Bangkok: Besonderheiten, Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Die Khlongs
Eine Besonderheit Bangkoks gab der Stadt sogar zwei ihrer Beinamen: "Stadt der Kanäle" und "Venedig Ostasiens". Gemeint sind die Khlongs, also die Kanäle, die in der Stadt für Jahrhunderte als wichtige Wassertransportadern genutzt wurden. Leider wurden im Laufe des 19. und des 20. Jahrhunderts viele Khlongs für die Errichtung von Straßen zugeschüttet. Daher sind sie im heutigen Stadtbild nicht mehr so dominant. Eine positive Folge war die erhebliche Verbesserung der Hygiene, eine negative aber die stärker werdende Verkehrsbelastung auf den Straßen Bangkoks, da die Khlongs als Verkehrswege wegfielen.
Heute ist es daher bedauerlicherweise schwieriger geworden, Khlongs zu finden. Dafür sollte man besonders den Stadtteil Thonburi aufsuchen, wo noch einige weitläufige Khlongs zu finden sind. An den Khlongs entlang sind viele Töpfereien zu besuchen und die Atmosphäre strahlt etwas Friedliches und Ursprüngliches aus.

Die "Floating Markets" (Thalad Nam; "Schwimmende Märkte")

Eine weitere sehr selten gewordene Besonderheit der Stadt sind die "schwimmenden Märkte". Das sind zahlreiche Boote, die sich zu den Verkaufszeiten auf den Khlongs der Stadt aufreihten, um ihre Waren anzubieten. Auch sie sind so gut wie verschwunden. Wer dennoch einen ursprünglichen "schwimmenden Markt" sehen will, weil der in Bangkok sehr touristisch ist, muss nach Damnoen Saduak fahren, was etwa 80 Kilometer von Bangkok entfernt liegt. Es befindet sich dort noch ein großer atmosphärischer "Schwimmender Markt", der ein sehr gutes Anschauungsbeispiel für die ursprüngliche Atmosphäre darstellt. (siehe auch unter "Empfehlenswerte Ausflüge in die Umgebung").

Feste und Veranstaltungen

Geburtstag der Königin (12. August)
Dieser staatliche Feiertag wird im Gedenken an den Geburtstag der Königin Sirikits gefeiert, der Gemahlin des amtierenden Königs Bhumibol. Die Straßen um den Königspalast sind an diesem Tage liebevoll geschmückt und beleuchtet.

Geburtstag des Königs (5. Dezember)

Diverse festliche Veranstaltungen erinnern an die Geburt des Königs Bhumibol.

Krönungstag (5. Mai)

An diesem Tage wird der Krönung des gegenwärtig regierenden thailändischen Königs Bhumibols und seiner Gemahlin der Königin Sirikits gedacht. Die Festlichkeiten ereignen sich im Wat Phra Kaeo, dem Königs-Wat.

Neujahrstag (1. Januar)

Am Neujahrstag ereignet sich jedes Jahr eine veritable Völkerwanderung aus Bangkok heraus in die Provinz. Die Verkehrsmittel der Stadt sollten ein paar Tage zuvor und ein paar Tage danach gemieden werden. Eigentlich ist nur der 1. Januar frei, indes wird meistens auch am 2. nicht gearbeitet.

Pflugzeremonie (Mai)

Diese Zeremonie findet in der Mitte des Mais auf dem Phramane-Gelände beim Alten Königspalast statt und zieht jedes Jahr Bauern aus allen Teilen Thailands an.

Songkran (April)

Dieses drei Tage andauernde, auch als "Wasserfestival" bekannte Fest stellt das thailändische Neujahrsfest dar und besticht durch die Karnevalsstimmung und fröhlichen Wasserschlachten auf den Straßen der Stadt. Auch während dieses bekanntesten thailändischen Volksfestes kommt es zu einer wahren Völkerwanderung aus der Stadt heraus.

Visakha Bucha (Mai)

Es ist die bedeutendste und größte Festlichkeit des Buddhismus in Bangkok und gedenkt der wundersamen Geburt Buddhas. Visakha Bucha findet auf dem Sanam Luang und im Wat Phra Keo statt. Aufwendig dekorierte Wagen ziehen in großer Anzahl durch die Straßen der Stadt und transportieren Buddha-Statuen, die das Leben Buddhas Revue passieren lassen. Ziel der Parade ist der Königspalast.

Neuen Kommentar hinzufügen