Städte » Shanghai » Shanghai: Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

UNESCO!

Weltkulturerbestätten Deutschlands

      UNESCO!

Religionen und Orden

Wissenswertes zu Religionen und Orden

      Religionen und Orden

Baustile

Klassizismus, Barock, Rokoko ... in der folgenden Rubrik finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Baustile.

      Baustile

Kochrezepte

So kocht die Welt..

      Kochrezepte

Besonderheiten, Feste und Veranstaltungen

Besonderheiten der Stadt

Expo 2010 © goruma

Expo 2010
Die am 30. April 2010 feierlich eröffente Expo ist die bisher größte und teuerste, die es in der Geschichte dieser Ausstellung gegeben hat.
 
Film
Shanghai gilt als Geburtsstadt des chinesischen Kinos; das erste Kino des Landes eröffnete 1908 und bereits 1896 wurden hier die ersten bewegten Bilder Chinas vorgestellt. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts war das Kino dann aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Insbesondere westliche Filme wurden gezeigt, was auf die Anwesenheit so vieler internationaler Einwohner zurückzuführen war. Zu den wichtigsten Filmstudios der 1920er und 1930er Jahre der Stadt zählen Lianhua und Mingxing; v.a. letzteres war für seine eher avantgardistischen und linken Tendenzen bekannt.

Architektur
Bedeutende kulturelle Aspekte Shanghais waren die Shikumen-Residenzen, also zwei- bis dreistöckige Stadthäuser, deren Vorderhof von einer hohen Steinmauer beschützt wurde. Der Begriff "Shikumen" meint etwa "Steintür" und bezieht sich auf das starke Eingangstor zu jedem Haus. Jede dieser Residenzen wurde arrangiert und verbunden durch gerade Alléen, die als Nóngtáng Berühmtheit erlangten. Der Eingang zu diesen Alléen ist gekrönt von stilistischen Steinbögen. Alles erinnert stark an die Terrassenhäuser oder Stadthäuser in den anglo-amerikanischen Ländern, doch der Unterschied besteht in der hohen und starken Steinmauer vor jedem Haus.

Bund Sightseeing Tunnel
Es gibt viele Wege, um den Huangpu zu überqueren, aber den "Bund-Tunnel" kann keiner schlagen. Futuristische "Züge" bringen den Besucher durch einen mit grellem Licht ausgestrahlten Tunnel ans andere Ufer des Flusses.

Unglück auf dem Chen-Yi-Platz
In der Sivesternacht vom 31. Dez. 2014 zum 1. Januar 2015 kam es auf dem Chen-Yi-Platz auf der Uferpromenade "Bund" am Huangpu-Flusses zu einer Massenpanik.
Bei dem Unglück starben 36 Menschen und über 40 wurden verletzt.

Feste und Veranstaltungen

Chinas Nationalfeiertag: Gründung der VR China (1. Oktober)
An diesem Tage, dem Nationalfeiertag, gedenken (auch) die Einwohner Shanghais der Gründung der chinesischen Volksrepublik. Am 1. Oktober gibt es auch 5 Tage Ferien, so dass dann die große Reiseaktivität überall im Lande einsetzt. Viele Chinesen sind unterwegs, besuchen ihre Familien, und die Verkehrsmittel der Stadt sind noch überfüllter als ohnehin schon.

Chinesisches Neujahrsfest (Januar/Februar)
An diesem Tag, der zwischen dem 20. Januar und dem 21. Februar liegt, kommt es in der ganzen Stadt zu großartigen Neujahrs-Prozessionen mit Drachen- und Löwentänzen. Auch werden Feuerwerke gezündet, die Mönche schlagen die Gongs und Trommeln und beten für ein gutes Jahr. Für die Bevölkerung Shanghais (und ganz Chinas) gibt es drei freie Tage.

Großer Preis von China (September)
Dieses Ereignis findet nicht direkt in Shanghai, sondern etwa 30 Kilometer im nordwestlich der Stadt gelegenen Anting statt und meint die "Sinopec Formula One Car Race" des Formel 1-Rennsports.

Laternenfestival (Februar)
Die ganze Bevölkerung der Stadt geht die Straßen mit farbigen Laternen entlang und isst Yuánxiao oder Tángyuán, süße Reis-Klöße mit einer leckeren Füllung. Während dieser farbenfrohen Stunden sollte man die Yu Yuan Gärten besichtigen.

Longhua Tempelfest
(April)
Das Fest stellt Ost-Chinas größte und älteste Volksfestivität dar. Während dieser 10 April-Tage werden Snacks gegessen, Geschäfte besucht und Gaukeleiern vorgeführt.

Mondfest bzw. Herbstfest
(Oktober)
Dieses bedeutende Fest liegt meistens am Anfang des Oktobers; die Shanghaier beobachten an diesem Tag mit Verweis auf die alte Tradition den Vollmond. Man schenkt sich so genannte "Mondkuchen"; diese sind eine Art Gebäck, das mit Bohnen, Eigelb oder Zucker gefüllt ist.

Shanghai International Arts Festival
(November/Dezember)
Dieses Fest ist der internationalen Kunst gewidmet und wird im späten November und frühen Dezember mit einem wochenlangen Programm aus kulturellen Veranstaltungen begangen. Internationale Musik wird gespielt, Ausstellungen sind zu besuchen und Tanzveranstaltungen, Opern- sowie akrobatische Aufführungen werden massenhaft gegeben.

Shanghai International Film Festival & Shanghai International TV Festival
(Juni)
Die Namen verweisen bereits auf die Inhalte dieser beiden im Juni in Shanghai stattfinden Feste. Internationale Filme und Fernsehsendungen werden vorgestellt, gezeigt und durch Preise gewürdigt.

Shanghai International Marathon
(Dezember)
Jener berühmte Marathonlauf findet ausschließlich in Shanghai statt und zieht auch viele internationale Läufer an.

Shanghai International Music Festival
(Mai)
Dieses Fest im Mai wird für eine ganze Woche abgehalten; in dieser Zeit kommt es zu einem riesigen Angebot an Konzerten und anderen musikalischen Ereignissen.


Kommentare
Klaus Diepholz  (Donnerstag, 01.06.2017)
Shanghai ist ein Mekka des reinsten Kapitalismus, wo die Reichen und Parteibonzen rücksichtslos die Armen ausbeuten und über den Tisch ziehen. Aber die Sozilisten in Kuba, Venezuela oder gar Nordkorea machen es in einem noch viel schlimmeren Maße. Ich biete eine Belohnung von 1.000 Euro für den, der mir ein sozialistisches Land nennt, das demokratisch und einigermaßen wohlhabend ist.


Kommentieren

eMail:  

Name:  

Kommentar:  


Benoten sie diesen Artikel


 
gut 1   2   3   4   5  schlecht 

Hotels suchen

Anreisedatum

Abreisedatum




Expo-2010

Es war ein gigantisches halbstündiges Feuerwerk, mit dem da am 30. April 2010 in Chinas Supermetropo...

      Expo-2010

Hotels, Hostels, Guest Houses

Hier bei Goruma können Sie von zu Hause aus "online" Zimmer oder sogar Suiten in einer gr...

      Hotels, Hostels, Guest Houses

Anreise und Verkehr

In Shanghai herrscht Rechtsverkehr. Diverse Hochstraßen erleichtern das Fahren in der Stadt sehr. Üb...

      Anreise und Verkehr