Länder der Erde » Europa » Niederlande » Einleitung » Niederlande Einleitung: Einleitung

Naturwissenschaft

Warum ist die Sonne rot?

      Naturwissenschaft

Wissen

Die sieben Weltwunder der Antike

      Wissen

Hagel

Hagel und Graupel

      Hagel

Einleitung

Niederlande - Königreich an der Nordsee

Niederlande: Gracht in Amsterdam © goruma

Das Königreich der Niederlande liegt an der Nordsee und ist seit Jahrhunderten vom Wasser geprägt. Die heutigen Provinzen Noord- und Zuid-Holland bestanden im Mittelalter noch zur Hälfte aus Wasser. Seither wurden dem Meer große Gebiete abgerungen, die heute durch hochtechnische Deiche gesichert werden. Die Hauptstadt der Niederlande ist Amsterdam, während Den Haag Regierungssitz und Residenz des Königshauses Oranje ist. Die seit Jahrhunderten bestehende Rivalität zwischen Amsterdam und Den Haag findet ihren Ausdruck traditionell bei den Fußballspielen zwischen Ajax und Feyenoord. Die Niederlande, bekannt für Tulpen, Windmühlen und Holzschuhe, sind heute das am drittdichtesten besiedelte Land Europas und besitzen einen der größten Häfen der Welt, den Europort in Rotterdam.
Im Juli 1995 überließen niederländische UNO-Soldaten die Einwohner von Srebrenica unter ihrem Kommandeur Ton Karreman ihrem Schicksal. Unter der Führung des gesuchten Kriegsverbrechers Mladic wurden ca. 8.000 muslemisch-bosnische Kinder, Jungs und Männer ermordet, ohne dass die Niederländer eingriffen, im Gegenteil Karreman trank mit General Mladic Sekt.
Am 30 April wird jedes Jahr der Königinnentag (Beatrix) gefeiert. as Fest ist eine Mischung aus Staatsfeiertag, Volksfest und Karneval. Die Tradition, den Geburtstag des Herrschers zu feiern geht bis zum Jahr 1885 zurück.
Seit dem 9. Oktober 2010 gibt es - nach rund fünfjährigen Verhandlungen - eine Neuordnung der politischen Situation der Niederlande. Seit diesem Zeitpunkt  sind die Karibikinseln Aruba, Curaçao und St. Maarten autonome Länder innerhalb des Königreichs der Niederlande. Die Inseln Bonaire, Saba und St. Eustatius haben den Status besonderer Gemeinden der Niederlande und gehören keiner Provinz an. Aruba hatte bereits seit 1986 einen vergleichbaren Status.

Näheres zu den Inseln hier>>>

Schlittschuhlaufen
Erwähnenswert ist zudem die seit 1909 bestehende rund 200 km lange Städtetour über 11 friesische Städte - mit Schlittschuhen über die zugefrorenen Kanäle das Landes.
http://www.elfstedentocht.nl

Flugzeug MH 17
Das Passagierflugzeug MH 17 vom Typ Boeing 777 befand sich am 17. Juli 2014 auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur (Malaysia), als es im Osten der Ukraine abgeschossen wurde.
Es waren 298 Menschen an Bord, darunter 193 Niederländer und vier Deutsche. Es zeichnete sich ab, dass die Maschine von den Rebellen in der Ostukraine mit Hilfe einer BUK MH1-Flugabwehrrakete abgeschossen wurde.
Nach dem Abschuss gab es tagelange Auseinandersetzungen zwischen den Aufständischen und internationalen Organisationen um die Bergung der Toten und die Herausgabe des Flugschreibers.
 

 

Bezeichnung des Landes Königreich der Niederlande (Koninkrijk der Nederlanden)
Staatsform Parlamentarische Monarchie
Staatsoberhaupt König Willem-Alexander (seit dem 30. April 2013)
als Nachfolger seiner Mutter Königin Beatrix, die seit dem 30. April 1980 regiert hatte
Lage Westeuropa, an der Nordsee
seit dem 9. Oktober 2010 auch in der Karibik
Nationalflagge
Nationalhymne "Het Wilhelmus"
Staatsoberhaupt Königin Beatrix (geb. 1938), Königin seit dem 30. April 1980
Einwohnerzahl ca. 16,7 Mio.
Ethnien ca. 3,2 Millionen Ausländer, davon 260.000 aus der EU
ca. 62.000 Deutsche
ca. 340.000 auf den Karibikinseln
Religion
  • Katholiken: 28%
  • Protestanten: 19%
  • Muslime: 6%
  • Sonstige: 4%
  • Juden: 40.000
  • ohne Bekenntnis: 44%
Sprachen Niederländisch, Friesisch in der Provinz Friesland (Fryslân)
Hauptstadt Amsterdam
Fläche 41.528 km²
Höchster Berg bisher der Vaalserberg (Prov. Limburg) mit einer Höhe von 323 m
seit dem 9. Oktober 2010 der 877 m hohe Mount Scenery auf Saba
Längster Fluss Rhein mit einer Gesamtlänge von ca. 1.320 km
Flächengrößter See Ijsselmeer, mit einer Fläche von ca. 1.100 km²
Internationales Kfz-Kennzeichen NL
Währung Euro
Zeitunterschied zur MEZ = MEZ
Internationale Telefonvorwahl 0031
Netzspannung, Frequenz 230 Volt, 50 Hertz
Internet Top Level Domain (TLD) .nl
Internat. Kfz.-Kennzeichen NL

 





Kommentare
Damian Campos  (Dienstag, 14.03.2017)
Vor einigen Tagen haben besonders wir schlaffen gutmenschlichen Deutschen eines gelernt: Von den Niederländern lernen heißt siegen lernen. Und ich frage mich warum die Ausländer, die Deutschland oder die Niederländer hassen, nicht das Land verlassen und in ihre geliebten Heimatländer (zurück)gehen.
Snacky  (Freitag, 15.05.2015)
Mir gefäält der Poltiker Widers. Der bringt die Probleme auf den Punkt und schwafelt nicht herum wie viele unserer "Gutmenschen". Aber wer das tut, wird sofort in die rechteEcke gestellt und fürchtrlich beschimpft.

Kommentieren

eMail:  

Name:  

Kommentar:  


Benoten sie diesen Artikel


 
gut 1   2   3   4   5  schlecht