Länder der Erde » Europa » Weißrussland » Einleitung » Weißrussland Einleitung: Einleitung

Naturwissenschaft

Warum ist die Sonne rot?

      Naturwissenschaft

Wissen

Die sieben Weltwunder der Antike

      Wissen

Hagel

Hagel und Graupel

      Hagel

Einleitung

Weißrussland - Die letzte Diktatur Europas?

Weißrussland oder (offiziell) Belarus ist das flächengrößte vollständig in Europa liegende Binnenland. Seine Landschaft wurde durch eiszeitliche Gletscher geprägt und ist flach bis hügelig, mit zahlreichen Flüssen und etwa 10.000 Seen. In den Ebenen bildeten sich ausgedehnte Sumpf- und Moorgebiete, die ursprünglichen Wälder beheimaten noch seltene Wildtiere wie Wisente, Elche und Biber. Allerdings wurde im Jahr 1986 ein großer Teil des Landes infolge des Reaktorunglücks von Tschernobyl (Ukraine) verseucht, da hier etwa 70% des radioaktiven Fallouts niederging. Im Zweiten Weltkrieg hatte die deutsche Wehrmacht in diesem Land besonders grausam gewütet, über ein Viertel der Gesamtbevölkerung wurde Opfer des Krieges und fast ein Zehntel der in Europa ermordeten Juden stammte aus Weißrussland. Der heutige Präsident des Landes, Alexandr Lukaschenka, regiert seit 1994 und wird häufig als der “letzte Diktator Europas“ bezeichnet.

 

Bezeichnung des Landes Republik Weißrussland / Respublika Belarus
Staatsform Präsidialrepublik
geografische Lage Osteuropa
Nationalflagge  flagge_weissrussland.jpg
Nationalhymne My Belarusy (Wir, die Weißrussen)
Einwohnerzahl Ca. 9,5 Mio.
Ethnien Ca. 84% Weißrussen 
Ca. 8% Russen
Religionen Ca. 50% russisch-orthodoxe Christen
10% Katholiken und rund 40% sindkonfessionslos
Sprachen Russisch und Weißrussisch sind die Amtssprachen.
Hauptstadt Minsk mit ca. 1,9 Mio. Einwohnern
Fläche 207.595 km²
höchster Berg Dzerzinskaja mit einer Höhe von 346 m
längster Fluss Dnepr mit einer Länge von 2.285 km²
flächgengrößter See Naratsch mit einer Fläche von 79,2 km²
internationales Kfz-Kennzeichen BY
Landeswährung Weißrussischer Rubel
Zeitunterschied zur MEZ + 1h
internationale Telefonvorwahl 00375
Netzspannung, Frequenz 220 Volt und 50 Hertz 
(Ein Adapter wurd empfohlen.)
Internet-TLD (Top Level Domain) .by

 






Kommentieren

eMail:  

Name:  

Kommentar:  


Benoten sie diesen Artikel


 
gut 1   2   3   4   5  schlecht