Dubai: Diverse Reiseinfos

Formalien, Visa

Für die Einreise nach Dubai benötigen deutsche Staatsbürger ein Visum. Ein kostenloses Visum ist 60 Tage gültig. Es besteht die Möglichkeit, das Visum für eine Gebühr von 500 DHS, um 30 Tage zu verlängern. Ein eigener Reisepass für Kinder wird empfohlen. Die Einreise mit dem Personalausweis ist nicht möglich. Der Reisepass muss noch mindestens sechs Monate nach dem beabsichtigten Ausreisedatum gültig sein.

Erteilung von Visa in Deutschland
Botschaft
Hiroshimastraße 18 - 20
10785 Berlin
Tel: +49 - (0)30 - 51 65 16

Erteilung von Visa in Österreich
https://www.bmeia.gv.at/oeb-abu-dhabi/

Erteilung von Visa in der Schweiz
https://www.visahq.de/united-arab-emirates/embassy/switzerland/

Anreise und Verkehr

Dubai erreicht man mit dem Flugzeug von Deutschland aus in ca. 6 1/2 Stunden. Die nationale Fluglinie Dubais ist die Emirates Airline. Der Dubai International Airport wurde im Jahr 2000 neu eingeweiht und zählt zu den sichersten und besten der Welt. Zudem laufen Kreuzfahrtschiffe, die von Europa aus durch den Suezkanal in den Arabischen Golf gelangen, Dubai an.

Reisen im Land

Bus
In Dubai gibt es ein gutes Bussystem. Man erreicht alle Stadtteile bequem mit dem Bus.

Taxis
Das verbreitetste Transportmittel in Dubai ist das Taxi. Es gibt zudem Wassertaxis, die feste Routen haben.

Straßen und Mietwagen
Dubai und die Umgebung verfügen über ein sehr gutes Straßennetz.
In Dubai gibt es die gängigen Mietwagenfirmen. Man benötigt zum Mieten eines Wagens einen internationalen Führerschein.

Fährverbindungen
Dubai besitzt den einzigen natürlichen Hafen am Arabischen Golf. Er ist der Ausgangspunkt des Handels und Schiffverkehrs der arabischen Welt.

Verkehrsregeln

Unabhängig von den hier gegebenen Informationen ist es empfehlenswert, beim ADAC, dem AvD oder den Verkehrsclubs Dubais detailliertere Informationen einzuholen.

Höchstgeschwindigkeiten

  • Innerorts: In Ortschaften besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h.
  • Landstraßen: Auf Landstraßen besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h.
  • Autobahnen: Auf Autobahnen besteht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h.

Daneben ist selbstverständlich auf die jeweils aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Ort zu achten, die durch Verkehrsschilder angezeigt werden.

Promillegrenze
Die offizielle Promillegrenze liegt in Dubai für Fahrer von Kraftfahrzeugen bei 0,0 Promille. Verstöße führen zu erheblichen Strafen.

Landeswährung

Landeswährung
Die Landeswährung von Dubai ist der:
Dirham = 100 Fils.

Einen Währungsrechner finden Sie hier:
https://bankenverband.de/service/waehrungsrechner/

Ein- und Ausfuhr von Devisen
Es bestehen keine Devisenbestimmungen.

Warenein- und Warenausfuhr
Die Einfuhr von Waffen, Drogen, Falschgeld und pornographischen Artikeln wird äußerst streng geahndet.
Auch auf das Mitführen von alkoholischen Getränken sollte man unbedingt verzichten.

Für Informationen zu Einfuhrverboten diverser Souvenirs für Deutschland:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/reisen-nach-deutschland-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html

Kfz-Landeskennzeichnung

Das internationale Kfz-Kennzeichen von Dubai lautet:



UAE

Touristeninformation

Märkte, Soukhs

Bur Dubai Souq
Der Bur Dubai Souq ist eine lange überdachte Ladenstraße. Schöne geschnitzte Holzeingänge führen in die Geschäfte.

BuJuman Centre, Wafi City, Lamcy Plaza
Zu den bedeutendsten und schönsten Einkaufszentren in Dubai zählen das BuJuman Centre, die Wafi City und die Lamcy Plaza.

Deira Old Souq
Der Deira Old Souq stammt aus dem 19. Jahrhundert und machte Dubai zu einer bedeutenden Handelsstadt. Viele Händler aus dem Iran siedelten sich dort an. Um 1910 war er der größte Souk an der Golfküste. Im Jahr 1994 wurde er vollständig restauriert.

Dubai Mall
Die mit etwa 350.000 Quadratmetern Verkaufsfläche zu den größten Einkaufszentren der Welt gehörende Dubai Mall eröffnete 2008 ihre Türen. Seither lockt sie mit geschätzten 600 Geschäften, die bald auf 1.200 aufgestockt werden sollen. Hinzu kommen 120 gastronomische Einrichtungen sowie der größten Gold-Souq der Erde. Zu ihm gehören insgesamt 220 Geschäfte. Weitere Besonderheiten der Dubai Mall sind die Kunsteisbahn, die 24 Meter hohe Wassrtreppe, das Multiplex-Kino mit 22 Sälen, das Kinder-Abenteuerland sowie natürlich das gigantische Aquarium, das sich über drei Stockwerke ausbreitet.

Souq Madinat Jumeirah
Der Souq Madinat Jumeirah wurde im Jahre 2004 eröffnet. Er liegt malerisch eingebettet zwischen den Kanälen und Palästen der Anlage Madinat Jumeirah, die ebenfalls 2004 als 48 Hektar großes Freizeit-, Hotel- und Geschäftszentrum eröffnet worden war.

Günstige oder landesspezifische Waren, Souvenirs
Traditionelle Souvenirs sind Messingwaren, Schmuck und Perlen, Goldwaren, Dolche und Schwerter sowie Perserteppiche. Schöne Mitbringsel sind zudem Gewürze wie Safran, Kardamom und Weihrauch. Daneben sind viele Produkte, unter anderem Designerkleidung, Elektronik, Kosmetik und Parfüm, in Dubai günstiger als in Europa.

Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing
9th, 8th and Ground Floor, Al Fattan Plaza, Airport Road
P.O. Box 594
Dubai
Vereinigte Arabische Emirate
Tel: (9714) 28 21 111
Web: http://www.dubaitourism.ae

Infektionskrankheiten

In Dubai ist mit einer Ausnahme mit keinen Infektionserkrankungen zu rechnen, die nicht auch in Mitteleuropa zu erwarten sind:

  • Malaria, es besteht ein kein Malariarisiko in dem Land.
  • Leishmaniose-Erkrankung, die Erkrankung wird durch Sandfliegen übertragen

Impfempfehlungen
Bei Reisen nach Dubai werden dieselben Impfungen wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz empfohlen.

  • Diphtherie, eine Impfung gegen Diphtherie sollte grundsätzlich immer, auch im Heimatland, bestehen
  • Hepatitis A und B, eine Impfung gegen Hepatitis B ist aber nur für die Personen erforderlich, die mit Blut in Kontakt kommen können oder die sexuelle Kotakte suchen.
  • Kinderlähmung, Polio, eine Impfung gegen Polio sollte grundsätzlich immer, auch im Heimatland, bestehen
  • Tetanus, eine Impfung gegen Tetanus sollte grundsätzlich immer, auch im Heimatland, bestehen

Impfpflicht
Bei der Einreise und für den Aufenthalt in Dubai bestehen keine Impfvorschriften.

Aktuelle Warnhinweise

Auswärtiges Amt (AA) der Bundesrepublik Deutschland
Bürgerservice
Referat 040
D-11013 Berlin
Tel: 0049 - (0)30 - 5000 - 2000
www.auswaertiges-amt.de/de

Neuen Kommentar hinzufügen