Reykjavik: Bekannte Personen

Vigdís Finnbogadóttir (geb. 1930)
Ehemalige Präsidentin von Island. Vigdís Finnbogadóttir war weltweit das erste weibliche Staatsoberhaupt, das direkt vom Volk gewählt wurde. Ihr Amt als Präsidentin hatte sie über vier Wahlperioden von 1980-1996 inne. Danach verzichtete sie freiwillig auf eine weitere Kandidatur.

Björk Guðmundsdóttir
(geb. 1965)
Musikerin. Björk ist die wohl bekannteste Musikerin Islands und auch weit über die Grenzen ihres Heimatlandes hinaus bekannt. Bevor sie ab 1993 ihre Solokarriere startete, sang sie in verschiedenen Bands. Björk spielte zudem in den Filmen "Juniper's Tree" (1990), "Prêt-à-Porter" (1994) und "Dancer in the dark" (2000) mit. Zu Letzterem schrieb sie auch die Filmmusik. Ihre Musik ist zum Teil sehr experimentell und schwer in ein bestimmtes Genre einzuordnen.

Alfrún Grunnlaugsdóttir
(geb. 1938)
Schriftstellerin. Nach Studienaufenthalten in Spanien und der Schweiz war die Alfrún Grunnlaugsdóttir von 1971-1977 Lektorin für Literaturwissenschaft an der Hochschule von Island, ab 1977 dann Dozentin. Bisher hat die Autorin fünf Romane veröffentlicht. Ihr Roman "Im Vertrauen" erschien auch in deutscher Sprache.

Jóhann Bjarni Hjartarson
(geb. 1963)
Schachspieler und Jurist. Der studierte Jurist ist einer der besten Schachspieler Islands. 1980 und 1984 war er isländischer Meister. Seit einigen Jahren beschäftigt er nicht mehr so stark aktiv mit dem Schachspielen sondern konzentriert sich mehr auf seinen Beruf als Jurist.

Halldór Kiljan Laxness
(1902-1998)
Schriftsteller. Geboren wurde er unter dem Namen Halldór Gudjonsson. Im Laufe seines Lebens verfasste er 62 Werke, darunter Romane, Theaterstücke und Kurzgeschichten. 1955 erhielt er den Nobelpreis für Literatur, als erster und einziger Isländer.

Ismundur Sveinsson
(1893-1982)
Bildhauer. Sveinsson war einer der ersten isländischen Künstler die international bekannt wurden. Beeinflusst wurde er vom Kubismus und vom Expressionismus. Einige seiner Skulpturen befinden sich an verschiedenen Plätzen in Reykjavík. Sein Wohnhaus in der Hauptstadt wurde zudem in ein Museum umgewandelt, im angegliederten Skulpturengarten befinden sich weitere Skulpturen des Künstlers.

Neuen Kommentar hinzufügen