Amman: Bekannte Personen

Abd ar-Rahman Munif (1933-2004)
Der in Amman zur Welt gekommene arabische Schriftsteller lebte bis zu seinem Tode in Syrien. Seine Romane gehören zu den am meisten gelesenen der arabischen Welt. Sein bekanntester - ein fünfbändiges Romanwerk - war "Mudun al-milh" (Salzstädte); darin gibt er eine literarische Nachzeichnung der Entwicklung Saudi-Arabiens von einer Stammes-Wüstengesellschaft zur Ölmonarchie. Im Jahre 1989 wurde ihm deswegen die saudi-arabische Staatsangehörigkeit entzogen.

Abdullah II. bin al-Hussein (geb. 1962)
Der gegenwärtige König des Haschemitischen Königreichs von Jordanien wurde 1962 in Amman geboren.

Aun Schaukat al-Chasauneh (geb. 1950)
In Amman wurde auch dieser jordanische Diplomat und Jurist geboren. Im Jahre 2000 wurde er zum Richter am Internationalen Gerichtshof gewählt.

Faisal al-Fayiz (geb. 1952)
Der in Amman geborene jordanische Politiker amtierte von 2003 bis 2005 als jordanischer Premierminister.

Garabed Antranikian (geb. 1951)
Der deutsche, aber in Amman geborene Biologe erhielt am 14.10.2004 den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, die höchst dotierte Umweltauszeichnung Europas.

Neuen Kommentar hinzufügen