Vietnam: Bekannte Personen

Politiker und Herrscher

  • Trần Hưng Đạo (1228?-1300)
    war ein vietnamesischer General während der Trần-Dynastie. Er gilt im heutigen Vietnam als Nationalheld.
  • Lei Loi
    Er ist ein vietnamesischer Nationalheld. Er besiegte und vertrieb die Chinesen im Jahre 1448. Anschließend ernannte er sich selbst zum Herrscher.
  • Ngô Đình Diệm (1901-1963)
    Diem war der erste - von 1955-1963 - von den Amerikanern unterstützte Präsident der Republik Vietmam. Im Jahr 1963 wurde er von den Amerikanern fallen gelassen und am 1. November 1963 zusammen mit seinem jüngeren Bruder sowie einigen Regierungsmitgliedern von putschenden Generälen hingerichtet.
  • Nguyễn Văn Thiệu (geb. 1923 in Vietnam - 2001 in den USA)
    er war General und von 1967 bis 1975 Präsident von Südvietnam.
  • Ho Chi Minh (1890 - 1969)
    was der Lichtbringer bedeutet, er hieß mit seinem bürgerlichen Namen Nguyen Tat Thanh. Er war der Gründer der kommunistischen Partei Vietnams, deren Parteivorsitzender er von 1946 bis zu seinem Tode im Jahre 1969 war. Er war die Symbolfigur der Vietnamesen im Kampf gegen die Amerikaner. Unter seinem Konterfei und mit Ho Chi Minh-Rufen demonstrierten während des Vietnamkrieges Millionen in den Hauptstädten der Welt - auch in den USA.
  • Pierre Pigneau de Bahaime (1741- 1799)
    auch "Prinz von Indochina" genannt, verhalf den Franzosen in Vietnam zur Macht und war Vietnam bei der Erreichung der Unabhängigkeit behilflich.
  • Paul Doumer (1857-1932)
    Paul Doumer war von 1897 bis 1902 französischer Generalgouverneur von Indochina. In Frankreich wurde er sehr viel später und zwar am 13. Mai 1931 zum Staatspräsiden gewählt. Fast genau ein Jahr später, am 6. Mai 1932, schoss bei der Eröffnung einer Buchmesse in Paris der russische Emigrant Paul Gorguloff auf Doumer und verletzte ihn dabei so schwer, dass er am folgenden Tag seinen Schussverletzungen erlag.

Schriftsteller und Dichter

  • Nguyen Trai (1380 - 1442)
    war ein bekannter Poet seiner Zeit.
  • Tran Cao Van
    Poet. Versuchte mit dem Herrscher Duy Tan den Aufstand gegen die Franzosen gegen Ende des 19. Jh.
  • Ngayen Du (1765 - 1820)
    er schrieb "Kim Van Kein", Die Sage von Kien.

Musiker

  • Khan Ly (geb. 1913)
    Popsängerin, die seit 1975 in den USA lebt.
  • Quang Linh
    Der in Hue geborene, ehemalige Banker ist heute ein erfolgreicher Popsänger.
  • Phnong Thanh
    weibliche vietnamesiche Popikone.

Sonstige

  • Alexandre De Rhodes (1591 - 1666)
    Der französische Jesuit ist dafür verantwortlich, dass die vietnamesische Schrift auch heute noch auf lateinischen Buchstaben basiert.

Neuen Kommentar hinzufügen