Afghanistan: Politisches System

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  1. Nationalhymne
  2. Nationalflagge

Am 15. August 2021 hatten die Taliban Kabul eingenommen und damit wieder die Macht im Land übernommen. Der Flughafen von Kabul war bis zum 31. August noch in der Hand vor allem der US-Streitkräfte. Die Deutsche Bundeswehr hatte den Flugplatz bereits am 26. 8. verlassen. Sie hatte vom 14. 8. bis zu diesen Zeitpunkt etwa 4.000 Deutsche und Afghanen ausgeflogen. Die offizielle Bezeichnung des Landes lautet nach der Machtübernahme durch die Taliban:

Islamisches Emirat Afghanistan

Nationalhymne

Die Nationalhymne von Afghanistan wurde von Suleiman Laeq geschrieben und von Salim Sarmad vertont. Nach der Abschaffung der Monarchie war "Sououd-e-Melli" die Nationalhymne des kommunistischen Landes von 1978 bis 1989. Die Taliban verbannte die Hymne zusammen mit nahezu der gesamten Musik des Landes. Nach der Vertreibung des Talibanregimes wurde die Hymne im Jahr 2002 wieder eingesetzt. Es ist nach der Machtübernahme der Taliban am 15. August 2021 noch offen, wie die Nationalhymne dann lauten wird.

In afghanischer Sprache In der deutschen Übersetzung

So Che Da Mezaka Asman Wee
So Che Da Jahan Wadan Wee
So Che Jowand Pa De Jahan Wee
So Che Pati Yaw Afghan Wee
Tel Ba Da Afghanistan Wee
Tel De Wee Afghanistan Melat
Tel De Wee Jumhouriat
Tel De Wee Meli Wahdat
Tel De Wee Afghan Meli Jumhouriat
Tel De Wee Afghan Mellat Jumhouriat Meli Wahdat - Meli Wahdat

So lange es die Erde und die Himmel gibt;
So lange die Welt besteht;
So lange es Leben in der Welt gibt;
So lange ein einzelner Afghane atmet;
Wird es dieses Afghanistan geben.
Langes Leben der Afghanischen Nation.
Langes Leben der Republik.
Für immer besteht unsere nationale Einheit;
Für immer besteht die Afghanische Nation und die Republik;
Für immer besteht die Afghanische Nation, die Republik und die nationale Einheit - nationale Einheit.

Nationalflagge

Die Nationalflagge (Landesflagge) von Afghanistan wurde im Laufe der Geschichte oft geändert. Die derzeitige Flagge wurde am 4. Januar 2004 eingeführt. Die modernste Deutung der Farben ist die folgende: - Schwarz steht für die dunkle vorislamische Zeit. - Rot steht für den Kommunismus. - Grün steht für den Islam. In der Mitte der Flagge - im roten Streifen, ist das historische Wappen Afghanistans dargestellt - eine Moschee, deren deren Gebetsnische (Mihrab) nach Mekka zeigt. Ob die Taliban die Flagge übernehmen werden ist noch unklar.

Neuen Kommentar hinzufügen