Jordanien: Bekannte Personen

Naturwissenschaftler

  • Garabed Antranikian (geb. 1951), in Amman geborener deutscher Biologe
    Er erhielt am 14. 10. 2004 den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, die höchst dotierte Umweltauszeichnung Europas.

Politiker und Herrscher

  • Königin Noor Al Hussein (geb. 1951), vierte Frau des verstorbenen Königs Hussein I.
    Ihre 2003 veröffentlichten Memoiren wurden ein Bestseller.
  • Abdullah II. Bin al-Hussein (geb. 1962), gegenwärtiger König von Jordanien
    Er genießt in der islamischen Welt hohes Ansehen aufgrund seiner diplomatischen Fähigkeiten, wird jedoch von internationalen Menschenrechtlern wegen des Mangels an Presse- und Redefreiheit in seinem Land kritisiert. Als ein bekennender Fan der Science-Fiction-Serie Star Trek spielte er sogar einmal eine Nebenrolle in einer Episode der Serie Voyager.
  • Königin Rania von Jordanien (geb. 1970)
    Die Gattin des derzeitigen jordanischen Königs wurde mit dessen Thronbesteigung im Jahr 1999 offizielle Königin neben Königin Noor, der Witwe von Hussein, die ihren Titel behielt.
  • Aun Schaukat al-Chasauneh (geb. 1950), jordanischer Diplomat und Jurist
    Er wurde 2000 zum Richter am Internationalen Gerichtshof gewählt.

Schriftsteller und Dichter

  • Abd ar-Rahman Munif (1933-2004), Schriftsteller
    Der gebürtige Jordanier lebte bis zu seinem Tod in Syrien, seine Romane gehören zu den am meisten gelesenen der arabischen Welt. Am bekanntesten wurde das fünfbändige Romanwerk "Mudun al-milh" (Salzstädte), darin gibt er eine literarische Nachzeichnung der Entwicklung Saudi-Arabiens von einer Stammes-Wüstengesellschaft zur Ölmonarchie. 1989 wurde ihm deswegen die saudi-arabische Staatsangehörigkeit entzogen.
  • Hashem Ghareibeh (geb. 1953), Schriftsteller
  • Ghalib Halasa (1932-1989), Schriftsteller und Journalist
    Wegen seines linken oppositionellen Engagements wurde es aus Jordanien verbannt.
  • Fakhri Saleh (geb. 1957), jordanischer Schriftsteller und Journalist

Theologen und Philosophen

  • Maroun Elias Nimeh Lahham (geb. 1948)
    derzeitiger römisch-katholischer Bischof von Tunis

Neuen Kommentar hinzufügen