Wassermanagement-System in Augsburg

Bereits die Römer, die Augsburg als Augusta Vindelicum gegründet hatten, leiteten bereits damals über eine Entfernung von vielen Kilometern Wasser in die Stadt. Das Wassermanagement-System von Augsburg ist weltweit nahezu einzigartig und steht bis heute für weitsichtigen Fortschritt und Nachhaltigkeit. Infolge seiner stetigen Erweiterung und Fortentwicklung hatte das Systen die Wasserwirtschaft sowohl der Renaissance wie auch die Entwicklungen der Industriellen Revolution entscheidend mitgeprägt.

Bereits ab dem 13. Jahrhundert wurde das System in mehreren Etappen entwickelt und zeugt vom beispielhaften Umgang mit dem lebensnotwendigen Wasser. Das von der UNESCO ausgezeichnete System umfasst ein Kanalsystem mit einer Reihe von Wassertürmen und Pumpwerken aus dem 15. bis 17. Jahrhundert, eine früher durch Wasser gekühlte Stadtmetzgerei, die 1609 fertiggestellt wurde, weiterhin drei Brunnen sowie Wasserkraftwerke, die noch immer Strom erzeugen. Die aus diesem Wasserwirtschaftssystem entstandenen technologischen Innovationen machen Augsburg bis in die heutige Zeit zu einem Vorreiter des Wasserbaus und der Wasserwirtschaft. Heutzutage kann man das historische Wassersystem noch an insgesamt 22 Stationen mit seinen Brunnen, Kanälen, und Wasserwerken - auch im Rahmen einer Führung - besichtigen.

Diese Stationen legen von einer Jahrhunderte langen Tradition der Wassernutzung Zeugnis ab, wobei die Trennung von Brauch- und Trinkwasser sich als besonders sinnvoll und dauerhaft herausgestellt hatte. Besonders die Kanäle der Lech in der Altstadt prägen bis heute das Stadtbild. Die zum Weltkulturerbe gehörenden Bäche und Kanäle im Stadtwald sind Zeugen der historischen Trinkwasserversorgung Augsburgs. Außerdem bilden sie den Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten.
Es gibt entlang dieser Gewässer barrierefreie Führungen mit einer Weglänge von rund 3,5 km, die von der Umweltstation Augsburg veranstaltet werden.
Tel.: 0821 324-6074
E-Mail: veranstaltungen@us-augsburg.de
Das Wassermanagement-System war im Jahr 2019 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten eingetragen worden.

Herkulesbrunnen
Der zweite der drei Prachtbrunnen Augsburgs befindet sich in der Maximilianstraße und steht unmittelbar vor dem Haupteingang des Schaezlerpalais. Der 1602 fertig gestellte Brunnen wird von einem 3 Meter hohen Herkules bestimmt, welcher auf einer starken Standplatte steht und die Hydra bekämpft.

Augustusbrunnen
Der zu den drei Prachtbrunnen von Augsburg gehörende Augustusbrunnen steht unmittelbar vor dem Haupteingang des Augsburger Rathauses auf dem Rathausplatz. Er war zwischen 1588 und 1594 gegossen worden. Gekrönt wird er von einer 2,50 Meter hohen Figur des römischen Kaisers Augustus, der im Jahre 15 v. Chr. Augsburg gründen ließ.

Neuen Kommentar hinzufügen