Philippinen: Bekannte Personen

Architekten und Baumeister

  • Doumer (geb. 1913)
    Der Architekt errichtete im Jahre 1902 die Long-Bien-Brücke in Hanoi.

Bildende Künstler

  • Fernando Amorsolo (1893 - 1972)
    Er war der erste offizielle Nationalkünstler. Im Jahr 1972 wurde ihm dieser Titel als Maler verliehen.

Musiker

  • The Philippine Madrigal Singers
    Der Chor gewann im Jahre 1997 den Titel des weltbesten Chors auf dem 1997er European Choral Grand Prix, der der Wettbewerb für die weltbesten Chöre ist.

Politiker

  • Dr. José Protacio Rizal (1861 - 1896)
    Der philippinische National- und Freiheitsheld wurde 1896 im Fort Santiago, das in Manila liegt, hingerichtet. Er konnte bereit im Alter von 2 Jahren lesen und schreiben. Er beherrschte insgesamt 20 Sprachen. Er lebte einige Jahre als Arzt in Deutschland. Seinen Roman "Noli me tangere" schrieb er in Wilhelmsfeld bei Heidelberg. Eine Statue im Rizal-Park und ein Gedenkraum im Rathaus erinnern dort noch heute an ihn!
  • Ferdinand Edralin Marcos (1917 - 1989)
    Präsident des Landes von 1965 bis 1986
  • Corazón Cojuangco Aquino (geb. 1933)
    Präsidentin von 1986 bis 1992
  • Fidel Valdez Ramos (geb. 1928)
    Präsident von 1992 bis 1998
  • Ejercito Estrada (geb. 1937)
    Präsident von 1998 bis 2001
  • Gloria Macapagal Arroyo (geb. 1947)
    Präsidentin seit 2001

Journalisten, Schriftsteller, Musiker

  • Maria Ressa (1963)
    Maria Ressa wurde am 2. Oktober 1963 in Manila auf den Philippinen geboren. Sie hatte zusammen mit dem Russen Dmitrij Muratow (geb. 1961) den Friedensnobelpreis 2021 erhalten.
  • Carlos Peña Romulo (1899 - 1985)
    Der philippinische Kriegsjournalist gewann 1942 als erster asiatischer Journalist den Pulitzer-Preis für Journalismus.
    Er war außerdem Botschafter seines Landes und Chef der philippinischen Delegation bei der UNO. Am 20. September des Jahres 1949 wurde er sogar zum Präsidenten der UNO-Vollversammlung gewählt
  • Freddie Aguilar Er wurde weltberühmt mit seinem Lied ANAK.

Sonstige

  • Schönheitsköniginnen
    In den Jahren 1969 und 1973 gewannen die Philippinen den Titel der Miss Universe,
    1965, 1970 und 1979 den Titel für die Miss International.
  • Philippinischer Taucher
    Es war ein philippinischer Taucher, der im Jahre 1934 in der Palawan-See die größte Perle der Welt fand. Die Perle ist als Perl of Lao -Tzu bekannt. Sie soll ca. 600 Jahre alt sein.

Sportler

  • Rafael "Paeng" Nepomuceno (geb. 1957)
    gewann sechsmal den Worldcup im Bowling, das erste Mal 1976. Außerdem gewann er mit der philippinischen Fünfer-Mannschaft im Jahr 1991 bei den World Championships (Weltmeisterschaft) die Silbermedaille und war der erste Bowlingspieler, der in der internationalen Bowlinghalle in St Louis/USA geehrt wurde

Neuen Kommentar hinzufügen