Antalya: Sehenswürdigkeiten

Highlights

Yivli-Minare-Moschee
Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten Antalyas gehört natürlich besonders das Minarett der Yivli-Minare-Moschee. Das im 13. Jahrhundert erbaute Juwel ist das uneingeschränkte Wahrzeichen der Stadt.

Kaleiçi
Ältester Teil Antalyas ist Kaleiçi. Dort sind zahlreiche historische Bauwerke im traditionell türkischen, aber auch griechischen Stil erhalten geblieben.

Weitere Highlights
Zu den weiteren sehr sehenswerten Einrichtungen und Bauwerken der Stadt gehören auch der 14 Meter hohe Hıdırlık Turm, das Antalya Museum mit seinen feinen archäologischen Kollektionen oder das Hadrianstor, das letzte noch erhaltene Eingangstor zur Altstadt Antalyas.

Besondere Bauwerke

Hadrianstor (türk. Üçkapılar)
Das imposante Hadrianstor an der Atatürk Caddesi ist das einzige noch erhaltene Eingangstor zur historischen Altstadt Antalyas. Einst verlief die Stadtmauer rechts vom Tor entlang. Im Jahre 130 war es zu Ehren eines Besuches des römischen Kaisers Hadrian auf vier Sockeln erbaut worden. Es sieht wie ein römischer Triumphbogen aus und beeindruckt mit seinen drei Torbögen und den fein verzierten Pfeilern. Der eine der beiden Türme des Tors geht auf die römische Zeit zurück und der andere auf die Zeit zwischen 1219 und 1238, als Sultan Alaaddin Keykubat I. der Herrscher über die Stadt gewesen war. Im Jahre 1959 wurde das Tor restauriert.

Hıdırlık Turm (türk. Hıdırlık Kulesi)
Dieser charakteristische Turm an der Stelle, an der die Kaleiçi auf den Karaalioglu Park trifft, soll in hellenistischer Zeit erbaut und im 2. Jahrhundert umgestaltet worden sein. Er misst ganze 14 Meter Höhe und wurde entweder als Festung oder als Leuchtturm genutzt. Wer durch das Tor des Turmes hindurchgeht, erreicht einen kleinen Raum, von dem aus eine enge Treppe in den oberen Teil des Turmes führt. Der Hırılık Turm wird heutzutage von zahlreichen Cafés und Restaurants umsäumt und gewährt einen malerischen Blick auf den Golf von Antalya.

Moscheen und Minarette

Kesik Minare
In Kaleiçi, der historischen Altstadt Antalyas, steht das “gebrochene Minarett”. Einst hatten die Römer hier im 2. Jahrhundert einen Tempel errichten lassen, der indes im 7. Jahrhundert in eine byzantinische Kirche zu Ehren der Muttergottes umgewandelt worden ist. Nachdem diese Kirche im 8. Jahrhundert während der arabischen Invasionen schwer zerstört und im 10. Jahrhundert restauriert worden war, wurde sie unter den Seldschuken zu einer Moschee gemacht und mit einem Mineratt ausgestattet. Im Jahre 1846 hat ein verheerendes Feuer die Moschee vernichtet. Nur das Minarett ist übrig geblieben und stellt heute als Kesik Minare eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Antalyas dar.

Murat Paşa Moschee (türk. Murat Paşa Camii)
Diese osmanische Moschee in Antalyas Altstadt wurde unter dem Großvezir Kuyucu Murad Pasha im Jahre 1570 angelegt und mit einer großen Kuppel überdacht. Das islamische Gotteshaus besticht u.a. durch die feine türkisch-seldschukische Kalligraphie.

Tekeli Mehmet Paşa Moschee (türk. Tekeli Mehmet Paşa Camii)
Im 18. Jahrhundert wurde in Antalyas Distrikt Kalekapisi die Tekeli Mehmet Paşa Moschee erbaut. Sie gehört heute zu den bedeutendsten osmanischen Moscheen der Stadt.

Yivli-Minare-Moschee (türk. Ulu camii)
Diese Moschee ist eines der ersten islamischen Bauwerke Antalyas. Sie wurde im Jahre 1230 vollendet, musste aber 1373 rekonstruiert werden. Als augenscheinlichstes Element trägt sie ein 38 Meter hohes Minarett, das acht Stockwerke aufweist, die man über 90 Stufen erreichen kann. Dieses Yivli Minare („gefurchtes Minarett) gehört mit seiner Höhe und seinen dunkelblauen Fliesen zu den Wahrzeichen Antalyas.

Besondere Viertel und Plätze

Altstadt (türk. Kaleiçi)
Die meisten der historischen Bauwerke Antalyas findet man entlang der engen Straßen von Kaleiçi, der historischen Altstadt Antalyas. Zu den dort zu sehenden geschichtlichen, archäologischen und architektonischen Besonderheiten gehören neben vielen Moscheen das Yivli Minaret, die Karatay Medresesi, das Antalya Museum für Archäologie, der Hıdırlık Turm, das Hadrianstor und der Uhrenturm. Viele dieser Bauwerke gehen bis auf die hellenistische Zeit zurück. Zur Altstadt gehören neben den historisch interessanten Bauwerken aber auch zahlreiche Hotels, Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten, welche dem altstädtischen Charme aber keinen Abbruch getan haben. Eher hat die Restauration der Kaleiçi den Golden Apple Tourism Prize gewinnen können.

Cumhuriyet Platz
Hierbei handelt es sich um den Hauptplatz Antalyas. Oftmals werden auf dem lebendigen Platz Freiluftvorführungen und -ausstellungen gegeben.

Museen

Antalya Museum (türk. Antalya Müzesi)
Das Museum von Antalya hat sich der Archäologie verschrieben und zeigt eine der weltweit bedeutendsten Kollektionen antiker Kunst. Das in Konyaaltı gelegene Museum, das übrigens zu den größten der Türkei gehört, beinhaltet auch zahlreiche Stücke aus der frühen Geschichte Anatoliens. Alle Ausstellungsstücke sind über 13 Ausstellungsräume und eine Freiluft-Gallerie verteilt und auf 7.000 m² angeordnet. Im Jahre 1988 wurde das Antalya Museum mit dem European Council Special Prize ausgezeichnet.

Kaleiçi Museum (türk. Kaleiçi Müzesi)
Das 2007 vom Akdeniz Medeniyetleri Araştırma Merkezi (= Mediterranean Civilizations Research Center) eröffnete Museum ist ebenfalls einen ausgedehnten Besuch wert.

Universität

Akdeniz Universität (türk. Akdeniz Üniversitesi)
Zwischen Antalya und Alanya hat sich diese Campus-Universität angesiedelt, welche die führende höhere Bildungseinrichtung des westlichen Mittelmeerraums der Türkei darstellt. Die 1982 gegründete Universität verfügt heute u.a. über zwölf Fakultäten und bildet zurzeit etwa 17.500 Studenten aus.

Parkanlagen und Aussichtsorte

Karaalioğlu Park (türk. Karaalioğlu Parkı)
Der große Karaalioğlu Park breitet sich südlich der Kaleiçi im Zentrum Antalyas aus. Man erreicht hin bequem zu Fuß oder per Straßenbahn.

Tünek Tepe
Für einen guten Ausblick über Antalya begibt man sich am besten zum 618 Meter hohen Tünek Tepe im Westen Antalyas, von dem aus man ein herrliches Panorama der Stadt genießen kann.

Sportanlagen

Antalya-Atatürk-Stadion (türk. Antalya Atatürk Stadyumu)
Das nach Atatürk benannte Fußballstadion Antalyas, das insgesamt 11.700 Zuschauern Platz bietet, fungiert auch als Heimspielstätte des Fußballklubs Antalyaspor. Das Atatürk-Stadion war während der U-17-Fußball-Europameisterschaft 2008 in Antalya eine der drei Spielstätten.

Gewässer

Golf von Antalya (türk. Antalya Körfezi)
Antalya breitet sich am Golf von Antalya aus, der bekanntlich zum Mittelmeer gehört. In der Nähe der Stadt locken die langen Sandstrände der so genannten Türkischen Riviera Millionen von Touristen aus aller Welt an.

Neuen Kommentar hinzufügen