Tagesgeldkonto

Service und Möglichkeiten bei einem Tagesgeldkonto

Das Tagesgeld hat in den letzten Jahren enorm an Beliebtheit gewonnen und kann viele Anleger durch seine Vorteile überzeugen. So sind Tagesgeldkonten flexibel und der Kontoinhaber kann jederzeit komplett über sein Guthaben verfügen. Hinzukommen eine hohe Verzinsung, die zumeist die Verzinsung eines Sparbuchs übertrifft, und eine hohe Sicherheit, die durch die gesetzliche Einlagensicherung gewährleistet ist.

Möglichkeiten des Tagesgeldkontos

Ein Tagesgeldkonto dient einzig und allein als Geldanlage. Verbraucher sollten wissen, dass ein Tagesgeldkonto nicht die gleichen Funktionen wie ein Girokonto besitzt. Ein- und Auszahlungen können nur über das Referenzkonto – dabei handelt es sich zumeist um das eigene Girokonto – getätigt werden. Überweisungen oder Daueraufträge an fremde Konten sind nicht möglich. Tagesgeldkonten sind allein als Geldanlage vorgesehen und daher wird für diese Konten auch kein Dispositionskredit eingerichtet.
Der Kontoinhaber kann jedoch Sparpläne einrichten und so regelmäßige Ein- oder Auszahlungen veranlassen. Auch spontane Ein- und Auszahlungen in beliebiger Höhe sind möglich. Dabei kann der Kontoinhaber sein komplettes Guthaben anfordern, ohne eine Kündigungsfrist einhalten zu müssen. Ein Tagesgeldkonto kann beispielsweise genutzt werden, um Rücklagen anzusparen. Auch wer eine größere Summe erst einmal parken möchte, bevor er sich für eine bestimmte, möglicherweise feste Geldanlage entscheidet, ist mit einem Tagesgeldkonto gut beraten.

Serviceleistungen beim Tagesgeldkonto

Die am attraktivsten verzinsten Tagesgeldkonten werden zumeist von den Direktbanken im Internet angeboten. Die Serviceleistungen dieser Banken beschränken sich zumeist auf das Bereitstellen des Online-Bankings und eventuell einer Telefon-Hotline. Zum Service vieler Direktbanken gehört die bequeme Kontoeröffnung über das Internet. Eine Kontoeröffnung im Internet ist zeitsparend und nicht an räumliche Gegebenheiten gebunden. Dies ist zum Beispiel möglich bei der Bank of Scotland, die noch weitere attraktive Konditionen bietet. Wer lieber erst einmal einen Tagesgeldvergleich machen und das richtige Tagesgeldkonto für die eigenen Bedürfnisse finden möchte, sollte die Webseite www.tagesgeld.com besuchen.