Länder der Erde » Europa » Liechtenstein » Wissenswertes » Liechtenstein Wissenswertes: Bekannte Personen

Naturwissenschaft

Warum ist die Sonne rot?

      Naturwissenschaft

Wissen

Die sieben Weltwunder der Antike

      Wissen

Hagel

Hagel und Graupel

      Hagel

Liechtenstein: Bekannte Personen

Alois Philipp Maria, Erbprinz von Liechtenstein und Graf von Rietberg (geb. 1968)
Der in Zürich geborene Alois ist der älteste Sohn von Prinz Hans Adam II. von Liechtenstein und dessen Ehefrau Marie Aglaë, Gräfin Kinsky von Wchinitz und Tettau. Seit dem Jahre 2004 ist er Stellvertreter des Fürsten. Es wird erwartet, dass er als Alois III. Prinz von Liechtenstein werden wird.

Marco Büchel (geb. 1971)
Marco Büchel wurde 1971 im schweizerischen Walenstadt geboren und machte sich als Liechtensteiner Skifahrer einen Namen. Er nahm bisher an fünf Olympischen Winterspielen teil.

Sabine Michaela Dünser (1977-2006)
Die leider sehr jung verstorbene Sängerin hat mit ihrer Liechtensteiner Band “Elis” insgesamt vier Alben veröffentlicht.

Franz Joseph II., Prinz von Liechtenstein (1906-1989)
Unter der Regierung dieses Liechtensteiner Fürsten erhielten die Frauen erstmalig im Fürstentum das Wahlrecht. Außerdem sorgte der sehr beliebte Monarch dafür, dass aus dem armen Agrarland Liechtenstein eines der reichsten Länder der Welt wurde.

Mario Frick (geb. 1974)
Dem im schweizerischen Chur zur Welt gekommenen Fußballspieler aus Liechtenstein gelang im Alter von 26 Jahren das, was vor ihm keinem seiner Landsmänner gelungen war: Er spielte für das (nichtschweizerische) Ausland. Insgesamt hat er an mehr als 400 Profispielen teilgenommen und mehr als 100 Toren geschossen, was ihn zum erfolgreichsten Liechtensteiner Fußballer aller Zeiten macht.

Paul Frommelt (geb. 1957)
1957 erblickte in Schaan dieser Skisportler das Licht der Welt. Der Slalom-Spezialist gewann im Laufe seiner Karriere vier Meisterschaften in dieser Disziplin.

Willi Frommelt (geb. 1952)
Willi Frommelt, 1952 in Schaan geboren, war ein erfolgreicher Skisportler aus Liechtenstein.

Josef Gabriel (1839-1901)
In der heutigen Liechtensteiner Hauptstadt Vaduz kam im Jahre 1839 dieser Komponist und Musikpädagoge zur Welt.

Ursula Gregg (geb. 1959)
Die als Ursula Konzett in Triesen zur Welt gekommene Skisportlerin tritt für ihr Heimatland Liechtenstein an.

Hans-Adam II., Prinz von Liechtenstein (geb. 1945)
Bei Hans Adam II. handelt es sich um den gegenwärtig regierenden 15. Prinzen von Liechtenstein. Laut einer Statistik des Jahres 2006 war er in jenem Jahr der reichste regierende Monarch der Erde.

Otmar Hasler (geb. 1953)
Der gegenwärtige Premierminister des Fürstentums Liechtenstein ist auch Führer der Bürgerlichen Fortschrittspartei seines Landes.

Peter Jehle (geb. 1982)
Dieser Liechtensteiner Torwart spielt gegenwärtig in Frankreich für den Tours FC.

Sophie Elisabeth Marie Gabrielle von und zu Liechtenstein, Gräfin zu Rietberg (geb. 1967)
Die 1967 in München geborene Erbprinzessin Sophie ist seit ihrer Hochzeit mit dem liechtensteinischen Thronfolger Staatsbürgerin des Fürstentums.

Ernst Joseph Walch (geb. 1956)
Seit April amtiert Walch als Außenminister von Liechtenstein.

Hanni Weirather (geb. 1956)
Die 1956 als Hannelore Wenzel in Straubing zur Welt gekommene frühere Skirennläuferin war ihrerzeit die erste Olympiasiegerin Liechtensteins.

Andreas Wenzel (geb. 1958)
Der mit Spitznamen „Andy“ gerufene erfolgreiche ehemaliger Skirennläufer aus Liechtenstein ist seit dem Jahre 2007 Präsident des Liechtensteiner Ski-Verbandes (LSV).






Kommentieren

eMail:  

Name:  

Kommentar:  


Benoten sie diesen Artikel


 
gut 1   2   3   4   5  schlecht