Auckland: Bekannte Personen

Tha Feelstyle
Die Hip-Hop-Musiker dieser neuseeländischen Band aus Auckland haben samoische Wurzeln. Sie singen sowohl in Englisch als auch in Samoisch.

Sir Edmund Hillary (1919-2008)
Die wohl weltweit bekannteste Persönlichkeit Neuseelands ist Sir Edmund Hillary, der 1919 in Tuakau bei Auckland geboren worden war. Er erreichte am 29. Mai 1953 um 11:30 Ortszeit gemeinsam mit dem Nepalesen Tensing Norgay (1914 - 1986) als erster den Gipfel des Mount Everest (8.850 m). Neben zahlreichen anderen Ehrungen vertrat Sir Hillary in den Jahren 1985 bis 1989 Neuseeland als Botschafter in Indien. Bis kurz vor seinem Tod war er nochmals in Nepal, um sich um die dort von ihm initiierten Hilfsprojekte zu kümmern. Er war Ehrenbürger Nepals. Außerdem befindet sich ihm zu Ehren ein Porträt auf den 5-Dollarscheinen von Neuseeland. Hillary wurde am 22. Januar 2008 in der anglikanischen St. Marys Kirche in Auckland im Rahmen eines Staatsbegräbnisses beigesetzt. Auf seinem Sarg lag der Eispickel, den er und Norgay bei ihrer Besteigung des Everest benutzt hatten. Die Ministerpräsidentin Neuseelands - Helen Clark - würdigte Hillary mit den folgenden Worten: "Er war unser Held, er brachte unserem Land Ruhm. Vor allem aber war er unser geliebter Sir Ed für das was er repräsentierte: Die Entschlossenheit, alle Widerständen zu überwinden".

John Key (geb. 1961 in Auckland)
Der frühere Investmentbanker von der rechts-liberalen Nationalpartei erreichte bei der Wahl am 8. November 2008 mit seiner Partei rund 45% der Stimmen und löste damit Helen Clark als Premierministerin ab. Keys Mutter Ruth emigrierte 1939 als Jüdin aus Wien erst nach London und später nach Neuseeland. Key absolvierte in der Stadt Christchurch auf der Südinsel ein Wirtschaftsstudium und ging danach nach Harvard in die USA. Zurück in Neuseeland arbeitete er bei einer Treuhandfirma, um 1995 wechselte er als Chef des Devisenhandels zu einer Investmentbank in Singapur. 2001 wurde John Key durch Intervention der Nationalpartei dazu bewegt nach Neuseeland zurückzukehren, wo er schon bald ins Parlament einzog und im Jahr 2006 Jahren den Vorsitz der Partei übernahm.

Neuen Kommentar hinzufügen