler ausgestellt.

Universitäten

Chulalongkorn Universität
Die Universität ist eine von sechs und eine der beiden einem internationalen Forschungsverbund angeschlossenen Universitäten Bangkoks. Benannt wurde sie nach dem König Rama V. Chulalongkorn und gehört zu den ältesten Universitäten Thailands. Rama VI. gründete sie im Jahre 1917. 28.000 Studenten studieren gegenwärtig an ihr.

Kasetsart Universität

Sie war die erste landwirtschaftliche Universität in Thailand und ist im Lande sehr renommiert. Ihre Gründung geht auf das Jahre 1943 zurück. Gegenwärtig wird sie von ca. 47.000 Studenten besucht.

Silpakorn Universität

Diese Universität ist die Kunstakademie Bangkoks. Gegründet wurde sie im Jahre 1921. Sie steht in der Nähe des Wat Phra Kaeo.

Thammasat Universität

1934 wurde sie als die "Universität der moralischen Wissenschaft und Politik" eröffnet, wobei sie heute den Beinamen "Volkesuniversität" inne hat; dies geht auf die Bestrebungen zurück, allen Thais einen Hochschulzugang zu ermöglichen. Die bedeutendsten thailändischen Persönlichkeiten aus Justiz, Wirtschaft und Politik haben hier ihren Abschluss gemacht. Die Thammasat Universität ist neben der Chlalongkorn Universität dem internationalen Forschungsbund angegliedert.

Parks und Vergnügungsparks

Benjasiri Park
Im Jahre 1992 wurde der Park in der Sukhumvit Road angelegt, um den 60. Geburtstag der Königin zu feiern. Deshalb wird er auch "Queen's Park" genannt. Er ist der beste Ort für Freunde von Skulpturen interessieren, denn einige der schönsten Beispiele der Thai-Skulpturen sind hier angeordnet.

Chatuchak Park

Dieser Park ist bei frisch Verliebten enorm beliebt. Er hat zudem Tennisplätze und vieles mehr.

Dreamworld
Dieser große Vergnügungspark befindet sich etwa 7 Kilometer außerhalb Bangkoks am Rande der Stadt. Er ist Disneyland nachempfunden und bietet neben verschiedensten Nachbauten berühmter europäischer Konstruktionen, Karussells, Auto-Skootern und eine Achterbahn.

King Rama IX. Park
Dieser Botanische Park und Garten misst etwa 80 Hektar und befindet sich in der Sukhumvit Road. Im Jahre 1987 wurde er aus Anlass des Geburtstages von König Bhumibol eingerichtet.

Lumpini Park

Bangkoks Antwort auf den "Central Park" in New York; liegt im zentralen Teil der Stadt und stellt den ältesten und größten Park von Bangkok dar. Er befindet sich in der Nähe des Zentrums des Geschäftsviertels, wo sich Silom Road und Rama IV. Road treffen. Viele Hotels und Bürogebäude befinden sich in seiner unmittelbaren Nachbarschaft, so dass er voller Menschen ist, die Sport treiben wie z.B. Jogger. Direkt vor ihm steht das 1941 erbaute Monument von König Rama VI. Im Park finden neben den Tai Chi-Übungen in den Morgenstunden auch Konzerte und diverse andere Ereignisse und Veranstaltungen statt. Es wird Schach gespielt, man kann mit Ruderbooten auf einem der beiden Seen fahren oder in einem der "Muscle-Beaches" sein Gewicht verlieren. In dem Park gibt es zudem eine Bücherei und ein Uhrenturm. Geöffnet ist der Lumpini Park ab 6 Uhr morgens.

Romaneenart Park

Der Park wurde an den Rand des alten Stadtgefängnisses errichtet, in der Siriphong Road. Eine Mauer und einige der alten Wachtürme sind feste Bestandteile des Parks geworden. Diverse Brunnen bieten Erfrischung an den vielen heißen Tagen in Bangkok. Im Park gibt es Basketball-Plätze, einen Spielplatz für Kinder und einen "Muscle Beach".

Safari World
Safari World liegt in Min Buri in Bangkok. Der große Park wurde in zwei größere Areale aufgeteilt: In dem ersten Areal sind Großwildtiere in natürlichen Freiluftgehegen untergebracht, während im zweiten Meeresbewohner zu sehen sind. Wer nicht zu Fuß gehen will, kann die Bahn benutzen, die mitten durch das Gelände führt.

Santichaiprakan Park
Der Park wurde einst an die wenigen noch erhaltenen Strukturen einer alten Verteidigungsanlage angelegt und ist bei Bangkoks Einwohnern und den Touristen gleichermaßen beliebt. Vor allem abends ist der Park voll mit Familien. Menschen führen Zirkustricks auf. Er befindet sich am Ufer des Chao Phraya in der Nähe von Bangkoks Backpacker Paradies "Khao San Road".

Saranrom Park

Gegenüber vom Wat Pho, dem größten und ältesten Tempel der Stadt, steht der Saranrom Park, eine fast vergessene schattige Stadt-Oase. Sie bietet eine perfekte Ruhestelle, um sich von der Stadt zu erholen.

Siam Park

Dieser im Bangkok-Stadtteil Bungkum gelegene Park stellt eine Mischung aus Vergnügungs- und Wasserpark dar. Neben einem flussähnlichen Pool, langen Wasserrutschen, Karussells und einem See mit künstlichen Wellen gibt es auch einen Zoologischen Garten und diverse Kinderspielplätze. Der Siam Park bzw. sein Amphitheater ist auch des Öfteren Aufführungsort für kulturelle Programme.

Zoologische Gärten

Dusit Zoo
Neben einem wundervollen Park, der Royal Plaza, steht Bangkoks ältester Zoologischer Garten. Zu sehen sind die bekanntesten Säugetierarten und Vögel aus Afrika und Asien. Darüber hinaus bietet der Zoo weitere Tiere, einige Cafés und einen künstlichen See. Im Herbst ist einer der beiden Kanäle, die das Gelände des Zoos durchfließen, Veranstaltungsort für das Loi-Krathong-Fest, den berühmten Floßwettbewerb. Der Zoo ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet und mit einem Eintritt von 30 Baht (ca. 60 Cent) mehr als preisgünstig.

Queen Saovabha Memorial Institut (Schlangenfarm)

Diese nach Sao Paolo größte Schlangenfarm der Erde befindet sich zwischen der Dunant und der Rama IV. Road, also gegenüber dem Lumpini-Park. Mehr als Tausend Giftschlangen werden hier gehalten und dienen der produzierenden Entwicklung von Heilserum. Jeden Tag werden sie um ihr Gift gebracht. Man kann der Gewinnung des Schlangengiftes in der Woche von 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen um 10:30 Uhr zuschauen.

Stadien

Lumpini-Stadion
Dieses Stadion steht in unmittelbarer Nähe vom Lumpini-Park. In ihm werden die in Thailand so beliebten Thai-Box-Wettkämpfe ausgetragen. Die Veranstaltungen finden hier in stetiger Regelmäßigkeit statt und wechseln sich mit denen im Ratchadamnoen-Stadion ab.

Ratchadamnoen-Stadion

Auch hier wird das Thai-Boxen zum Erlebnis, wenn die besten Kämpfer aus ganz Thailand gegeneinander antreten. Die Veranstaltungen finden hier in stetiger Regelmäßigkeit statt und wechseln sich mit denen im Lumpini-Stadion ab.

Gewässer und Kanäle (Khlongs)

Chao Phraya
Der Chao Phraya, der auch Maenam Chao Phraya ("Fluss der Könige") genannt wird, entspringt aus dem Zusammenfluss von Yom und Ping und fließt schließlich bis nach Bangkok. Dort ergießt er sich in den Golf von Thailand (Pazifik). Mit seiner Länge von 370 Kilometern und einer Breite von bis zu 400 Metern ist er der größte Fluss von ganz Thailand. Überquert wird er über die "Memorial Brücke" und die "Rama VIII.-Brücke". Schon für die alte Hauptstadt Ayutthaya stellte er eine bedeutende Wasserverkehrsader dar. Bis heute hat sein Wasser die Funktionen als Transportweg und als Bewässerung der vielen Reisanbaugebiete Thailands nicht eingebüßt. Wer diesen mächtigen Fluss besucht, erhält einen guten Einblick, wie sich daFlüsses Leben auf dem Wasser seit Jahrhunderten abspielte.

Golf von Thailand
Das Randmeer des Pazifischen Ozeans wird nach dem alten Namen des Landes auch als "Golf von Siam" bezeichnet und begrenzt den 2.600 Kilometer langen Küstenstreifen Thailands. Die Bucht von Bangkok befindet sich im Norden des Golfes. An dieser Stelle münden der Chao Phraya und der Mae Klong in die Bucht. Wirtschaftlich wird sie durch die Fischerei und durch die Öl- und Erdgasförderung genutzt. Indes ist sie auch Tourismuspunkt mit Pattaya und den Inseln Kho Samui und Kho Tao als wohl berühmteste Touristenhochburgen.

Khlongs (Kanäle)
Die Khlongs gaben Bangkok zwei ihrer Beinamen: "Stadt der Kanäle" und "Venedig Ostasiens". Sie wurden für Jahrhunderte als wichtige Wassertransportadern genutzt. Im Laufe des 19. und des 20. Jahrhunderts sind viele Khlongs für die Errichtung von Straßen zugeschüttet worden. Dadurch sind sie heute im Stadtgebiet nicht mehr so dominant. Eine positive Folge war die Verbesserung der Hygiene, eine negative war die stärker werdende Verkehrsbelastung auf den Straßen Bangkoks. Um einige weitläufige Khlongs zu finden, sollte man besonders den Stadtteil Thonburi aufsuchen. An den Khlongs entlang kann man viele Töpfereien besuchen. Die Atmosphäre strahlt etwas Friedliches und Ursprüngliches aus.

Hafen Khlong Toei

Khlong Toei Port
Dieser auch als Bangkok Port bekannte Hafen von Bangkok befindet sich am östlichen Ufer des Chao Phraya-Flusses. Er ist mit seinen 3,6 qkm einer der größten Seehäfen Südostasiens und war für eine sehr lange Zeit auch der einzige Fracht-Seehafen von Thailand. Weil der ab 1938 bis etwa 1945 erbaute Hafen aber nur eine begrenzte Kapazität aufwies und in der Umgebung massive Verkehrsstaus ausgelöst hat, wurde ab 1991 beinahe der ganze Gütertransport zum Laem Chabang Port in der Provinz Chonburi ausgelagert.

Neuen Kommentar hinzufügen