Dubai: Bevölkerung und Städte

Inhaltsverzeichnis

Bevölkerung

Bevölkerungszahl
In Dubai leben rund 3,1 Mio. Menschen. Aber nur weniger als 15% der Menschen besitzen einen Pass der Vereinigten Arabischen Emirate und nehmen damit nicht oder nur sehe wenig an dem Reichtum und anderen Privilegien des Landes teil.

Ethnische Zusammensetzung
Nur ca. 30% der in Dubai lebenden Menschen sind Emiratis. 70% der Bevölkerung Dubais sind Gastarbeiter, die vorwiegend aus dem asiatischen Raum kommen.

Religionszugehörigkeit
Der überwiegende Teil von Dubai folgt dem sunnitischen Islam. Viele Menschen indes sind Hindus, Sikhs oder Christen. Als einziges Emirat der VAE bietet Dubai einen Hindu-Tempel, eine Sikh-Gurudwara und eine katholische Pfarrei. Letztere hat etwa 70.000 Mitglieder und verfügt über eine neue Kirche, die sich im Stadtteil Jebel Ali befindet.

Landessprachen
In Dubai wird als offizielle Sprache natürlich Arabisch gesprochen, jedoch ist Englisch als Alltags- und wichtige Geschäftssprache sehr verbreitet. Neben diesen beiden Sprachen kommen noch die Heimatdialekte und -sprachen der Arbeitsmigranten hinzu. Diese Menschen sind oft Analphabeten und nehmen am öffentlichen Leben kaum teil.

Hauptstadt von Dubai

Die Hauptstadt von Dubai ist Dubai-Stadt (Dubai City), wo der Hauptteil der Bevölkerung des gleichnamigen Emirats lebt. Schätzungen gehen von einer Stadtbevölkerung von etwa 2,5 Millionen aus, allerdings wird diese Zahl mit der Realität nur grob übereinstimmen, denn die Migrationsschwankungen sind sehr hoch. Insbesondere aus Asien wurden sehr viele männliche Gastarbeiter angeworben, so dass die Stadt einen erheblichen Männerüberschuss aufzuweisen hat. Auf drei Männer kommt gerade mal eine Frau. Kinder sind in Dubai-Stadt eine eher kleine Gruppe. Ansonsten ist Dubai-City mit einem Bevölkerungsdurchschnittsalter von 27 Jahren eine junge Stadt.

Folgende Sehenswürdigkeiten findet man hier:
Burj Al Arab
Das in der deutschen Übersetzung "Turm der Araber" bezeichnete Hotel Burj Al Arab ist das unbestrittene Wahrzeichen der Stadt und des ganzen Emirats Dubai. Es wurde bis 1999 auf einer künstlichen Insel errichtet, die sich 280 Meter vom Festland entfernt befindet. Über einen Steg erreicht man das 321 Meter hohe Gebäude, das dem aufgeblähten Segel eines Bootes gleicht. Das Hotel, das zu den teuersten und luxuriösesten Hotels der Welt gehört und nach dem Rose Tower (= ebenfalls in Dubai) das höchste reine Hotelbauwerk der Erde ist, bezeichnet sich selber als 7-Sterne-Hotel (hat offiziell aber nur 5*) und bietet 202 doppelstöckige Suiten, in denen sich die exklusiven Gäste für nur 1.500 Euro pro Nacht verwöhnen lassen dürfen. Zu den interessantesten Bestandteilen des Hotels gehört ohne Zweifel die dreiminütige Simulationsfahrt zum Hotelrestaurant Al Mahara, dessen Inneres von einem gigantischen Meeresaquarium charakterisiert wird.

The Palm Islands und die Queen Elizabeth 2
Die Palm Islands (Palmeninseln) sind drei künstliche Inselgruppen, die vor der Küste Dubais angelegt wurden. Diese drei Inselgruppen heißen Palm Jebel Ali, The Palm Deira und The Palm Jumeirah, wobei die zuletzt genannte als erstes Projekt bereits im Jahr 2001 begonnen worden war. Palm Jebel Ali folgte 2002 und Palm Deira 2004. Alle drei Inseln sind in Form einer Palme angelegt. Der Stamm bei den Inseln Jebel Ali und Jumeirah ist jeweils ca. 5 Kilometer lang. Bei dem letztem Projekt der Insel Deira beträgt die Länge sogar 14 Kilometer. Insgesamt besitzen die Inseln eine Fläche von 50 km². Die Inseln konnten gebaut werden, da die Wassertiefe vor der Küste relativ gering ist. Die Inseln bestehen aus ca. 100 Millionen m³ Sand und Felssteinen und verlängern die Küstenlinie Dubais von rund 70 auf 170 Kilometer. Auf den Inseln befinden sich viele Tausend Luxusvillen, Luxus-Ferienwohnungen, zahlreiche Luxushotels, Shoppingzentren und Jachthäfen. Außerdem sind mehrere 100 Kilometer edelste und gepflegte Sandstrände entstanden. 2009 wurde der Luxusliner Queen Elizabeth 2 als Hotelschiff vor der Insel The Palm Jumeirah ihrer vorerst letzten Bestimmung übergeben. Mitte November 2008 wurde das Atlantis - ein Hotel der absoluten Luxusklasse eingeweiht. Das Hotel verfügt über 1.500 Zimmer und seine Fläche umfasst rund 64 Fußballfelder. In dem Hotel wurden 2.000 Tonnen Marmor verbaut und es gibt 17 Restaurants mit Speiseangeboten aus aller Welt. Außerdem kann man im hauseigenen Aquarium rund 20.000 Fische bewundern.

The World und The Universe
Zwischen Palm Jumeirah und Palm Deira wurde im Jahr 2003 mit dem Bau des Projekts "The World" begonnen. Insgesamt werden rund 300 "Inseln" geschaffen, die von oben betrachtet den Umriss der Kontinente unserer Erde ergeben. Insofern kauft man ein Eiland, das Deutschland, Irland, Äthiopien oder Japan entspricht - um nur einige Beispiele zu nennen. Die Fertigstellung ist für 2011/12 geplant. Die Menschen, die hier Eigentum erwerben wollen, müssen mindestens 15 Mio. US-Dollar investieren, um auf dem neu geschaffenen Grund bauen zu können. Die teuerste Insel liegt bei ca. 50 Mio. Dollar. Das Glanzlicht ist der Burj Dubai (Burj = Turm), der über 818 m hoch ist.

Burj Chalifa - früher Burj Dubai (Hochhaus)
Mit dem Burj (Burdsch) Dubai - der nach seiner Fertigstellung Burj Chalifa heißt - steht in Dubai zurzeit das höchste Gebäude der Welt. Es ist ein Hotel-, Wohn- und Bürokomplex mit einer Geschossfläche von ca. 4 Mio. m². In dem Gebäude sollen rund 12.000 Menschen le-ben und arbeiten. Der riesige Wolkenkratzer besitzt offiziell eine Höhe von 828 m - mit 189 Stockwerken, davon 162 bewohnbar. Es gibt hier 1.044 Appartments sowie 160 Zimmer und Suiten des Armani-Hotels. Ein Schnell-Aufzug kann z.B. die Besucher auf die 124. Etage in 442 m Höhe bringen, der damit welthöchsten Aussichtsplattform - genannt "At the top". Der Komplex verfügt über 57 Aufzüge, von denen der höchste - ein Lastenaufzug - bis auf 640 m Höhe reicht. Unter der Erde wurden außerdem 3.000 Parkplätze eingerichtet. Nach über fünf Jahren Bauzeit - unter Beteiligung von bis zu 12.000 Arbeitern aus 45 Ländern - wurde das Gebäude am 4. Januar 2010 feierlich eingeweiht. Der Hochhausturm steht auf einer Bodenplatte aus Stahlbeton mit einer Fläche von 7.000 m² im Zentrum eines rund 2 km² großen neuen Stadtteils von Dubai - als Dubai Downtown bezeichnet - in dem ein Miteinander von Wohnen, Freizeit, Handel und Einkaufen entstanden ist. Nach Aussagen des führenden Architekten - des US-Amerikaners Adrian Smith - ist der Grundriss des Gebäudes den sechs Blütenblättern der arabischen Wüstenblume nachempfunden. Mit zunehmender Höhe verjüngt sich das Gebäude dadurch, dass alle acht Stockwerke eines der "Lappen" jeweils etwas zurückweicht. Bei dem Bau wurden rund 330.000 m³ Beton und über 30.000 Tonnen Stahl verbaut. Interessant ist, dass der Spezialbeton aus Deutschland stammt. Aus Deutschland stammen auch die 28.260 Glasplatten an der Fassade des Baus, die Wasserhähne sowie der Parkettboden. Erwähnenswert ist auch die Wasserfontäne vor dem Gebäude, deren Wasserstrahl bis auf eine Höhe von rund 274 m hochschießt. Da in den oberen Stockwerken die Sonne später untergeht als am Boden, müssen nach einer Entscheidung des Großmufti von Dubai die Menschen dort während des Ramadan etwas länger fasten als unten, da das Fastenbrechen erst mit Beginn der Nacht erlaubt ist.

Weitere besondere Gebäude

Al Fahidi Fort
Das Al Fahidi Fort ist das älteste Bauwerk der Stadt. Die Festung wurde 1878 aus Lehm, Korallenstein und Muschelschalen erbaut. Heute beherbergt das quadratische Gebäude ein Museum, das eine Waffensammlung, eine archäologische Abteilung, eine Moschee, eine nachgestaltete traditionelle Straße und weitere Räumlichkeiten.

Almas Tower
Der 363 Meter hohe Wolkenkratzer (dt. Diamanten-Turm) verfügt über 74 Stockwerke und war im Jahre 2009 für kurze Zeit das höchste vollendete Gebäude in Dubai. Der fabelhaft als Orientierungspunkt zu nutzende frei stehende Turm begeistert durch seine innovative Architektur.

Atlantis Dubai (offiziell Atlantis, The Palm)
Dieser gigantische Hotel- und Freizeitkomplexes wurde im Jahre 2008 an der Spitze der The Palm Jumeirah eröffnet. Zur Hotelanlage, für die etwa 3.500 Menschen arbeiten, gehören weiterhin eine große Einkaufszeile sowie ein etwa 17 Hektar großer Aquapark, der mit vielen Freizeitattraktionen begeistert.

Bayt Al Wakeel
Das Bayt Al Wakeel zählt zu den ältesten Bauten der Stadt. Es wurde 1934 als Verwaltungsgebäude erbaut. Es wurde vollständig restauriert und gehört heute zu den schönsten Häusern der Stadt.

Burj Nahar
Der Burj Nahar ist ein Verteidigungsturm aus dem 19. Jahrhundert. Er ist acht m hoch und weist Schießscharten und eine Brüstung am Dach auf.

Clubhaus des Yachthafens
Das Clubhaus des Yachthafens erinnert an ein Segelboot. Durch die Fensterfront des Restaurants kann man den schönen Yachthafen bewundern.

Deira Clocktower
Der Uhrenturm von Dubai befindet sich in Deira und wurde 1964 erbaut und 1972 grundlegend saniert. Errichtet wurde er als ein Symbol Dubais.

Dubai World Trade Center
Das 200 m hohe Dubai World Trade Center wurde 1979 eröffnet. Mehr als 180 Firmen haben dort ihren Sitz. Daneben beherbergt es Wohnungen, Restaurants und eine Aussichtsplattform.

Emirates Towers
Die berühmten Emirates Towers setzen sich aus dem 354,6 Meter hohen Emirates Office Tower und dem fast 310 Meter hohen Jumeirah Emirates Towers Hotel zusammen, wobei letzteres nach dem Burj al Arab und dem Rose Tower das dritthöchste Gebäude der Welt ist, das man einzig als Hotel nutzt. Im Sockel der Türme breitet sich die Luxusmall "The Boulevard" aus.

Etisalat Tower
Der Etisalat Tower ist ein Wolkenkratzer der Telefongesellschaft. Das Gebäude ziert eine riesige kugelförmige Antenne, die einem Golfball ähnelt. Municipality Building Das Municipality Building ist das neue Rathaus der Stadt. Es handelt sich um ein achtstöckiges Marmorgebäude, das von einem runden Gebäude aus rotem Granit umgeben wird.

Rose Tower
Das weltweit höchste, nur als Hotel genutzte Gebäude misst ganze 333 Meter Höhe und erhebt ich an der Sheikh Zayed Road. Aber auch in seiner Bauweise ist der Turm recht markant. Seit 2009 beherbergt er das Namen gebende Hotel Rose Rotana Suites.

Sheikh Saeed Al Maktoum-Haus
Das Sheikh Saeed Al Maktoum-Haus wurde 1896 erbaut. Es war über 40 Jahre Herrschaftssitz. 1986 begann man mit der Restaurierung des Palastes. Im Jahr 1996 wurde es als Nationalmuseum eröffnet. Dort kann man eine umfassende Sammlung zur Geschichte Dubais bewundern.

The Address Downtown Burj Dubai
Dieses 306 Meter hohe Bauwerk im Viertel Downtown Dubai verfügt über 63 Etagen, von denen die unteren 12 als Hotel genutzt werden. Die restlichen dienen Wohnzwecken. Geht man vom The Address zum Burj Dubai kommt man am künstlichen Lake Dubai vorbei, zu dem auch die größte Springbrunnen-Anlage der Erde gehört.

The Index
Der im Dubai Financial Centre stehende The Index ist ein 328 Meter hohes Bauwerk, das über insgesamt 80 Stockwerke verfügt. Während die unteren 25 Etagen als Büroräume dienen, werden die darüber liegenden Etagen als Wohnungen genutzt, wobei das oberste Apartment zu den am höchsten gelegenen der Welt gehören wird.

Neuen Kommentar hinzufügen