Ankara: Sehenswürdigkeiten

Highlights

Anıtkabir
Hierbei handelt es sich um das Mausoleum des türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk, in welchem aber auch das Grab von İsmet İnönü untergebracht worden ist.

Atakule-Turm
Dieser 125 Meter hohe Turm in Ankara ist 1989 als Aussichtsturm erbaut und mit einem Drehrestaurant ausgestattet worden. Er stellt eines der Wahrzeichen der Stadt dar.

Kocatepe-Moschee (Kocatepe Camii)
Die größte Moschee Ankaras wurde zwischen 1967 und 1987 konstruiert und mit vier Minaretten ausgestattet.

Monumentum Ancyranum
Der Name Monumentum Ancyranum bezieht sich auf den Tempel des Augustus bzw. auf die Inschrift “Res Gestae Divi Augusti”, ein Text, der die Taten des ersten römischen Kaisers Augustus preist.

Museum der Anatolischen Zivilisation
In der Atpazarı-Gegend liegt dieses Museum mit der türkischen Bezeichnung Anadolu Medeniyetleri Müzesi, das aus dem alten osmanischen Mahmut Paşa-Bazaar-Gebäude und dem Kurşunlu Han besteht.

Ulus
Hierbei handelt es sich um das historische Stadtzentrum.

Zitadelle von Ankara (Ankara Kalesi)
Die Zitadelle geht auf die Galater zurück, welche das Gebäude auf einem 978 Meter hohen Hügel (im Norden der heutigen Stadt) errichtet hatten. Der Rest wurde von den Römern vervollständigt.

Besondere Gebäude

Anıtkabir
Hierbei handelt es sich um das Mausoleum des türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk, in welchem aber auch das Grab von İsmet İnönü untergebracht worden ist. Das Monument stellt ein bedeutendes Symbol der Stadt und des ganzen Landes dar. Es wurde 1953 fertig gestellt. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Grabanlage zählen neben den zahlreichen Türmen v.a. die Ehrenhalle, İsmet İnönüs Sarkophag, der Friedenspark sowie das „Anıtkabir“-Museum. Interessant ist, dass die Entfernung zwischen Anıtkabir und den Fahnenstangen vor dem Parlamentsgebäude genau 1923 Meter beträgt, was der Jahreszahl der Gründung der Türkei entspricht.

Atakule-Turm
Dieser 125 Meter hohe Turm in Ankara ist 1989 als Aussichtsturm erbaut und mit einem Drehrestaurant ausgestattet worden. Er stellt eines der Wahrzeichen der Stadt dar. Neben der Aussichtsplattform, von der aus man einen wundervollen Blick über die Stadt genießen kann, befinden sich noch Restaurants, eine Spielhalle, ein Burger-King- und ein Pizza-Hut-Restaurant im Turm sowie ein Einkaufszentrum.

Augustustempel
(siehe Monumentum Ancyranum)

Hatti Monument
Im den 1970ern am Sıhhiye-Platz erbaut, symbolisiert dieses beeindruckende Monument die Götter der Hatti und gedenkt damit der frühsten (bekannten) Zivilisation Anatoliens.

Monument einer souveränen Zukunft
Dieses Monument im Güven-Park – nahe dem Kızılay-Platz – wurde im Jahre 1935 erbaut und trägt Atatürks Ratschlag für sein Volk: "Türken! Seid stolz, arbeitet hart, und glaubt an Euch selbst.”

Monumentum Ancyranum
Der Name Monumentum Ancyranum bezieht sich auf den Tempel des Augustus bzw. auf die Inschrift “Res Gestae Divi Augusti”, ein Text, der die Taten des ersten römischen Kaisers Augustus preist. Der Tempel entstand zwischen 25 – 20 v.Chr., also nach der Eroberung Zentralanatoliens durch die Römer und der Errichtung der Provinz Galatia, dessen Hauptstadt Ancyra werden sollte. Der Tempel liegt auf der antiken Akropolis (= Oberstadt) Ankaras und wurde von den Römern im 2. Jahrhundert erweitert. Im 5. Jahrhundert wurde er von den Byzantinern in eine Kirche umgewandelt.

Präsidentenpalast (Cumhurbaşkanlığı Sarayı)
Der neue Dienstsitz der Präsidenten der Türkei wurde auf Initiative von Recep Tayyip Erdoğan errichtet und Ende Oktober 2014 so gut wie fertiggestellt. Erdoğan amtiert seit dem 28. August 2014 als Präsident der Türkei.
Die vorgesehene offizielle Einweihung des Palastes mit der Bezeichnung Ak Saray (Weißer Palast) am 29. Oktober 2014 wurde jedoch wegen des vorangegangenen schweren Bergwerksunglücks in Ermenek mit 18 Toten abgesagt.
Die Pläne zu dem Palast mit einer Fläche von rund 200.000 m² stammen von dem 1954 in Ankara geborenen Architekten Sefik Birkiye.

Der Baustil des Gebäudes orientierte sich an der Architektur der Seldschuken und wurde mit modernen Bauelementen ergänzt. Neben dem Wohnkomplex des Präsidenten sowie dessen Amtsräumen findet man hier ein Kongresszentrum, ein Schwimmbad, Rennisplätze, einen wunderbaren botanischen Garten sowie zahlreiche Springbrunnen
Teile des Gebäudes sollen sogar atombombensicher sein.
Das Gebäude mit seinen 1.000 Zimmern liegt auf dem früheren Atatürk-Forsthof, der aus der Zeit der Staatsgründung des Jahres1923 stammte.

Der bisherige Präsidentenpalast in Ankara war der eher bescheidene Çankaya Köşkü (Rosa Palast).
Am 28. November 2014 empfing hier Präsident Erdoğan Papst Franziskus zu einem Staatsbesuch.
Der neue Palast liegt am Rand von Ankara im Stadtteil Çankaya, dem Regierungsviertel der Türkei.

Römisches Bad
Dieses Bad im Stadtviertel Ulus besitzt alle typischen Merkmale eines klassischen Römischen Bades. Es wurde während der Herrschaft Kaiser Caracallas im 3. Jahrhundert erbaut. Heutzutage sind nur noch das Fundament und einige Gänge erhalten.

Römisches Theater
Die Überrreste des einstigen Theaters können außerhalb der Zitadelle gesehen werden. Sie bestehen aus der Bühne und dem Hinterbereich. Die römischen Statuen, die man hier gefunden hat, sind im Museum der Anatolischen Zivilisation zu besichtigen.

Säule des Julian (Apostata)
Diese 15 Meter hohe Säule im Stadtteil Ulus wurde im Jahre 362 erbaut, um an einen Besuch des Kaisers Julian zu erinnern.

Zafer Anıtı
Das Monument des Sieges wurde 1927 auf dem Zafer-Platz im Viertel Sıhhiye erbaut. Es zeigt Atatürk in Uniform.

Moscheen

Hacıbayram-Moschee
Diese Moschee wurde in den Jahren 1427 und 1428 für den Dichter und Musiker Hacı Bayram Veli erbaut. Gleich neben ihr erstreckt sich das Mausoleum des Hadschis. Dieses wird jährlich von sehr vielen Gläubige aufgesucht.

Kocatepe-Moschee (Kocatepe Camii)
Die größte Moschee Ankaras wurde zwischen 1967 und 1987 konstruiert und mit vier Minaretten ausgestattet. Auffälligstes Merkmal an diesem islamischen Gotteshaus ist die große Kuppel im Stil der klassischen osmanischen Moscheen.

Schlösser, Burgen und Villen

Zitadelle von Ankara (Ankara Kalesi)
Die Zitadelle geht auf die Galater zurück, welche das Gebäude auf einem 978 Meter hohen Hügel (im Norden der heutigen Stadt) errichtet hatten. Der Rest wurde von den Römern vervollständigt. Das Gebiet außerhalb der Zitadelle und um sie herum stellt den ältesten Teil Ankaras dar und enthält diverse feine Beispiele der traditionellen Architektur. Viele restaurierte traditionelle türkische Häuser innerhalb der Zitadelle sind zu neuem Leben erstrahlt und beinhalten heute Restaurants, in denen lokale Gerichte und traditionelle Musik angeboten werden.

Besondere Viertel und Plätze

Altstadt
Die Altstadt besticht durch ihre schmalen verwinkelten Gassen. Diese verlaufen um einen steilen Hügel herum, auf dem die Zitadelle thront.

Kızılay und Kavaklıdere (Neustadt)
Im Süden der Altstadt breitet sich die moderne Neustadt aus. Deren neue Zentren sind Kızılay und Kavaklıdere. Augenscheinlichste Merkmale dieser Viertel sind die breiten Boulevards, die unzähligen Regierungsgebäude sowie die ausländischen Botschaften.

Ulus
Hierbei handelt es sich um das historische Stadtzentrum. Die berühmten Mussen und archäologisch interessanten Gebäude der Antike liegen hier oder in der unmittelbaren Nähe.

Museen und Ausstellungsorte

Ankara Ethnografisches Museum (Etnoğrafya Müzesi)
Dieses Museum befindet sich gleich gegenüber dem Opernhaus im Talat Paşa Boulevard im Stadtviertel Ulus. Zu sehen gibt es eine schöne Ausstellung von folkloristischen, Seldschuken- und Ottomanen-Artefakten.

Çengelhan Rahmi M. Koç Museum (Çengelhan Rahmi M. Koç Müzesi)
Das Museum zeigt eine große Sammlung an Exponaten zu so verschiedenen Themen wie bspw. Ingenieurskunst, wissenschaftliche Instrumente sowie Seefahrt und Medizin. Der wunderschöne und atmosphärische Hof bietet u.a. auch das Divan Café oder die Divan Brasserie, wo man sich nach dem Museumsbesuch herrlich entspannen kann.

Museum der Anatolischen Zivilisation (Anadolu Medeniyetleri Müzesi)
In der Atpazarı-Gegend liegt dieses Museum, das aus dem alten osmanischen Mahmut Paşa-Bazaar-Gebäude und dem Kurşunlu Han besteht. Nach einer umfassenden Neugestaltung konnte das Museum 1968 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Es ist eines der reichsten Museen der Welt.

Museum des Unabhängigkeitskrieges (Kurtuluş Savaşı Müzesi)
In diesem Bauwerk am Ulus-Platz war einst das erste Parlamentsgebäude der Türkei untergebracht. Nun werden dort Exponate zum Unabhängigkeitskrieg gezeigt, die u.a. aus zahlreichen Fotografien oder Wachsfiguren ehemaliger Präsidenten bestehen.

Staatskunst- und Skulpturmuseum (Resim-Heykel Müzesi)
Nahe dem Ethnografischen Musem liegt dieses Haus, das eine reiche Kollektion an türkischer Kunst aus der Zeit zwischen dem späten 19. Jahrhundert und der Gegenwart ausstellt.

TCDD Locomotiv-Museum
Das Freilichtmuseum am Celal Bayar Boulevard zeichnet die Geschichte der Dampflokomotive nach.

Opernhäuser, Theater und Kultureinrichtungen

Ankara Opernhaus (Opera Sahnesi bzw. Büyük Tiyatro)
Die größte Bühne Ankaras für Oper und Ballett ist in einem Gebäude untergebracht, das ursprünglich vom türkischen Architekten Şevki Balmumcu als Ausstellungszentrum geplant worden war. Später wurde es dann vom Architekten Paul Bonatz in ein Opernhaus umgewandelt und fungiert als solches seit 1948. Das gleiche Gebäude dient auch dem Türkischen Staatstheater unter dem Namen „Büyük Tiyatro“ als Bühne.

Türkisches Staatstheater (Devlet Tiyatroları)
Das Türkische Staatstheater hat seinen Sitz in Ankara und unterhält folgende Bühnen in der Stadt:

  • Büyük Tiyatro (Küçük Tiyatro, Ankara Opernhaus)
  • Şinasi Sahnesi
  • Akün Sahnesi
  • Altındağ Tiyatrosu
  • İrfan Şahinbaş Atölye Sahnesi
  • Oda Tiyatrosu
  • Mahir Canova Sahnesi
  • Muhsin Ertuğrul Sahnesi

Daneben gibt es in Ankara noch diverse privat betriebene Theater, unter denen v.a. das Ankara Sanat Tiyatrosu herausragt. Es hat seine eigene Bühne im Stadtzentrum.

Universitäten

Bilkent-Universität
Diese private Universität wurde 1984 gegründet und bildet heute etwa 10.000 Studenten in neun Fakultäten aus. Unterrichtssprache ist hautsächlich Englisch.

Gazi-Universität (Gazi Üniversitesi)
Gegenwärtig werden an der staatlichen türkischen Universität etwa 50.000 Studenten ausgebildet. Die Uni geht auf Bestrebungen Atatürks zurück und untergliedert sich in 25 Fakultäten.

Technische Universität des Nahen Ostens (Orta Doğu Teknik Üniversitesi)
Diese Universität gehört zu den größten und renommiertesten Bildungseinrichtungen des Landes. Sie wurde 1956 gegründet und konnte im Jahre 2006 ihr 50jähriges Bestehen feiern. Unterrichtssprache ist Englisch.

Universität Ankara (Ankara Üniversitesi)
Diese staatliche Universität hat etwa 45.000 Studenten und wurde 1936 durch Atatürk ins Leben gerufen. Mithin gehört sie zu den ältesten Hochschulen der türkischen Hauptstadt. Sie wird in 15 Fakultäten unterteilt.

Universität Hacettepe
Die Universität gehört zu den größten der Türkei und wird momentan von mehr als 25.000 Studenten besucht.

Parkanlagen, Gärten und Tierparks

Atatürk Forest Farm and Zoo (Atatürk Orman Çiftliği)
Dieses weitläufige Areal beinhaltet einen Zoo sowie diverse kleinere Landwirtschaftsfarmen, Gewächshäuser, Restaurants und eine Brauerei. Es ist ein angenehmer Ort, einen Tag mit der Familie zu verbringen. Das Angebot an Aktivitäten reicht dabei vom Wandern über das Fahrrad Fahren bis hin zum obligatorischen Picknick.

Gençlik Park
Im Park befindet sich ein Amüsierpark mit einem großen See, der sich hervorragend zum Rudern eignet.

Güven Park
In diesem Park steht das „Monument der souveränen Zukunft“. Dieses wurde im Jahre 1935 erbaut und trägt Atatürks Ratschlag für sein Volk: "Türken! Seid stolz, arbeitet hard, und glaubt an Euch selbst.”

Harikalar Diyarı
Hierbei soll es sich um den größten Park Europas handeln.

Kuğulu Park
Dieser Park ist bekannt für seine Schwäne, die ein Geschenk der chinesischen Regierung waren.

Sportanlagen

Ankara 19 Mayıs Stadium (Ankara 19 Mayıs Stadyumu)
Dies ist die Spielstätte für Ankaras Fußballclubs Gençlerbirliği, Ankaragücü und Ankaraspor. 1936 wurde es gebaut. Es gehört zum 19 Mayis Sports-Complex und befindet sich im Stadtteil Ulus. Insgesamt können über 19.000 Zuschauer im Stadion Platz finden.

Das Stadion wurde nach dem 19. Mai (1919) benannt, als Mustafa Kemal Atatürk die nationale Befreiungsbewegung startete.

Ankara Ice Palace (G.S.İ.M. Buz Pateni Sarayı)
Diese Eis-Skating- und Eishockey-Arena befindet sich in Bahçelievler und wurde 1989 eröffnet. 1.000 Zuschauer können hier allen Arten des Eissportes beiwohnen.

Neuen Kommentar hinzufügen