Service » Cocktails » Basisspirituosen  » Basisspirituosen: Kirschwasser

Meteorologie

Wissenswertes zu Wetter und Meteorologie

      Meteorologie

Städte

Unter Städte der Welt finden Sie nicht nur Städte wie Florenz oder Peking, sondern auch Städte wie Nukualofa und Zittau

      Städte

Giftschlangen

Nützliche Informationen zu Giftschlangen der Welt.

      Giftschlangen

Kirschwasser

Was ist Kirschwasser?

Kirschwasser ist ein Obstbrand, der aus vergorenen Früchten von  Kirsche hergestellt wird. Dabei werden in der Regel spezielle Süßkirschensorten verwendet, die z.B. etwas kleinfruchtiger als die für den Verzehr verwendeten.
Aber auch Sauerkirschen  werden hier und da  für einige Kirschwasser-Spezialsorten.  Der Volumenanteil des Alkohols im Kirschwasser schwankt zwischen etwa 37% und 43%.
In Österreich ist  besonders das Bundesland  Vorarlberg  für seine hiesigen Obstbrände sowie sein  Kirschwasser bekannt.

Kirschwasser wird vor allem  in Zug, Schwyz, Luzern, Rigi  aber auch die Kantone Bern, Aargau, Zürich und Thurgau aus hiesigen Kirchen gebrannt. Zu den bekanntesten und verbreitetsten  Kirschwassern der Schweiz gehören der "Zuger Kirsch" und der "Rigi Kirsch". 
In Deutschland ist das Kirschwasser aus den Randzonen des badischen Schwarzwaldes besonders bekannt, wo  z. B. die Schwarzkirsche angebaut wird.
Aber auch in anderen Regionen wie beispielsweise Franken, Rheingau und Rheinhessen wird Kirschwasser produziert. In Sachsen werden sämtliche Früchte der alten Regionalsorte Franzens Wilde zu Kirschwasser verarbeitet.

Es lässt sich aber generell  feststellen, dass der Absatz von Kirschwasser in allen drei Ländern - so wie in ganz Europa - rückläufig ist.

Wie wird es verwendet?

Kirschwasser wird als "Klarer" meist pur getrunken, wobei die ideale Trinktemperatur zwischen 14–16 °C liegen sollte.
Aber es wird auch als Aromastoff verwendet, so  beispielsweise für Käsefondue, die Schwarzwälder Kirschtorte oder die Zuger Kirschtorte.




Kommentieren

eMail:  

Name:  

Kommentar:  


Benoten sie diesen Artikel


 
gut 1   2   3   4   5  schlecht 

Sherry

Sherry, dessen Name sich vom spanischen Jerez ableitet, gehört zur Getränkegruppe der Südweine und w...

      Sherry

Wein

Das Thema Wein ist ein unglaublich weites Feld, daher beschränken wir uns an dieser Stelle nur um di...

      Wein

Wodka

Wodka bzw. Vodka, russisch für „Wässerchen“ und polnisch für „Rasierwasser“,...

      Wodka