Manitoba: Sehenswürdigkeiten

Manitoba ist eine der drei so genannten Prärieprovinzen Kanadas, zu denen noch Alberta und Saskatchewan gehören. Die Provinz grenzt im Westen an Saskatchewan, im Osten an Ontario, im Norden an Nunavut und im Süden an die US-Bundesstaaten North Dakota und Minnesota. Die Provinz umfasst eine Fläche von 647.797 km² - bei rund 1,4 Millionen Einwohnern.

Die Hauptstadt der Provinz ist Winnipeg mit etwa 665.000 Einwohnern. Der Name Manitoba leitet sich von dem Wort „Manitou bou“ (Engpass des Großen Geistes) der Cree-Indianer ab und bezieht sich auf den 4.624 km² großen Manitoba-See. Der größte See der Provinz ist jedoch der Winnipegsee mit einer Fläche von 24.420 km². In der Provinz werden u.a. Sommerweizen, Sommergerste und Hafer, Raps, Flachs, Sonnenblumen sowie Kartoffeln angebaut. Die Amtssprachen sind Englisch und Französisch

Eisbären in Churchill

Die Ortschaft Churchill liegt im Nordosten von Manitoba an der Hudson Bay und wird von rund 800 Menschen bewohnt. Der Ort wurde1717 als Handels-Außenposten der Hudson Bay Company gegründet. Als die kanadische Navy hier 1969 ihre Basis aufgab, lebten hier noch rund 4.000 Menschen
Der Ortliegt mitten in der Tundra und verfügt weder über ein Kino, über kein Luxushotel und keine Einkaufszone - auch ein Mobilunkempfang fehlt. Aber es gibt zahreiche einfache, aber recht teure Unterkünfte und eine große Zahl an Andenkenläden.

Aber seit 1979 begann hier der Eisbärentourismus, der mittlerweile zwischen Oktober und November jährlich ca. 10.000 Menschen hierher lockt, um die rund 1.000 hiesigen Eisbären zu bewundern. DieTiere kommen um diese Jahreszeit bevorzugt hierher, da hier das Wasser am frühesten zufriert und die Tieren damit Gelegenheit haben, auf dem Eis Seerobben zu jagen.
Der Ort ist mit dem Zug oder Flugzeug zu erreichen. Von Deutschland aus über Paris über Winnipeg und von dort aus weiter nach Churchill.

Das "Polar Bear Watching" ist mittlerweile die bekannteste und größte Touristenattraktion in der gesamten Provinz Manitoba. Es sei erwähnt, dass der Ort eine Reihe von Maßnahmen erfgriffen hat, damit Menschen nicht zu Schadern kommen - so gibt es auf den Straßen keine Mülltonnen oder anderes Fressbares, zudem werden die Häuser und Autos nicht abgeschlossen, damit man sich im Falle einer Begegnung sofort in Sicherheit bringen kann. Das letzte Todesopfer infolge einer Eisbärenattacke gab es im Jahr 1983.

Besondere Gebäude

Regierungsgebäude in Winnipeg
Das Regierungsgebäude in Winnipeg wurde zwischen 1913 und 1919 im neoklassizistischen Stil erbaut. Das Gebäude imponiert nicht nur durch seine 80 m hohe Kuppel.

Museen

Manitoba Museum/Winnipeg

Manitoba Children's Museum
/Winnipeg

Manitoba Electrical Museum
/Winnipeg

Costume Museum of Canada/Winnipeg

Lower Fort Garry National Historic Site
Restauriertes Hudson's Bay Company Fort in Selkirk; Steinfort; möblierte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert

Riel House National Historic Site
Elternhaus des Métis-Führers Louis Riel; restauriertes und möbliertes französisch-kanadisches Blockhaus von 1881; Informationen über die Familie Riel und die Geschichte der Métis in Kanada

Kirchen

Saint Boniface
Kathedrale in Winnipeg, der Hauptstadt Manitobas; ursprünglich 1818 erbaut; nach einem Brand 1968 wieder aufgebaut mit einer Fassade aus Zedernschindeln

Wichtige Universitäten

University of Manitoba
Die Universität von Manitoba wurde im Jahr 1877 in Winnipeg gegründet. Momentan sind an ihr ca. 30.000 Studenten immatrikuliert. Die Universität verfügt über die folgenden Fakultäten:

  • Agrarwissenschaft und Ökotrophologie
  • Architektur
  • Kunst
  • Pädagogik
  • Ingenieurswissenschaften
  • Rechtswissenschaften
  • Medizin
  • Pharmazie
  • Naturwissenschaften

University of Winnipeg
Die Universität von Winnipeg wurde im Jahr 1871 in Winnipeg gegründet. Momentan studieren an ihr ca. 10.000 Studenten. Die Universität verfügt über die folgenden Fakultäten:

  • Kunst
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Pädagogik
  • Naturwissenschaften
  • Theologie

Nationalparks

Riding Mountain National Park
Der Riding Mountain National Park umfasst eine Fläche von Fläche 2.973 km². Er wurde bereits 1933 als Nationalpark eröffnet. Er befindet sich etwa 30 km südlich der Stadt Dauphin und ist über den Kanada-Highway Nr. 10, der direkt durch den Park führt, zu erreichen. Der waldreiche Park mit seinen zahlreichen Seen unterscheidet sich von der Prärielandschaft Manitobas.

Wapusk National Park
Der Wapusk Nationalpark umfasst eine Fläche von 11.475 km². Er erstreckt sich im Hudson-James-Tiefland, etwa 50 km östlich der Stadt Churchill an den Küsten der Hudson Bay vom Cape Churchill nach Süden bis zur Mündung des Nelson River. Er wurde 1996 Nationalpark errichtet. Der National Park ist bekannt dafür, dass hier neben den Eisbären, auch Grizzlys und Schwarzbären leben. Wapusk ist das Cree-Wort für Weißer Bär = Eisbär

Neuen Kommentar hinzufügen