Städte » Paris » Paris: Kurzinfo

UNESCO!

Weltkulturerbestätten Deutschlands

      UNESCO!

Religionen und Orden

Wissenswertes zu Religionen und Orden

      Religionen und Orden

Baustile

Klassizismus, Barock, Rokoko ... in der folgenden Rubrik finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Baustile.

      Baustile

Kochrezepte

So kocht die Welt..

      Kochrezepte

Kurzinfo

Paris - "Ein Fest fürs Leben"

Paris: Louvre © goruma (A.Asthalter)

Ernest Hemingway, der, wie viele andere weltbekannte Künstler Paris als Wahlheimat nahm, fasste die Zeit, die er dort verbrachte, mit den Worten zusammen: "Paris, ein Fest fürs Leben"

Fast hundert Jahre später ist Paris noch immer eine Stadt, in der viele Leute ihr komplettes Leben verbringen möchten.

In der Stadt an der Seine ist es leicht, seine Zeit staunend zu verbringen, mit all den Angeboten, die Paris seinen Bewohnern und Besuchern offeriert. Allerdings muss man sich ein Leben hier leisten können.

Die Mieten im Innern der Stadt sind die teuersten in Frankreich und daher nur für Großverdiener erschwinglich. Auch als Tourist braucht man eine einigermaßen gut ausgestattete Reisebörse, aber ein Besuch in Paris lohnt sich allemal, auch wenn wenig Geld zur Verfügung steht.

Die Fülle an Attraktionen reißt den Besucher in einen Strudel aus Kunst, Kultur und Kosmopolitik. Durch einen Besuch kann in den vielen Museen oder anhand der unterschiedlichsten Stilrichtungen der Gebäude innerhalb Paris eine Reise durch Jahrhunderte unternommen werden.

Allein ein Stadtspaziergang durch die unterschiedlichen ethnischen Viertel kann zu einer kleinen Weltreise werden. So finden sich in Paris die Russen überdurchschnittlich in Montparnasse, die Spanier in Passy, Nordafrikaner trifft man hauptsächlich in den Vierteln La Villette, Clignancourt und Aubervilliers. China Town könnten am ehesten Belleville und das 13. Arrondissement sein.

Das Motto der Stadt lautet seit 1853 - vorher war es das Leitmotiv der Handelsschiffer:

FLUCTUAT NEC MERGITUR
(Möge sie schwanken, sie geht dennoch nicht unter)


Paris: Sacré-Cœur de Montmartre © goruma (T.Asthalter)

Paris ist heute Weltstadt und Frankreichs uneingeschränktes Zentrum in Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Kultur und in den meisten wissenschaftlichen Bereichen.

Besonders attraktiv ist Paris für seine Besucher auf Grund der weltweit fast einzigartigen Dichte an hochkarätigen Kunstschätzen. Allein der Louvre mit seinen zahlreichen Sammlungen zur klassischen Kunst und der Centre Georges Pompidou, ein Kulturzentrum mit moderner und zeitgenössischer Kunst können Liebhaber von Museenbesuchen wochen- wenn nicht monatelang beschäftigen.

Architekturbegeisterte finden allein schon in den Kirchenbauten Notre Dame und der Sainte Chapelle eine nicht zu übertreffende Fülle an gotischen Meisterwerken auf engem Raum. Freunde der französischen Lebensart können den Champs-Elysées hoch- und runterflanieren und zu den Hauptmahlzeiten Station in einigen der schicken, aber nicht ganz preiswerten Cafés oder Restaurant des Prachtboulevards machen.

Interessant ist, dass Paris in den letzten 90 Jahren um rund ein Viertel seiner Einwohner "geschrumpft" ist.

Erwähnenswert ist der Terroranschlag vom 7. Januar 2015 auf das Redaktionsgebäude der Satirezeitschrift "Charly Hebdo" Näheres dazu hier >>>

Ein weiterer Anschlag mit ca. 130 Toten und  rund 350 Verletzten ereignete sich am Abend des 13. November 2015 an verschiedenen Orten in der Stadt. Die meisten Toten und Verletzten gab es in dem Vergnügungssaal Bataclan.

Hinweis
Informationen, die für das gesamte Land gelten, z.B. zu Währung, Einreisebestimmungen, Gesundheitsfragen u.ä., finden Sie unter Frankreich.

Name auf Französisch Paris (ausgesprochen: Pari)
Name in Deutsch Paris
Staat Frankreich
Lage Paris liegt im nördlichen Zentrum Frankreichs - an der Seine.
Wahrzeichen Eiffelturm (Tour Eiffel)
Champs-Elysées
Triumphbogen (Arc de Triomphe)
Louvre (Musée du Louvre)
Kathedrale Notre-Dame
Funktion der Stadt Hauptstadt von Frankreich
Sitz der wichtigsten politischen Institutionen des Landes
Wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Frankreichs
Fläche  105,4 km² (intra muros, also innerhalb der Stadtmauer)
2.575 km² (in der Agglomération parisienne, die aus 398 Gemeinden und 8 Départements besteht)
Einwohnerzahl Ca. 2.200.000 (in Paris selbst)
Ca. 11.500.000 (in der Agglomeration Île de France)
Ethnien

In Frankreich ist eine Erhebung der unterschiedlichen Verteilung der Ethnien in der Regel nicht üblich.

Sprachen Französisch
Religionen

In Frankreich ist eine Erhebung der Religionszugehörigkeit auf Grund der laizistischen Staatsform in der Regel nicht üblich.

Landeswährung Euro (1 € = 100 Cent)
Flüsse Seine
Erhebungen bzw. Berge Belleville (Maison de l'Air)
Montmartre
Montagne Ste. Geneviève
Seen Lac Superieur und Lac Inférieur
Offizielle Homepage www.paris.fr
Touristenzentrum
Office du tourisme et des congrès de Paris
25-27 rue des Pyramides
Paris
www.Parisinfo.com
Weitere Büros finden Sie hier >>>
Telefonvorwahl mit Länderkennung 0033 - (0)1 - Teilnehmernummer
Uhrzeit Es gilt die MEZ bzw. im Sommer die MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit)
Netzspannung, Netzfrequenz 230 Volt und 50 Hertz
Kfz.-Kennzeichen von Frankreich

 




Kommentieren

eMail:  

Name:  

Kommentar:  


Benoten sie diesen Artikel


 
gut 1   2   3   4   5  schlecht 

Hotels suchen

Anreisedatum

Abreisedatum




Paris

Ernest Hemingway, der, wie viele andere weltbekannte Künstler Paris als Wahlheimat nahm, fasste die ...

      Paris