Service » Aquarien in Deutschland » Aquarien in Deutschland: Aquarium Müritzeum in Waren

Meteorologie

Wissenswertes zu Wetter und Meteorologie

      Meteorologie

Städte

Unter Städte der Welt finden Sie nicht nur Städte wie Florenz oder Peking, sondern auch Städte wie Nukualofa und Zittau

      Städte

Giftschlangen

Nützliche Informationen zu Giftschlangen der Welt.

      Giftschlangen

Aquarium in Waren

Müritzeum in Waren

Müritzeum in Waren © goruma (V.Koppenwallner)

Im Müritzeum in Waren im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern befindet sich das größte Süßwasseraquarium der Bundesrepublik Deutschland für einheimische Fische. In 25 Aquarien - mit einem gesamten Volumen von rund 200.000 Litern - werden mittlerweile 50 heimische Fisch- und Krebstierarten und damit nahezu alle in Mecklenburg-Vorpommern vorkommende Süßwasserfische vorgestellt. Ein einzelnes über zwei Etagen reichendes Becken, welches mit 500 Großmaränen besetzt ist, verfügt über einen Inhalt von rund 100.000 Litern.

Das Aquarium umfasst eine Fläche von rund 2.000 m².
Das Müritzeum ist gleichzeitig das Welcome-Center für die Mecklenburgische Seenplatte und den Müritz-Nationalpark.

Dieses moderne und geradezu spektakuläre Gebäude wurde von dem schwedischen Architekten Gert Wingårdh (geb. 1951) entworfen. Wingårdh hat u.a. auch die schwedische Botschaft als Teil des Ensembles der nordischen Botschaften in Berlin entworfen. Die Grundsteinlegung des Müritzeums fand am 14. Dezember 2005 statt und es wurde am 02. August 2007 feierlich eingeweiht. Ein Erlebnisgarten und Abenteuerspielplatz machen das Müritzeum auch für Kinder interessant
Die Ursprünge des Museums/Aquariums gehen auf das 1866 von dem bei Waren geborenen Naturforcher und Dichter Hermann von Maltzan (1843-1891) als Maltzaneum gegründete Naturkundemuseum zurück.

Anschrift
Müritzeum gemeinnützige GmbH
Zur Steinmole 1
17192 Waren (Müritz)
Tel: 03991- 63368-0 
 Fax: 03991- 63368 - 10 
info@mueritzeum.de
www.mueritzeum.de


Öffnungszeiten
April-Oktober: 10:00 - 19:00 Uhr
November-März: 10:00 - 18:00 Uhr

Besonderheiten
Hunde sind gestattet




Kommentieren

eMail:  

Name:  

Kommentar:  


Benoten sie diesen Artikel


 
gut 1   2   3   4   5  schlecht