Städte » Halberstadt » Halberstadt: Bekannte Personen

UNESCO!

Weltkulturerbestätten Deutschlands

      UNESCO!

Religionen und Orden

Wissenswertes zu Religionen und Orden

      Religionen und Orden

Baustile

Klassizismus, Barock, Rokoko ... in der folgenden Rubrik finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Baustile.

      Baustile

Kochrezepte

So kocht die Welt..

      Kochrezepte

Halberstadt: Bekannte Personen

Albrecht von Brandenburg (1490-1545)
Der Co-Markgraf von Brandenburg amtierte, nachdem er in den geistlichen Stand eingetreten war, als Erzbischof von Magdeburg und als Administrator für das Bistum Halberstadt. Späterhin wurde er auch Erzbischof von Mainz und als solcher Kurfürst. Er war ein Förderer des Ablasshandels und einer der bedeutendsten Gegner Martin Luthers.

Albrecht von Halberstadt (um 1200)
Der mittelhochdeutsche Dichter war in Halberstat geboren worden. Im Laufe seines Lebens wurde er als Übersetzer tätig und übersetzte auf Geheiß des Landgrafen Hermann von Thüringen Ovids "Metamorphosen" in gereimten Kurzversen.

Jürgen Bennecke (1912-2002)
Der gebürtige Halberstädter war ein deutscher General und NATO-Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte Europa-Mitte.

Simon Bingelhelm (um 1565-1600)
Der als „Tausendteufel von Halberstadt“ bekannt gewordene und gebürtig aus Halberstadt stammende Bingelhelm war einer der bekanntesten Massenmörder in der Gegend des heutigen deutschen Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Neben diversen Morden, Verstümmelungen, Brandstiftungen und Räubereien war er an mindestens fünf Kindstötungen beteiligt gewesen. Er wurde 1600 gefoltert und hingerichtet.

Minna Bollmann (1876-1935)
Diese gebürtige Halberstädterin war eine sozialdemokratische Politikerin.

Albert Bormann (1902-1989)
Ebenfalls aus Halberstadt stammte der Bruder des Reichsleiters und NSDAP-Funktionärs Martin Bormann.

Clemens II. (1005-1047)
Der bürgerlich unter dem Namen Suidger, Graf von Morsleben und Hornburg bekannte spätere Papst Clemens II. (1046-1047) war 1032 Domkanoniker am Halberstädter St. Stephansstift.

Alexander David (1687-1765)
Der gebürtige Halberstädter war ein deutscher Kammerrat mit jüdischer Herkunft. David war der Wiederbegründer der jüdischen Gemeinde von Braunschweig.

Carl Eitz (1848-1924)
Der in Wehrstedt bei Halberstadt zur Welt gekommene deutsche Akustiker war auch als Musikpädagoge tätig.

Ferdinand Heine (1840-1920)
Heine stammte gebürtig aus Halberstadt. Im Laufe seines Lebens war er Beamter, Pflanzenzüchter und Ornithologe.

Friedrich Heine (1863-1929)
1929 starb in Halberstadt dieser deutsche Unternehmer und Gründer der heute als „Halberstädter Würstchen- und Konservenvertriebs GmbH“ bekannten Gesellschaft.

Christoph Herdesianus (1523-1585)
Herdesianus war nicht nur gebürtiger Halberstädter, sondern v.a. deutscher Jurist und evangelischer Theologe.

Johann Wilhelm Ludwig Gleim (1719-1803)
Der Dichter der Aufklärungszeit starb 1803 in Halberstadt.

Heinrich Julius (1564-1613)
Er war der erste protestantische Halberstädter Bischof und führte 1591 am Halberstädter Dom die protestantische Lehre in der Stadt ein.

Alexander Ernst Kluge (geb. 1932)
Der deutsche Rechtsanwalt zeichnet sich auch als Filmemacher, Fernsehproduzent, Schriftsteller und Drehbuchautor aus. Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Neuen Deutschen Films.

Issachar Berend Lehmann (1661-1730)
1730 starb in Halberstadt der Hofjude Augusts des Starken, der auch ein erfolgreicher Bankier gewesen war. Lehmann setzte sich sehr für das Judentum in Deutschland ein.

Felix Michael Lehrmann (geb. 1984)
Der gebürtig aus Halberstadt stammende Schlagzeuger spielte schon für etwa die Weather Girls, Yvonne Catterfeld oder Deutschland sucht den Superstar.

Theo Lingen (1903-1978)
Der deutsche Schauspieler, Regisseur und Buchautor hatte vor dem Zweiten Weltkrieg u.a. im Städtischen Theater Halberstads gespielt.

Adolf Christian Reubke (1805-1875)
Aus Halberstadt stammte auch dieser deutsche Orgelbauer.

Adolf Stoecker (1835-1909)
Der evangelische Theologe und Politiker war 1835 in Halberstadt geboren worden.




Kommentieren

eMail:  

Name:  

Kommentar:  


Benoten sie diesen Artikel


 
gut 1   2   3   4   5  schlecht 

Hotels suchen

Anreisedatum

Abreisedatum