Antalya: Bekannte Personen


Tarık Akıltopu (1918-2004)
Der 1918 in Antalya geborene Poet, Schriftsteller und Architekt war bekennender Antalya-Liebhaber. Diese Liebe hat er auch in zahlreichen Büchern und Gedichten zum Ausdruck gebracht.

Attalos II. Philadelphos (220 - 138 v. Chr.)
Schenkt man der Überlieferung Glauben, so wurde Antalya im Jahre 158 v. Chr. von König Attalos II. von Pergamon gegründet. Dieser Herrscher ist auch als Erbauer der berühmten Stoa des Attalos in Athen in die Geschichte eingegangen.

Deniz Baykal (geb. 1938)
Der 1938 in Antalya geborene türkische Politiker ist derzeit der Parteichef der Cumhuriyet Halk Partisi (CHP), also der Republikanischen Volkspartei. Im Laufe seiner politischen Karriere übte er zahlreiche Ministerämter aus.

Coşkun Göğen (geb. 1946)
Der türkische Film- und Theaterschauspieler aus Antalya begann seine Karriere im Jahre 1972 im Film Asi Gençler. Seine größten Erfolge feierte er aber in der Rolle des Tecavüzcü Coşkun.

Özgürcan Özcan (geb. 1988)
1988 kam in Antalya dieser türkische Fußballspieler zur Welt, der gegenwärtig bei Galatasaray Istanbul unter Vertrag steht.

Rüştü Reçber (geb. 1973)
Der gebürtig aus Antalya stammende türkische Fußballtorwart ist in der Türkei v.a. unter seinem Vornamen Rüştü bekannt.

Sümer Tilmaç (geb. 1946)
Der türkische Schauspieler spielt seit 1962 in zahlreichen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen mit und hat drei Jahre am Antalya State Theatre gewirkt. Tilmaç, der zwar in Malatya geboren, aber in Antalya ausfgewachsen ist, hatte einst in Istanbul ein Restaurant betrieben, in dem nur Spezialitäten aus Antalya serviert wurden.

Burak Yılmaz (geb. 1985)
1985 wurde in Antalya mit Burak Yılmaz ein weiterer türkischer Fußballspieler geboren. Der als Mittelfeldspieler agierende Fußballer kickt derzeit für Fenerbahçe Istanbul.

Levent Yüksel (geb. 1964)
Yüksel, 1964 in Antalya geboren, ist ein türkischer Popmusiker, der bereits mit seinem ersten Album Med-Cezir (1993) großen Erfolg erzielen konnte.

Neuen Kommentar hinzufügen