Antwerpen: Besonderheiten und Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten der Stadt

Diamanthandel
Antwerpen ist die Welthauptstadt des Diamantenhandels. Etwa 60 Prozent des weltweiten Handels mit diesen Edelsteinen wird hier abgewickelt. Ein ganzes Stadtviertel ist als das Diamantenviertel bekannt. Hier reihen sich zahlreiche Juweliergeschäfte aneinander und hier befinden sich auch vier Diamantenbörsen. Dieses Stadtviertel in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bahnhof wird aber auch Jüdisches Viertel genannt, was auf die Geschichte des Antwerpener Diamanthandels verweist. Denn dieser wurde von jüdischen Händlern, die sich nach den Vertreibungen aus Spanien und Portugal im 16. und 17. Jahrhundert in der Stadt niedergelassen hatten, begründet. Noch heute wird ein Großteil des Antwerpener Diamanthandels von jüdischen Händlern bestimmt.
Allerdings drängen zunehmend auch indische Händler in das Geschäft.
Viele der kleineren Diamanten werden mittlerweile in Indien geschliffen, sodass die Anzahl der hiesigen Schleifereien von ca. 30.000 am Anfang der 1990er-Jahre auf ca. 3.000 im Jahr 2015 geschrumpft ist.

Zweiter Weltkrieg
Im Zweiten Weltkrieg wurde Antwerpen von deutschen Truppen besetzt. Hunderte Antwerpener Juden wurden deportiert und ermordet, der Großteil konnte sich jedoch retten. Am 4. September 1944 wurde die Stadt durch britische Truppen befreit. Die Stadt strengte sich in der Nachkriegszeit an, die vertriebenen Juden wieder in die Stadt zu holen. Tausende kamen dieser Initiative nach, so dass Antwerpen heute über die größte jüdisch-orthodoxe Gemeinde Europas verfügt.

Feste und Veranstaltungen

Juni - Sinksenfoor
Über fünf Wochen Dauer verwandelt sich ein Gelände im Süden der Stadt zu einem großen Vergnügungsfest. Es befindet sich zwischen "Vlaamse Kaai" und "Waalse Kaai".

Juli / August - De zomer van Antwerpen
Im "Sommer von Antwerpen" finden an verschiedenen Plätzen der Stadt zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt. Neben Konzerten und Theater-, Tanz- und Filmvorführungen wird eine Nacht der Museen veranstaltet.

August - Jazz Middelheim
2007 findet schon zum 25. Mal das jährlich wiederkehrende Jazzfest statt. Internationale Jazzmusiker treten mehrere Tage lang auf verschiedenen Bühnen im "Den Brandt Park" auf.

August - Navigaytion
Seit 2003 wird dieses Schwulen und Lesben Festival in Antwerpen veranstaltet. Im Yachthafen wird eine Nacht lang ausgiebig getanzt und gefeiert.

Neuen Kommentar hinzufügen