Kambodscha: Bekannte Personen

Politiker und Herrscher

  • Pol Pot, 19. 5. 1928 - 15. 4. 1998
    Der einstige buddhistische Mönch wurde später Anführer der roten Khmer. Er vertrat die Ideologie eines reinen Bauernstaates. Unter der Schreckensherrschaft seiner Guerillaorganisation wurde unglaubliches Leid über das Land gebracht. Pol Pot ließ ca. 2 Mio. Menschen, überwiegend die Gebildeten, umbringen. Mit der Folge, dass es kaum noch Ärzte, Lehrer, Ingenieure im Lande gab und immer noch nicht gibt.
  • König Norodom Sihanouk
    Der König, am 31. 10. 1922 geboren, war seit März 1953 mit Unterbrechungen im Amt. www.norodomsihanouk.info

Schriftsteller und Dichter

Chuon Nat
Er dichtete 1941 die Nationalhymne Nokoreach.

Schauspieler, Regisseure

  • König Norodom Sihanouk
    Der König Sihanouk betätigte sich auch intensiv als Regisseur.
  • Rithy Panh
    Regisseur des Films "People of the Rice Fields"

Neuen Kommentar hinzufügen