Städte » Los Angeles » Los Angeles: Kurzinfo

UNESCO!

Weltkulturerbestätten Deutschlands

      UNESCO!

Religionen und Orden

Wissenswertes zu Religionen und Orden

      Religionen und Orden

Baustile

Klassizismus, Barock, Rokoko ... in der folgenden Rubrik finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Baustile.

      Baustile

Kochrezepte

So kocht die Welt..

      Kochrezepte

Kurzinfo

Los Angeles - City of Angels

Los Angeles, Hollywood Sign © goruma

Ist schon in den Vereinigten Staaten von Amerika so ziemlich alles möglich, so scheint dies umso mehr für Los Angeles zu gelten, eine der berühmtesten Städte der Welt. Mit keinem anderen Namen ist der US-amerikanische Traum, die Lust an der Freiheit und das Streben nach Ruhm und Reichtum so eng verbunden wie mit der 1781 von Felipe de Neve gegründeten kalifornischen Millionenmetropole. Einst stand ihr Name in merkwürdigem Missverhältnis zu ihrer eher bescheidenden Größe: „El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de los Angeles del Río de Porciúncula“ (= Dorf Unserer Lieben Frau, Königin der Engel des Flusses Portiuncula). Von diesem langen Namen ist nur noch Los Angeles übriggeblieben, die „City of Angels“ (= Stadt der Engel). Somit ist das Missverhältnis geblieben, nur eben anders herum, denn die meist nur kurz „L.A.“ genannte Stadt ist nach New York die größte der USA.

Los Angeles zerbricht fast an Weltsymbolen: sei es nun das Hollywood-Sign am Hang der Hollywood-Hills, sei es der Walk of Fame oder der Sunset Boulevard, seien es die Universal Studios oder der exklusive Stadtteil Beverly Hills, seien es die Watts-Towers oder Malibu - Los Angeles wird einfach jeden begeistern. 

Los Angeles erstreckt sich an der Santa Monica Bay des Pazifischen Ozeans im US-Bundesstaat Kalifornien bis hinauf ins bergige Hinterland. Die mit fast 1.300 km² riesige Stadt wird von einer eher horizontalen, beinahe monotonen Stadtstruktur bestimmt, welche nur im Zentrum durch eine beeindruckende Ansammlung von Wolkenkratzern unterbrochen wird. Höchstes Gebäude der Stadt ist der 310 Meter hohe Library Tower (bzw. U.S. Bank Tower), welcher 1990 das 62geschossige First Interstate Building (später Aon Center) als höchstes Bauwerk der Stadt ablöste. Weiterhin heben sich bestimmte Stadtteile aus der urbanen „Gartensiedlung“ heraus: Hollywood, Beverly Hills, Santa Monica: Hier kann man einmal etwas tiefer in die Welt der Schönen und Reichen eintauchen, etwas von dem Glanz der Berühmtheiten nach Hause mitnehmen und vielleicht - mit ganz viel Glück - sogar dem ein oder anderen Superstar begegnen.

Untrennbar verbunden ist Los Angeles aber v.a. mit Hollywood, einem Stadtteil in L.A., dessen Name weltweit für das Zentrum der US-amerikanischen Filmindustrie steht. Der Aufstieg des 1887 von der Familie Wilcox gegründeten Viertels begann schon 1911 mit der Etablierung des ersten Filmstudios durch David Horsley's Nestor Company. Im selben Jahr kamen 15 weitere Filmfirmen hinzu, welche sich die ökonomischen und klimatischen Vorteile von Los Angeles zu nutze machten. Heute ist Hollywood (und vor allem das Hollywood-Sign) untrennbar mit Los Angeles verbunden. Spätestens seit Regisseuren wie Steven Spielberg und George Lucas existiert der typische „Hollywood-Film“ mit aufwändigen Spezialeffekten, viel Unterhaltung und meist einem Happy End.

Der größte Höhepunkt der Filmindustrie ist natürlich die alljährliche Verleihung des „Academy Awards“, besser bekannt unter „Oscar“. Diese Verleihungen finden seit 2002 immer im Kodak-Theater in Los Angeles statt und werden von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt mit verfolgt.

Hinweis
Informationen, die für das gesamte Land gelten, z.B. zu Währung, Einreisebestimmungen, Gesundheitsfragen u.ä., finden Sie unter USA.

Name in der Landessprache Los Angeles
Name auf Deutsch Los Angeles
Weitere Namen L.A. (= Kurzform)
El Pueblo de Nuestra Señora la Reina de los Ángeles del Río de Porciúncula 
(= Dorf Unserer Lieben Frau, Königin der Engel des Flusses Portiuncula) = ursprünglicher Name
City of Angels (Stadt der Engel) = Beiname der Stadt
Horizontal City = Beiname bezügl. der Stadtstruktur
Staat Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Bundesstaat Kalifornien
Lage Los Angeles wird sowohl im Osten als auch im Norden von Gebirgsketten umgeben.
Die Stadt grenzt zudem im Westen und Süden an die Bucht von Santa Monica (Pazifischer Ozean).
Region Los Angeles County
Wahrzeichen der Stadt Hollywood-Schriftzug
Funktion der Stadt Hauptstadt von Los Angeles County
Wirtschafts-, Geschäfts- und Kulturzentrum Kaliforniens
Weltgrößter Standort für die Flugzeug- und Raumfahrtindustrie
Berühmtester Ort der Film- und Fernsehindustrie (Hollywood) sowie der Musikszene
Sitz eines römisch-katholischen Erzbischofs
Fläche Ca. 1.290,00 km²
Einwohnerzahl Ca. 3.850.000 [eigentliche Stadt]
Ca. 15.200.000 [Metropolregion]
Ethnien 48,4% Weiße
38,1% Hispanier
12% Afro-Amerikaner
11% Asiaten
0,4% amerikanische Ureinwohner
sonstige Angelinos
Sprachen Englisch
Spanisch
Religionen Römisch-katholisches und protestantisches Christentum
Juden, Muslime und viele andere Glaubensrichtungen
Landeswährung US-Dollar (1 $ = 100 Cent)
Gewässer Pazifischer Ozean (Santa Monica Bay)
Erhebungen bzw. Berge Santa Monica Mountains
Santa Ana-Gebirge (ca. 60 km von L.A. entfernt)
Offizielle Homepage www.lacity.org
www.ci.la.ca.us
Touristenzentrum Beverly Hills Visitors Bureau
Tel: 001 - 310 - 248 10 15
Web: www.beverlyhillscvb.com

Downtown Los Angeles Visitor Information Center
685 South Figueroa Street
(zwischen Wilshire Boulevard und Seventh Street)
Tel: 001 - 213 - 689 88 22

Los Angeles Convention & Visitors Bureau
Tel: 001 - 213 - 624 73 00
Fax: 001 - 213 - 624 97 46
Web. www.visitlanow.com

West Hollywood Convention and Visitors Bureau
Tel: 001 - 310 - 289 25 25
Web: www.visitwesthollywood.com
Telefonvorwahl mit Länderkennung 001 - 231 - Teilnehmernummer (Zentrum)
001 - 310/323/818 - Teilnehmernummer (äußere Bezirke)
Uhrzeit gegenüber MEZ - 9h
Netzspannung, Netzfrequenz 110 V und 60 Hertz 
(Adapter erforderlich)
Kfz.-Kennzeichen der USA USA

 




Kommentieren

eMail:  

Name:  

Kommentar:  


Benoten sie diesen Artikel


 
gut 1   2   3   4   5  schlecht 

Hotels suchen

Anreisedatum

Abreisedatum




Geschichte

Los Angeles wurde 1781 als kleine Gemeinde von Felipe de Neve gegründet, dem spanischen Gouverneur K...

      Geschichte