Länder der Erde » Europa » Dänemark » Einleitung » Dänemark Einleitung: Einleitung

Naturwissenschaft

Warum ist die Sonne rot?

      Naturwissenschaft

Wissen

Die sieben Weltwunder der Antike

      Wissen

Hagel

Hagel und Graupel

      Hagel

Einleitung

Dänemark - Das Land der kleinen Meerjungfrau

Das Land der kleinen Meerjungfrau © goruma

Das heutige Dänemark ist u.a. das Land der "kleinen Meerjungfrau", der Legobausteine und das Land Hamlets.
Dänemark ist ein liberales Land mit einer absolut gefestigten parlamentarischen Demokratie. Das Staatsoberhaupt ist ein König bzw. eine Königin. Der Regierungschef ist ein vom Parlament gewählter Premierminister. 
Dänemark besteht aus über 400 Inseln, von denen viele auf Grund ihrer Größe unbewohnt sind und zum Besuch einladen. Das Land eignet sich auf Grund seiner Geografie, seines Klimas und seiner Menschen außerordentlich gut als Urlaubsland, sei es in einem Ferienbus, einer Pension, einem Hotel, mit dem (Segel)Boot, dem Wohnwagen, als Wanderer im Zelt oder mit dem Fahrrad. Es ist besonders für Familien mit (kleinen) Kindern geeignet. Das Land umfasst ein Gebiet (ohne Grönland) von rund 43.000 km2, bei rund 5,48 Millionen Einwohnern.
Die Hauptstadt ist Kopenhagen mit rund 1,83 Millionen Einwohnern.

Die Landessprache ist Dänisch. In Jütland wird aber auch Deutsch und auf Grönland und den Färöer-Inseln eine eigene Sprache gesprochen.

Die Währung ist trotz der EU-Mitgliedschaft Dänemarks nicht der Euro, sondern die dänische Krone. Es sei darauf hingewiesen, dass Dänemark ein relativ hohes Preisniveau besitzt, man aber mit Eigeninitiative und etwas Fantasie dort dennoch relativ preiswert urlauben kann.

Gewerblicher Hinweis für Besucher
Informationen zu Ferienhäusern und weiteren Unterkünften in Dänemark finden Sie bei Casamundo.
Zudem können Sie auch bei Feline Holydays attraktive Ferienhäuser in Dänemark finden.
 

Bezeichnung auf Dänisch Kongeriget Danmark (Königreich Dänemark)
Staatsform parlamentarische Demokratie mit einem(r) König(in) als Staatsoberhaupt
Geografische Lage Das Land liegt nördlich und nordöstlich von Deutschland in Skandinavien
Nationalflagge
Nationalhymne Dänemark besitzt zwei Nationalhymnen, und zwar eine bürgerliche: "Der er et yndigt landund" eine königliche: "Kong Christian stod ved højen mast"
Staatsoberhaupt Königin Margrethe II. (seit dem 15. Januar 1972)
Einwohnerzahl 5,6 Millionen
Ethnien Rund 95% sind Dänen, 1,5% Asiaten und erstaunlicherweise nur 0,5% Skandinavier. Der Rest verteilt sich auf unterschiedlichste Nationen bzw. Ethnien.
Religion ca. 83% evangelisch-lutherisch, 2% andere christlichen Kirchen, 4% Muslime, rund 10% ohne Kirchenzugehörigkeit
Sprachen Dänisch als Amtssprache
Hauptstadt Kopenhagen mit ca. 550.000 Einwohnern
Fläche ohne Grönland: 43.094 km²
mit Grönland: 2.218.694 km²
höchste Erhebung Yding Skorhøj, 171 m
längster Fluss Gudena, 160 km
größter See Arresee mit einer Fläche von etwa 41 km²
internationales Kfz-Kennzeichen DK
Landeswährung dänische Krone = 100 Øre
Zeitunterschied zur MEZ = MEZ
internationale Telefonvorwahl +45
Netzspannung, Frequenz 230 Volt, 50 Hertz
Internet Top Level Domain (TLD) .dk






Kommentieren

eMail:  

Name:  

Kommentar:  


Benoten sie diesen Artikel


 
gut 1   2   3   4   5  schlecht