Taiwan: Politisches System

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  1. Nationalhymne
  2. Nationalflagge

In direkter Wahl werden von der Bevölkerung das Parlament mit 225 Abgeordneten sowie der Präsident gewählt. Das Parlament ist für die Gesetzgebung zuständig. Der Präsident ernennt den so genannten Judikativ-Yuan, den Obersten Gerichtshof, den so genannten Kontroll-Yuan, den Obersten Rechnungshof, sowie den Prüfungs-Yuan zur Kontrolle der Staatsverwaltung. Zudem empfiehlt der Präsident den Premier-Minister, der den Exekutiv-Yuan, die eigentliche Regierung mit 8 Ministern und mehreren Gremien, bildet.
Eine unabhängige Nationalversammlung mit 325 Abgeordneten ist für Verfassungsänderungen und Amtsenthebungen zuständig.

Die offizielle Bezeichnung des Landes lautet:

Republik China auf Taiwan

Nationalhymne

Die Nationalhymne von Taiwan trägt den Namen San Min Chu-i und wurde im Jahr 1943 die offizielle Nationalhymne der Republik China auf Taiwan.

In der deutschen Übersetzung:

Die drei Volksprinzipien, das Ziel unserer Partei.
Damit bauen wir die Republik, damit erreichen wir den Weltfrieden.
Oh, ihr Kämpfer, seid für das Volk die Vorhut.
Unermüdlich von morgens bis abends, folgt den Prinzipien.
Gelobt Eifer, gelobt Mut, seid zuverlässig und treu.
Mit einem Herz und einem Willen, haltet für immer daran fest.

Nationalflagge

Die Nationalflagge (Landesflagge) von Taiwan wurde am 8. Oktober 1928 eingeführt. In dem Motiv des Blauen Himmels mit einer weißen Sonne symbolisieren die 12 Strahlen der Sonne die 12 Monate und die 12 traditionellen chinesischen Stunden. Das Rot symbolisiert das Blut der Revolutionäre, die sich dafür geopfert hatten, die Qing-Dynastie zu stürzen, um die Republik China zu gründen.

Hinweis
Die Qing-Dynastie wurde 1616 begründet und beherrschte ab 1644 das Kaiserreich China. Sie hatte die Ming-Dynastie abgelöst und endete nach der Xinhai-Revolution von 1911 mit der Ausrufung der Republik China am 1. Januar 1912.

Neuen Kommentar hinzufügen