Bangkok: Empfehlenswerte Ausflüge

Ayutthaya
Gerade einmal eine Stunde mit dem Bus von Bangkok entfernt (76 km nördlich) liegt Ayutthaya, die frühere Hauptstadt des Königreichs Siam (heute Thailand). Im 18. Jahrhundert zählte sie zu den wichtigsten Metropolen Südostasiens, wurde aber im Burmesisch-siamesischen Krieg größtenteils zerstört; heute ist sie nur noch die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Besucher kommen fast ausschließlich nach Ayutthaya, um die diversen Tempel- und Palastruinen und den seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Ayutthaya Historical Park zu besuchen. Es empfiehlt sich, ein Fahrrad auszuleihen.

Der Schwimmende Markt von Damnoen Saduak

Dieser schwimmende Markt deutet auf die traditionelle Vergangenheit Bangkoks, befindet sich aber etwa 80 Kilometer im Westen und außerhalb der Stadt. Zu erreichen ist er vom südlichen Busbahnhof Bangkoks. Man kann auch eine der vielen Touren nutzen, die von den Hotels organisiert werden. Dem Markt haftet etwas Ursprüngliches an, weil er nicht so touristisch geworden ist wie der in Bangkok. Auf den vielen kleinen Kanälen tummeln sich Boote en masse, thailändische Frauen bieten ihre Waren (Obst, Gemüse etc.). Bedauerlicherweise endet der Markt schon um 11 Uhr früh.

Kanchanaburi - Brücke am Kwai

Kanchanaburi ist mit dem Bus oder Zug leicht zu erreichen und liegt ca. 122 Kilometer entfernt von Bangkok. Der Ort beherbergt die berühmt-berüchtigte Brücke am Kwai, die von alliierten Kriegsgefangenen in der Zeit des Zweiten Weltkrieges errichtet wurde. Die Landschaft um die Brücke ist äußerst sehenswert.

Minithailand - Samut Prakan

In etwa einer Autostunde erreicht man mit dem Auto die an der Mündung des Chao Phraya gelegene antike Stadt Samut Prakan. Dort steht das gerade einmal 0,9 km2 große Minithailand mit verkleinerten Nachbildungen historischer Bauwerke.

Pattaya Park

Dieser Park steht in Pattaya und ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Hauptattraktionen dieses Wasserparks sind die Wasserrutschen und die künstlich eingerichteten Wasserfälle. Bademöglichkeiten bestehen natürlich zur Genüge.

Rose Garden

Etwa 32 Kilometer westlich von Bangkok befindet sich dieser angelegte Rosengarten. Gegen 15 Uhr finden hier allerlei kulturelle und sportliche Vorführungen statt, zu denen neben dem traditionellen Thaiboxen und den Hahnenkämpfen auch Elefanten-Shows und Tanzdarbietungen gehören. Hinzu kommen noch zwei Schwimmbäder und ein Hotel.

Neuen Kommentar hinzufügen