Nepal: Politisches System

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  1. Nationalhymne
  2. Nationalflagge

Seit 1990 war Nepal eine konstitutionelle Monarchie mit dem König als Staatsoberhaupt in einem offiziell demokratischen Mehrparteiensystem. Allerdings hatte König Gyanendra Bir Bikram Sha Dev, im Jahr 2005 seine Regierung im Handstreich abgesetzt und regierte danach bis 2006 ein Land im Ausnahmezustand mit Notstandsgesetzen. Zwei Drittel des Staates wurden jedoch von Maoisten kontrolliert, die als Ziel die Abschaffung der Monarchie verfolgten. Diese versuchten Anfang April die königliche Autorität durch einen elftägigen Generalstreik zu unterbinden. Sie blockierten erfolgreich alle Zufahrtstrassen der Hauptstadt und trieben so die Lebensmittelpreise in Kathmandu in die Höhe. Bei Zusammenstößen mit der Armee mussten Hunderte ihr Leben lassen.

Eine dramatische Wendung nahm die Politik des Landes dann mit den Wahlen vom 10. April 2008, an denen auch die Maoisten unter ihrem Führer Prachandra mit dem "bürgerlichen" Namen Pushpa Kamal Dahal teilnahmen. Das Ziel der zu wählenden Versammlung war dann nichts weniger als die Abschaffung des rund 240 Jahre alten Königstums. Das geschah dann am 29. Mai 2008. Von den Delegierten stimmten 560 für die Abschaffung der Monarchie und nur vier dagegen. Die größte Gruppe in der verfassungsgebenden Versammlung waren die Maoisten, die 220 Sitze der 601 Mitglieder umfassenden Versammlung gewinnen konnten.

Die offizielle Bezeichnung des Landes lautet:

Republik Nepal

Nationalhymne

Die Nationalhymne von Nepal aus dem Jahr 2007 lautet in der deutscher Übersetzung

Wir sind hunderte von Blumen, eine Girlande - Nepali
souverän, es erstreckt sich von Mechi bis nach Mahakali.
Es häuft alle Bodenschätze an.
Beim Blut der Helden ist es unabhängig und unerschütterlich.
Land des Wissens, Land des Friedens, Terai, Hügel, Berge
Unteilbar sei dies geliebte unser Mutterland Nepal.
Die verschiedenen Rassen, Sprachen, Religionen und Kulturen sind so beträchtlich.
Unsere fortschrittliche Nation, lang lebe, lange lebe Nepal.

Nationalflagge

Die heutige Nationalflagge von Nepal wurde offiziell am 16, Dezember 1962 eingeführt. Sie zeigt zwei übereinander gestellte Dreiecke in karminrot, mit einem dunkelblauen Rand. Im oberen Dreieck befindet sich ein auf dem Rücken liegender Halbmond, von dem acht Strahlen ausgehen. Das untere Dreieck zeigt eine Sonne mit zwölf Strahlen.

Die Farbe am Rand Blau steht für Frieden und karminrot ist die nepalesische Nationalfarbe. Der Halbmond und Stern symbolisieren die Hoffnung, die Nation möge so lange bestehen wie die Himmelskörper. Die Spitzen der beiden Dreiecke symbolisieren die Bergspitzen des Himalaya.

Hinweis
Die Flagge ist weltweit die einzige, die mehr als vier Ecken hat