Jordanien: Politisches System

Inhaltsverzeichnis

Das Haschemitische Königreich Jordanien ist eine parlamentarische Monarchie. König Abdullah Ibn al-Hussein ist seit 1999 das Staatsoberhaupt des Landes. Das Zweikammerparlament besteht aus dem Abgeordnetenhaus mit derzeit 110 vom Volk direkt gewählten Mitgliedern und dem Senat mit derzeit 55 vom König ernannten Mitgliedern. Eine Legislaturperiode dauert vier Jahre und kann vom König um bis zu zwei Jahre verlängert werden.

Die offizielle Bezeichnung des Landes lautet:

Haschemitisches Königreich Jordanien
(al-Mamlaka al-Urduniyya al-Hashimiyya)

Nationalhymne

Die Nationalhymne eines Landes ist ein meist mit einem Text unterlegtes Musikstück, das das Staats-, Lebens- und Nationalgefühl eines Landes zum Ausdruck bringen soll. Sie wird bei besonders festlichen Anlässen gespielt, z.B. bei Staatsbesuchen, an besonderen Feiertagen oder zur Ehrung von Politikern, Wirtschaftsführern u.a.. Auch bei der Siegerehrung anlässlich internationaler Sportereignisse wie Olympischen Spielen, der Tour de France oder Welt- und Europameisterschaften kommt die Nationalhymne des jeweiligen Siegerlandes zur Aufführung. In den meisten europäischen Ländern wurden die Nationalhymnen und -fahnen zum Ende des 18. und Beginn des 19. Jahrhunderts eingeführt, nachdem diese ihre Unabhängigkeit erreicht hatten.

As-salam al-malaki al-urduni
ist seit 1946, dem Jahr der Unabhängigkeit, die Nationalhymne von Jordanien. Der Text wurde von Abdul-Munim al-Rifai verfasst, die Musik komponierte Abdul-Qadir al-Tanir.

In der deutschen Übersetzung:

Lang lebe der König! Lang lebe der König! Seine Stellung ist erhaben, Seine Banner wehen in glorreichem Siege.

Wir haben unser Ziel erreicht, an jenem Tage da Du uns ein Ziel setztest, Eine Revolution gibt uns unsere Euphorie! Zu fliegen auf den Schultern der höchsten Kometen.

Oh! Du König der Araber, vom höchsten Propheten habest Du dein Amt. Die Freude deines Herrscherhauses, über das geschrieben steht in den Tiefen des Koran!

All' die Männer in ihrer Jugend Blüte, bilden bewaffnet Dein Heer! Deine Bestimmung wird ewig bestehen!

Oh! Du König der Araber, vom höchsten Propheten habest Du dein Amt. Die Freude deines Herrscherhauses, über das geschrieben steht in den Tiefen des Koran!

Mögest Du bleiben das Licht und der Führer, Ein großer Lehrer nicht sündigend, kein Unrecht tuend. Lebe Dein leben in Glück und voller Segen! Unter deiner Flagge ruhet der Ruhm aller Araber.

Oh! Du König der Araber, vom höchsten Propheten habest Du dein Amt. Die Freude deines Herrscherhauses, über das geschrieben steht in den Tiefen des Koran!

Nationalflagge

Die Nationalfahne (Landesfahne) symbolisiert u.a. bestimmte historische Entwicklungen oder besondere Eigenschaften ihres Landes. Sie dient dazu, die Herkunft, z.B. eines Schiffes, zu kennzeichnen. Fahnen, Feldzeichen, Flaggen oder Wappen besitzen von je her hohen Symbolwert. So werden Soldaten zur Fahne gerufen, ein Fähnrich trug früher in der Schlacht zur Orientierung der Soldaten der Einheit eine Fahne bzw. ein Feldzeichen. Heute besitzt jedes Land eine eigene Nationalfahne, die oft durch zahlreiche weitere Fahnen im Inneren ergänzt werden. Jedes Bundesland der Bundesrepublik Deutschland beispielsweise hat eine eigene Landesfahne. In den Kantonen der Schweiz und den Bundesländern Österreichs ist es ähnlich.

Mittelmeer-Union

Auf Betreiben Frankreichs wurde am 13. Juli in Paris eine "Union für das Mittelmeer" - kurz Mittelmeer-Union - zwischen der EU und den in der Abbildung dargestellten Länder gegründet. Diese Union ist ein lockerer Verbund der in der Abbildung dargestellten Staaten und hat sich auf folgende Projekte geeinigt:

  • Energie-, Mittelstands- und Bildungsprojekt
  • Reinhaltung des Mittelmeers
  • Einrichtung von transnationalen Schifffahrtsstraßen und Autobahnen
  • Einrichtung eines gemeinsamen Katastrophenschutzes

In der Abschlusserklärung wurde ls politisches Ziel die Schaffung eines Nahen Ostens formuliert, der frei von Massenvernichtungswaffen sein soll. Außerdem bekannten sich die Mitgliedstaaten zur „Stärkung der Demokratie und des politischen Pluralismus“. Weiterhin wurde jede Form von Terrorismus als auch Versuche, eine Religion oder Kultur mit Terrorismus in Verbindung zu bringen verurteil.

Neuen Kommentar hinzufügen