Malediven: Feiertage, Veranstaltungen, Klima

Kulturveranstaltungen

Die Staatsreligion der Malediven ist der Islam. Feste und Bräuche sind daher zumeist muslimisch geprägt. Islamische Feiertage wie der letzte Tag des Fastenmonats oder der Geburtstag des Propheten Mohammed, aber auch traditionelle Feste der Dorfgemeinschaften werden regelmäßig auf den Malediven gefeiert.

Feiertage

Datum Feiertag
1./2. Januar Neujahrsfest
25. Januar Huravee-Fest im Gedenken an einen maledivischen Nationalhelden, der erfolgreich die Gegenwehr gegen die portugiesischen Besatzer organisierte.
26. Juli Tag der Unabhängigkeit
11. Dezember Tag der Republik

Sportliche Aktivitäten

Auf den Malediven kann man jegliche Wassersportarten, wie Tauchen, Schnorcheln und Segeln nachkommen. Auch Tennis und Golf werden angeboten.

Landessitten

Auf den Malediven ist jeglicher Rauschgiftbesitz strikt verboten. Verstöße können selbst bei geringen Mengen schwere Strafen zur Folge haben. Auch Touristen wurden bereits zu lebenslanger Haft verurteilt.
Auf den Malediven ist der Islam (sunnitischer Richtung) Staatsreligion. Jegliche christliche Missionstätigkeit oder missionsähnliche Veranstaltungen sind untersagt.
Dhoni ist das Boot der Malediver. Das Dhoni war und ist teilweise heute noch der wichtigste Wertgegenstand der Inselbewohner. Es dient als Inseltaxi und ist notwendig für den Fischfang.

Malediven: Klima

Klimatabelle

Die Malediven liegen im Indischen Ozean - mitten in den Tropen - und besitzen daher ein sehr gleichmäßiges und warmes Klima.

Monat mittlere Anzahl an Regentagen mittlere Höchsttemperaturen in (°C) mittlere Minimaltemperaturen in (°C)
Januar 04 30 22
Februar 02 30 24
März 02 30 24
April 04 30 26
Mai 10 30 26
Juni 20 30 26
Juli 18 30 24
August 16 30 24
September 12 30 24
Oktober 12 30 24
November 08 30 24
Dezember 06 30 22

Neuen Kommentar hinzufügen