Sonne und Planeten

Unser Sonnensystem setzt aus der Sonne und acht Planeten zusammen - Pluto gehört seit dem 24. August 2006 als "Zwergplanet nicht mehr zu den Planeten.

Nach der von der Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) formulierten Definition muss ein Planet um einen Stern (Sonne) kreisen, durch seine eigene Schwerkraft eine runde Form aufweisen und seine Bahn um die zugehörige Sonne von Kleinkörpern "freigeräumt" haben.

Ein Zwergplanet erfüllt aber nur die beiden ersten Kriterien der Definition, hat also seine Bahn nicht freigeräumt. Die IAU ist eine im Jahr 1919 gegründete Vereinigung der nationalen astronomischen Gesellschaften. Aber auch Astronomen, die mindestens über einen entsprechenden Doktorgrad verfügen, können Einzel-Mitglied werden. Die IAU hat ihren Sitz in Paris.

Das Alter unseres Sonnensystems wird auf ca. 4,5 Milliarden Jahre geschätzt, das des Universums übrigens auf etwa 13,8 Milliarden Jahre. Den äußeren Rand unseres Sonnensystems bildet die so genannte Heliopause - ein Bereich weit außerhalb des Plutos, wo der Sonnenwind - der von der Sonne stammt und aus geladenen Teilchen besteht - das interstellare Gas erreicht hat. Interessant ist zudem, dass der Rand des Sonnensystems infolge der Wanderung des Sonnensystems um den Mittelpunkt der Milchstraße eine Art Bugwelle (Bow Stock) von verdichtetem Gas vor sich herschiebt Die Entfernung der Heliopause von der Sonne, und damit der Radius unseres Sonnensystems, beträgt etwa 110 - 160 Astronomische Einheiten (AE). Näheres dazu finden Sie bei uns unter Entfernungen in der Astronomie.

Neuen Kommentar hinzufügen