Indonesien: Bekannte Personen

Musiker

Hinweis
Weitere wichtige Personen von Indonesien findet man hier >>>

Wage Rudolf Soepratman (1903-1938)
Wage Rudolf Soepratman wurde am 9. März 1903 im heutigen Jakarta geboren Er hatte im Jahr 1924 die indonesische Nationalhymne komponiert. Er war am 17. August 1938 in Surabaya auf Java verstorben.

Politiker und Herrscher

  • Makam Pangeran Diponegoro
    Der Rebellenführer und ehemalige Prinz von Yogyakarte führte den Krieg auf Java 1825-30 an. Er verbrachte später 26 Jahre seines Lebens in Gefangenschaft im Fort Amsterdam in Makkassar auf Sulawesi.
  • Mohamed Hatta
    Nationalisten-Führer
  • Sultan Syahrir
    Nationalisten-Führer, der eingesperrt wurde, aber später Premierminister wurde
  • Achmed Sukarno (Soekarno) (1901 -1970)
    Er rief am 17. August 1945 die Unabhängigkeit Indonesiens aus und war Präsident von 1949 bis 1967. Sein Grab in Blitar auf Java zieht jährlich zahlreiche Menschen an.
  • Haji Mohamed Suharto (1921 - Januar 2008)
    wegen eines angeblichen kommunistischen Putschversuchs übernahm er 1966 das Amt des Regierungschefs, ab 1967 wurde er in der Nachfolge von Sukarna amtierender Präsident und ab dem 27. März 1968 übernahm er das Amt dann auch offiziell. Er blib bis 1988 Präsident des Landes. Unter seiner regierung wurden ca. eine Million linksgerichteter Menscher ermordet. Auch der Genozid an den chinesisch-stämmigen Menschen im Land fand während seiner Amtszeit statt. Bis zu seinem Tod am 27. Januar 2008 blieben seine Untaten ungesühnt.

Schriftsteller und Dichter

Pramoedya Ananta Toer (1925- 2006)
Pramoedya Ananta Toer wurde am 6. Februar 1925 in Biora auf Java geboren. Er ist einer der berühmtesten zeitgenössischen Schriftsteller Indonesiens, der vom Regime verfolgt und mehrfach inhaftiert wurde. Zu seinen Hauptwerken zählen "Die Buru-Tetralogie", "Spiel mir das Lied vom Leben" oder "Die Familie der Partisanen". Er war am 30. April 2006 in Jakarta verstorben.

Theologen und Philosophen

St. Francis Xavier (1506 - 1552)
St. Francis Xavier wurde am 7. April 1506 im Königreich Navarra geboren. Der spanische Baske war einer der fünf Gründer des Jesuitenordens. Er war der erste Jesuitenmissionar in Asien, insbesondere in Indonesien, Japan, Sri Lanka. Er erreichte Indonesien im Jahr 1545 in Melaka und wirkte besonders in Ambon. Er war am 3. Dezember auf Shangchuan Island an der Südküste von Guangdong verstorben Seine Überreste sind in Macau (China) begraben.

Neuen Kommentar hinzufügen